DGB Sachsen-Anhalt

DGB Sachsen-Anhalt Der DGB in Sachsen-Anhalt vertritt die Interessen von ca. 140.000 Gewerkschafter*innen!

Unter dem Motto „Solidarische Perspektiven für Sachsen‑Anhalt: Wir haben die Wahl!“ haben wir die Spitzenkandidat*innen ...
19/06/2026

Unter dem Motto „Solidarische Perspektiven für Sachsen‑Anhalt: Wir haben die Wahl!“ haben wir die Spitzenkandidat*innen zur Landtagswahl ordentlich ins Schwitzen gebracht – und zwar wortwörtlich. Beim Stabilitätstest auf dem Slackboard mussten sie erst mal beweisen, ob sie wirklich „stabil für Sachsen‑Anhalt“ sind.

Danach ging’s im Speed‑Dating‑Format weiter: Mit dabei waren Ministerpräsident Sven Schulze (CDU), Prof. Dr. Armin Willingmann (SPD), Eva von Angern (LINKE), Dennis Helmich für Susan Sziborra‑Seidlitz (Grüne), Dr. Maximilian Philip für Dr. Lydia Hüskens (FDP) und Thomas Schulze (BSW). Sie alle stellten sich unseren Fragen – kurz, knackig und direkt.

Im Mittelpunkt standen Themen, die Sachsen‑Anhalt gerade richtig bewegen:

💬 Wirtschaftliche Lage & sichere Jobs

⚙️ Transformation aktiv gestalten

⚡ Bezahlbare Energie

🤝 Gute Arbeit, Tarifbindung & Mitbestimmung

Ein großes Dankeschön an alle Kandidierenden für ihre Offenheit und an unsere Gäste für die starke, konstruktive Diskussion.

Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Landesverband Sachsen‑Anhalt e. V., der AWO Sachsen‑Anhalt, dem Landesfrauenrat, dem Kinder‑ und Jugendring, dem Verband für Erwachsenenbildung sowie in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen‑Anhalt.

19/06/2026

✍🏻 PETITION unterstützen: Schluss mit Billiglohn Ost!
Seit Wochen kämpfen die Beschäftigten der Lebensmittelbetriebe in Sachsen-Anhalt für Lohngerechtigkeit. Immer noch erhalten viele für die gleiche Arbeit monatlich 500 Euro bis über 1.000 Euro weniger Lohn als ihre Kolleginnen und Kollegen an den westdeutschen Standorten oder in vergleichbaren Tarifgebieten. Betroffene Unternehmen: Rotkäppchen, Produktionsbetriebe der Kaufland/Lidl-Gruppe, der Brezelbäckerei Ditsch und viele mehr.

✍🏻 Zeichnet die Petition
⬇️ Link in den Kommentaren
Leitet sie an Freunde, Familie und Bekannte weiter!* Dieser Missstand trifft viele Menschen im Osten. Verschaffen wir ihnen alle eine Stimme!

Diese Petition unterstützt die Beschäftigten und sendet ein Signal in die Unternehmen - und in die gesamte Republik:
Schluss mit Beschäftigte 2. Klasse. Lohnmauer einreißen! 🧱⛏️



DGB Sachsen-Anhalt DGB Sachsen DGB Berlin-Brandenburg DGB NGG - Region Thüringen Gewerkschaft NGG Mecklenburg-Vorpommern NGG Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

19/06/2026
Aus aktuellem Anlass: In dieser Woche wurde eine Zugbegleiterin bei einer Fahrkartenkontrolle von einem 36‑jährigen Mann...
18/06/2026

Aus aktuellem Anlass: In dieser Woche wurde eine Zugbegleiterin bei einer Fahrkartenkontrolle von einem 36‑jährigen Mann angegriffen. Der Angriff ereignete sich auf der Strecke zwischen Dessau und Aschersleben.
Wir verurteilen diesen Angriff auf das Schärfste und wünschen der Zugbegleiterin gute Genesung.
In Sachsen-Anhalt steigen die Übergriffe auf Begleit- und Sicherheitspersonal der Deutschen sowie auf Einsatz- und Rettungskräfte. Diese Entwicklung ist äußerst beunruhigend. Unsere Forderung ist klar: Die Gewalt muss aufhören. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten in Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsversorgung, in Behörden sowie im Nah- und Fernverkehr. Die Politik muss zügig eine Strategie zum Schutz vor Gewalt mit umfassenden Schutzkonzepten vorlegen.

15/06/2026

Unverzichtbare Arbeit verdient Anerkennung und Respekt. Hierzu gehört ein fairer Lohn! Am Tag der Gebäudereinigung erinnern wir seit 36 Jahren an eine friedliche Demo von Reiniger*innen für bessere Arbeitsbedingungen in Los Angeles. Sie wurde von der Polizei brutal niedergeknüppelt, es gab zahlreiche Verletzte. Dafür musste die Polizei später 3,5 Millionen Dollar an die Reinigungskräfte-Gewerkschaft SEIU zahlen. 💵

Für die 700.000 Beschäftigten in der Gebäudereinigung in Deutschland fordert unsere Mitgliedsgewerkschaft IG BAU eine gerechte, faire Entlohnung, soziale und tarifliche Verbesserungen - und Wertschätzung für ihre Leistung! 👏

Zum zweiten Mal hat Sachsen-Anhalt den Betriebs- und Personalrätepreis verliehen, um die engagierte Arbeit von Betriebs-...
11/06/2026

Zum zweiten Mal hat Sachsen-Anhalt den Betriebs- und Personalrätepreis verliehen, um die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten für faire Arbeitsbedingungen und innerbetriebliche Demokratie zu würdigen. Vor über 160 Gästen haben Arbeitsstaatsministerin Petra Grimm-Benne, Katrin Skirlo (Leiterin DGB Landesbüro Sachsen-Anhalt und stellvertretende Vorsitzende im DGB Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt) heute in der Magdeburger Hyparschale den Betriebsrat der G+E GETEC Holding GmbH und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit dem Landespreis ausgezeichnet.

DGB-Landesleiterin Katrin Skirlo betonte: „Die Vorteile der betrieblichen Mitbestimmung liegen auf der Hand: Betriebs- und Personalräte haben positive Effekte auf Löhne, Aus- und Weiterbildung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie sorgen dafür, dass Beschäftigte bei wichtigen Entscheidungen mitreden und mitbestimmen. Gerade in Zeiten tiefgreifender Transformation – ob Digitalisierung, ökologische Modernisierung oder neue Geschäftsmodelle – sind Betriebsräte unverzichtbar, weil sie Veränderungen der Arbeitswelt fair gestalten und die Interessen der Beschäftigten sichern. Sie verhandeln moderne Arbeitszeitregelungen, stärken Qualifizierung und setzen sich für sichere, zukunftsfähige Arbeitsbedingungen ein. Ob im Betrieb oder in der Behörde: Das Engagement von Betriebs- und Personalräten ist gelebte Demokratie – und verdient es, gewürdigt zu werden.“

„Der Arbeitsmarkt steht unter enormen Druck. Gerade in Zeiten des Umbruchs braucht es eine stabile Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe. Betriebs- und Personalräte stärken die innerbetriebliche Demokratie, verbessern Arbeitsbedingungen und steigern nachweislich den Erfolg von Unternehmen. Dabei kämpfen sie oft gegen Widerstände, um die Interessen der Belegschaft und faire Arbeit durchzusetzen“, sagte Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne auf der 9. Betriebsräte- und Personalrätekonferenz.

09/06/2026

Wir stehen an eurer Seite! Heute startet die 5. Verhandlungsrunde in der Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft NGG fordert für rund 3.000 Beschäftigten in 15 Betrieben einen Stufenplan zur Lohnangleichung. Die Verdienstunterschiede zu westdeutschen Betrieben oder vergleichbaren Tarifgebieten liegen über 30 Jahre nach der deutschen Einheit noch bei 500 Euro bis über 1.000 Euro je Monat. Betroffen von der Tarifverhandlung sind neben der Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg auch Betriebe der Kaufland/LIDL-Gruppe (Schwarz-Produktion) mit den Getränkeherstellern MEG in Leißling, Jessen und Roßbach und der Großbäckerei Bonback in Halle sowie weitere Lebensmittelhersteller in Sachsen-Anhalt.

3 Tage Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg, 3 Tage gute Gespräche und Begegnungen, 3 Tage stabil für Sachsen-Anhalt. Wir habe...
07/06/2026

3 Tage Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg, 3 Tage gute Gespräche und Begegnungen, 3 Tage stabil für Sachsen-Anhalt. Wir haben das Wochenende genutzt, um über uns Gewerkschaften und unsere Forderungen zur Landtagswahl zu informieren, miteinander zu diskutieren und Verbindendes auszuloten. Fazit: Wir sind viele und es braucht Gewerkschaften als korrigierende Instanz für eine faire Arbeitswelt und eine solidarische Gesellschaft. Vielen, vielen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen! 🙏🏻🫶🙌 Ihr habt das Wochenende gerockt!

07/06/2026

Seit gestern ist Sachsen-Anhalt Tag in Berburg. Ihr findet uns auf dem Karlplatz, dort findet die Meile der Demokratie, weltoffenes Sachsen-Anhalt statt. Wir sind an alle drei Tagen vor Ort. Kommt doch morgen nochmal vorbei und unterstützt die Jugend Umfrage, tauscht euch mit uns über die Arbeitsmarktpolitischen Themen der nächsten Landesregierung aus und bekommt kleine Geschenke

DGB-Jugend Sachsen-Anhalt DGB Sachsen-Anhalt, IGBCE Nordost IG BAU SATS IG Metall Halle-Dessau Gewerkschaft NGG Ost EVG Geschäftsstelle Halle GdP Bezirksgruppe Halle IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ver.di Bezirk Sachsen-Anhalt Süd

05/06/2026

Kann ja nicht sein, dass die Superreichen immer reicher werden, während wir den Gürtel noch enger schnallen sollen! 😳

Adresse

Olvenstedter Straße 66
Magdeburg
39108

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:30
Dienstag 08:00 - 16:30
Mittwoch 08:00 - 16:30
Donnerstag 08:00 - 16:30
Freitag 08:00 - 16:30

Telefon

0391/625 03 10

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DGB Sachsen-Anhalt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie