19/06/2026
Unter dem Motto „Solidarische Perspektiven für Sachsen‑Anhalt: Wir haben die Wahl!“ haben wir die Spitzenkandidat*innen zur Landtagswahl ordentlich ins Schwitzen gebracht – und zwar wortwörtlich. Beim Stabilitätstest auf dem Slackboard mussten sie erst mal beweisen, ob sie wirklich „stabil für Sachsen‑Anhalt“ sind.
Danach ging’s im Speed‑Dating‑Format weiter: Mit dabei waren Ministerpräsident Sven Schulze (CDU), Prof. Dr. Armin Willingmann (SPD), Eva von Angern (LINKE), Dennis Helmich für Susan Sziborra‑Seidlitz (Grüne), Dr. Maximilian Philip für Dr. Lydia Hüskens (FDP) und Thomas Schulze (BSW). Sie alle stellten sich unseren Fragen – kurz, knackig und direkt.
Im Mittelpunkt standen Themen, die Sachsen‑Anhalt gerade richtig bewegen:
💬 Wirtschaftliche Lage & sichere Jobs
⚙️ Transformation aktiv gestalten
⚡ Bezahlbare Energie
🤝 Gute Arbeit, Tarifbindung & Mitbestimmung
Ein großes Dankeschön an alle Kandidierenden für ihre Offenheit und an unsere Gäste für die starke, konstruktive Diskussion.
Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Landesverband Sachsen‑Anhalt e. V., der AWO Sachsen‑Anhalt, dem Landesfrauenrat, dem Kinder‑ und Jugendring, dem Verband für Erwachsenenbildung sowie in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen‑Anhalt.