Marburger Bund Niedersachsen

Marburger Bund Niedersachsen Die Interessenvertretung für angestellte und beamtete Ärzt*innen in Niedersachsen. Rund 128 000 Mitglieder bilden ein bundesweites, starkes Netzwerk.

Der Marburger Bund ist die gewerkschaftliche, gesundheits- und berufspolitische Interessenvertretung aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Im Landesverband Niedersachsen sind rund 11 000 Mitglieder organisiert. Unsere Mitglieder arbeiten
> in Krankenhäusern und Universitätskliniken,
> Behörden und Einrichtungen der Sozialversicherung,
> dem öffentlichen Gesundheits

dienst der Landes- und Kommunalbehörden,
> Medizinischen Versorgungszentren
> Praxen niedergelassener Kolleginnen und Kollegen,
> der Bundeswehr und
> Betrieben der Pharma-Industrie. Zu unseren Mitgliedern in Niedersachsen zählen auch die Medizin- und Zahnmedizinstudierenden. Wir setzen uns ein für bessere Arbeitsbedingungen und leistungsgerechte Vergütung in Krankenhäusern, das Krankenhaus als familienfreundlichen Arbeitsplatz sowie eine praxisnahe Medizinausbildung. Der Marburger Bund engagiert sich außerdem besonders für arbeitslose und arbeitssuchende Ärztinnen und Ärzte.

🩺🌍 Was passiert, wenn Krieg zum Alltag wird?Wie sieht medizinische Versorgung unter Kriegsbedingungen aus? Welche Heraus...
16/06/2026

🩺🌍 Was passiert, wenn Krieg zum Alltag wird?

Wie sieht medizinische Versorgung unter Kriegsbedingungen aus? Welche Herausforderungen erleben Ärztinnen und Ärzte vor Ort – und was bedeutet es, Menschen auch unter schwierigsten Umständen medizinisch zu versorgen?

In unserem aktuellen Interview spricht unser Mitglied Dr. Martin Schott, Oberarzt im Diakovere Friederikenstift in Hannover, über den Alltag und die medizinische Versorgung im Krieg, über Verantwortung, Menschlichkeit und die besonderen Herausforderungen, denen medizinisches Personal in Krisensituationen begegnet.

Das Gespräch knüpft dabei an unser vorheriges Interview zu diesem Thema an und vertieft den Blick auf die Erfahrungen und Perspektiven aus der medizinischen Praxis.

Wir danken Dr. Martin Schott (l. im Bild) sowie Dr. Henryk Pich aus Augsburg und Dr. Dirk Hahne aus Hannover (r. im Bild) von Herzen für ihren wichtigen Einsatz und ihr Engagement. 🧡

👉 Das gesamte Interview gibt es jetzt auf unserer Website.
Link zum Interview in der Bio.

Fotos: privat/Dr. Martin Schott/Dina Pydochenko/Iva Koshova

Heute haben wir als Marburger Bund Niedersachsen gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten aus anderen Landesverbänden Flagge g...
10/06/2026

Heute haben wir als Marburger Bund Niedersachsen gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten aus anderen Landesverbänden Flagge gezeigt und uns an der großen Demo in Hannover gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitswesen beteiligt. 💪📢

Denn während seit heute bei uns in der Stadt die Gesundheitsministerkonferenz ( ) tagt, steht die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung auf dem Spiel.

‼️ Wir erwarten von der GMK, dass sie die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zur Priorität macht und den Kürzungsplänen aus Berlin eine klare Absage erteilt. Die Zukunft der Medizin braucht nachhaltige Lösungen – und keine Sparpolitik auf Kosten von Patientinnen und Patienten sowie den Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Die Niedersächsische Allianz für die Krankenhäuser hat heute eine gemeinsame Erklärung an Gesundheitsminister Dr. Andrea...
03/06/2026

Die Niedersächsische Allianz für die Krankenhäuser hat heute eine gemeinsame Erklärung an Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi übergeben. Als Mitglied der Allianz unterstützt der Marburger Bund Niedersachsen die Forderung nach einer nachhaltigen Krankenhausfinanzierung und ein klares Nein zu weiteren Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen.

Dazu erklären die Vorsitzenden des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg und Andreas Hammerschmidt:

„Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz ist ein Schlag ins Gesicht aller Krankenhausbeschäftigten und Versicherten. Es bedeutet Leistungskürzungen für die Patientinnen und Patienten und erhöht zugleich den wirtschaftlichen Druck auf die Kliniken massiv. Krankenhäuser können nicht sparen wie Fabriken – die Folgen sind schlechtere Arbeitsbedingungen, die weitere Abwanderung von Ärztinnen und Ärzten sowie eine Gefährdung der Versorgungssicherheit. Die Landesregierung muss sich deshalb in Berlin entschieden gegen diesen Kurs stellen. Die finanzielle Stabilisierung der Krankenkassen darf nicht mit einer Destabilisierung der Krankenhäuser bezahlt werden.“

Mit den Betriebsratswahlen 2026 haben zahlreiche Beschäftigte Verantwortung in den Mitbestimmungsgremien ihrer Häuser üb...
03/06/2026

Mit den Betriebsratswahlen 2026 haben zahlreiche Beschäftigte Verantwortung in den Mitbestimmungsgremien ihrer Häuser übernommen. Zu ihnen gehört auch Dr. Désirée Grosser, Oberärztin im Institut Radiologie des KRH am Standort Laatzen. Wir haben mit ihr gesprochen.

🎤𝗙𝗿𝗮𝘂 𝗗𝗿. 𝗚𝗿𝗼𝘀𝘀𝗲𝗿, 𝗵𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗹ü𝗰𝗸𝘄𝘂𝗻𝘀𝗰𝗵 𝘇𝘂𝗿 𝗪𝗮𝗵𝗹. 𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻 𝗺ö𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀 𝘄𝗶𝗱𝗺𝗲𝗻?

Mit der jetzigen Wahl bin ich als Betriebsrätin im Gremium für Laatzen voll vertreten. In der letzten Legislaturperiode durfte ich bereits als Nachrückerin in den Ausschüssen für ärztliche Weiterbildung sowie im Ausschuss Radiologie des Konzernbetriebsrats tätig sein.

Hier möchte ich nun anknüpfen und weiterhin die Belange der Ärztinnen und Ärzte in diesen Bereichen vertreten. Für die Weiterbildung im ärztlichen Bereich ist gerade das KRH mit seinen unterschiedlichen Standorten und dem damit verbundenen standortübergreifenden Arbeiten interessant.

Im Institut Radiologie haben wir bereits ein standortübergreifendes Institut. Dort gilt es, die Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten und sie entsprechend zu unterstützen.

🎤𝗪𝗼 𝘀𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹 𝗱𝗶𝗲 𝗴𝗿öß𝘁𝗲𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻?

Eine Herausforderung werden die Organisation und die Verbindlichkeiten sein, die gemeinsam mit dem Arbeitgeber KRH geschaffen werden müssen. Auch die künftigen Leistungsgruppen spielen im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in allen angebotenen Fachbereichen eine wichtige Rolle.

🎤𝗪𝗼𝗿𝗮𝘂𝗳 𝗳𝗿𝗲𝘂𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗻 𝗜𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗻𝗲𝘂𝗲𝗻 𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲 𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀?

Durch die neue Konstellation im Betriebsrat Laatzen zusammen mit der Akademie werden sich weitere spannende Aufgaben ergeben. Ich freue mich auf eine interessante und arbeitsreiche Amtszeit und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler unserer Marburger-Bund-Liste in Laatzen. Gerne stehen ich und meine Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zur Verfügung.

🤝𝗩𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 𝗗𝗮𝗻𝗸 𝗳ü𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵.

Foto: privat

Die Tutorengruppe der Gastronauten durfte zum Sommersemester ihre frisch immatrikulierte Crew in Göttingen empfangen und...
28/05/2026

Die Tutorengruppe der Gastronauten durfte zum Sommersemester ihre frisch immatrikulierte Crew in Göttingen empfangen und durch vier aufregende Tage begleiten. Ihr Ziel dabei: den Erstis einen schwerelosen Start in die medizinische Galaxie Göttingens bereiten. 🪐✨

Was alles auf dem Programm stand, darüber berichtet Erik Scholzen in seinem Bericht: https://www.marburger-bund.de/niedersachsen/meldungen/auf-neuer-umlaufbahn-die-gastronauten-der-o-phase

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal für einen gelungenen Start unterstützen durften! Willkommen in Göttingen! 📖 ✏️

📸 Fotos: privat

Endlich wieder Krimizeit beim MB-Bezirk Hannover. 🫆 Unser Mitglied Thorsten Sueße liest dieses Mal aus „Die Tote und der...
27/05/2026

Endlich wieder Krimizeit beim MB-Bezirk Hannover. 🫆 Unser Mitglied Thorsten Sueße liest dieses Mal aus „Die Tote und der Psychiater“. 🕵️‍♂️ Ein kurzweiliger Abend in gemütlicher Runde.

Zwischen Hörsaal und Rettungsdienst: Jonas Beinsen im Interview 🚑📚Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördern wir berei...
27/05/2026

Zwischen Hörsaal und Rettungsdienst: Jonas Beinsen im Interview 🚑📚

Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördern wir bereits zum siebten Mal besonders engagierte Medizinstudierende an der Medizinischen Hochschule Hannover. 🩺Unser diesjähriger Stipendiat Jonas Beinsen spricht im Interview über seinen Weg zur Medizin, die Arbeit im Rettungsdienst🚨, ehrenamtliches Engagement 🤝und die Herausforderung, Studium und Arbeit miteinander zu vereinbaren.

„Die Erfahrungen aus dem Rettungsdienst haben meinen Blick auf Teamarbeit, Verantwortung und den Umgang mit Menschen nachhaltig geprägt und begleiten mich bis heute im Studium.“

Zum Interview 👉 https://www.marburger-bund.de/niedersachsen/meldungen/zwischen-hoersaal-und-rettungsdienst-jonas-beinsen-im-interview

Foto: privat

❗30-Minuten-Eintreffzeit in der Rufbereitschaft endgültig gescheitert.ℹ Das Urteil des Landesarbeitsgerichts Niedersachs...
20/05/2026

❗30-Minuten-Eintreffzeit in der Rufbereitschaft endgültig gescheitert.

ℹ Das Urteil des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen ist jetzt rechtskräftig. Der Arbeitgeber hat seine Revision zum Bundesarbeitsgericht zurückgenommen.

💪Der Marburger Bund Niedersachsen hat damit erneut erfolgreich die Rechte von Ärzt*innen durchgesetzt.

❌Das Urteil stärkt den tarifvertraglichen Schutz der Rufbereitschaft und setzt der weiteren Verdichtung ärztlicher Arbeit klare Grenzen.

Alle Infos in unserer Pressemitteilung: 👉https://www.marburger-bund.de/niedersachsen/pressemitteilung/30-minuten-eintreffzeit-endgueltig-gescheitert

Wenn mit dem Beginn des Frühlings wieder bunte Tutor*innengruppen durch Göttingen ziehen, gemeinsam lachen, spielen und ...
12/05/2026

Wenn mit dem Beginn des Frühlings wieder bunte Tutor*innengruppen durch Göttingen ziehen, gemeinsam lachen, spielen und feiern, dann ist wieder O-Phasen-Zeit.🎉 Die O-Phase bietet die Möglichkeit, andere Erstis kennenzulernen, Kontakte zu Studierenden aus höheren Semestern zu knüpfen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Gleichzeitig geht es darum, Göttingen als neue Heimat zu entdecken und den langersehnten Studienplatz gemeinsam zu feiern. Niemand soll sich mit den ersten Schritten im Medizinstudium allein fühlen.

Was alles auf dem Programm stand, darüber berichtet Lisa Rech vom Team Haupt-Orga. 📲 https://www.marburger-bund.de/niedersachsen/meldungen/die-orientierungsphase-goettingen

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal für einen gelungenen Start unterstützen durften! 🤩

Fotos: privat

Adresse

Berliner Allee 20 A
Hanover
30175

Öffnungszeiten

Montag 09:45 - 11:45
13:45 - 16:15
Dienstag 09:45 - 11:45
Mittwoch 09:45 - 11:45
Donnerstag 09:45 - 11:45
13:45 - 16:15
Freitag 09:45 - 11:45

Telefon

+49 511 5430660

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Marburger Bund Niedersachsen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie