12/06/2026
✊ Über 15.000 Menschen haben ein Zeichen gesetzt.
🏥 Am 10. Juni gingen bundesweit Beschäftigte aus dem Gesundheits und Sozialwesen auf die Straße. Allein in Hannover demonstrierten mehr als 8.000 Menschen gegen Kürzungen und Verschlechterungen im Gesundheitswesen und im Sozialstaat.
📢 Unser Protest ist angekommen. Doch wir wissen auch: Er darf nicht der Schlusspunkt sein.
⚠️ Während die Bundesregierung an weiteren Einschnitten festhält, stehen für uns zentrale Errungenschaften auf dem Spiel. Gute Gesundheitsversorgung, soziale Sicherheit, Tariflöhne, gute Arbeitsbedingungen und der Acht Stunden Tag sind keine Selbstverständlichkeit. Sie wurden erkämpft und müssen verteidigt werden.
🎥 Im folgenden Video zieht David Matrai, Landesfachbereichsleiter für Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen bei ver.di Niedersachsen Bremen, eine erste Bilanz der Proteste und blickt auf die nächsten Schritte.
🤝 Denn klar ist: Nur wenn wir organisiert bleiben und gemeinsam Druck aufbauen, können wir Verschlechterungen verhindern.
📍 18.06. Diskussionsveranstaltung des DGB Hannover mit Dr. Matthias Miersch
📍 24.06. Protest mit dem Bündnis Starker Sozialstaat ab 11:30 Uhr vor dem Niedersächsischen Landtag in Hannover
🚩 Der 10. Juni war ermutigend. Jetzt heißt es: dranbleiben.