IG Metall Bielefeld

IG Metall Bielefeld Die IG Metall ist mit knapp 2,3 Mio Mitgliedern die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Mitbestimmen. Mitgestalten.

In Bielefeld und Umgebung sind über 18.000 Menschen in der IG Metall organisiert. Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unser Prinzip: Selber denken.

Ein besonderer Abend „in der Höhle der Löwen“ beim IHC OWL.Gemeinsam mit einigen Bevollmächtigten aus OWL haben wir die ...
26/03/2026

Ein besonderer Abend „in der Höhle der Löwen“ beim IHC OWL.
Gemeinsam mit einigen Bevollmächtigten aus OWL haben wir die Christiane Benner, Vorsitzende der IG Metall zu einer intensiven Diskussion mitten unter den Unternehmer*innen der Region begleitet.

Unter dem Titel

„Mit Mut und Zuversicht aus der Krise – wie wir Arbeitsplätze sichern und unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen“

gab es klare Impulse zur Lage der Industrie, zu Standortpolitik und zur gemeinsamen Verantwortung von Wirtschaft, Politik und Beschäftigten.

Starker Austausch. Starke Botschaften.
Und wichtig (nicht nur) für OWL: Zukunft gelingt nur gemeinsam

Mitbestimmung Industrie ZukunftGestalten

Viele Grüße von der 28. Bundeshandwerkskonferenz aus Frankfurt.Unser Kollege Andreas Hecht vertritt dort heute und morge...
13/03/2026

Viele Grüße von der 28. Bundeshandwerkskonferenz aus Frankfurt.

Unser Kollege Andreas Hecht vertritt dort heute und morgen die Geschäftsstelle Bielefeld und tauscht sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Deutschland zu aktuellen Themen im Handwerk aus.

Dort geht es um viele wichtige Themen: die Gestaltung von Transformationsprozessen – unter anderem in einer Podiumsdiskussion mit Verantwortlichen der Bundestagsparteien –, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handwerk sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Anhand von Best-Practice-Beispielen und in verschiedenen Arbeitsgruppen werden dazu konkrete Ansätze und Erfahrungen ausgetauscht.

Wir sind gespannt, was für Impressionen und Ideen Andreas im Gepäck hat, wenn er zurück kommt.

Heute sind wir beim Aktionstag gegen Rassismus in der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Gesamtschule in Bielefeld. M...
11/03/2026

Heute sind wir beim Aktionstag gegen Rassismus in der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Gesamtschule in Bielefeld. Mit dabei sind viele weitere Gruppen und Verbände, bei denen man sich engagieren kann. Schön dass ihr dabei wart! ✨

Alaaf und Helau aus Bielefeld!Auch wir im IG Metall-Team zeigen heute: Bielefeld kann Karneval!Bleibt lieb zueinander, t...
12/02/2026

Alaaf und Helau aus Bielefeld!
Auch wir im IG Metall-Team zeigen heute: Bielefeld kann Karneval!
Bleibt lieb zueinander, teilt gute Energie -liebe Grüße an alle Karnevalistinnen und Karnvalisten unter uns! ❤️
PS: Im Glas? Kein Sekt - unser grüner Energie-Shot. Wir feiern eben nachhaltig. 😉
Unsere Geschäftsstelle ist natürlich heute offen!

02/02/2026
Hey, bei uns gibt’s Neuigkeiten!Henri ist ab sofort unser neuer Jugendsekretär für unsere Geschäftsstelle Bielefeld und ...
26/01/2026

Hey, bei uns gibt’s Neuigkeiten!
Henri ist ab sofort unser neuer Jugendsekretär für unsere Geschäftsstelle Bielefeld und Gütersloh/Oelde.
Er ist euer Ansprechpartner für alles rund um Ausbildung, Duales Studium, JAV-Arbeit oder was euch sonst bewegt.
Meldet euch jederzeit, per Mail, Telefon, persönlich oder über unseren Insta-Account.
Und noch was! Janina ist jetzt Gewerkschaftssekretärin und bleibt natürlich weiterhin Teil unserer Geschäftsstelle!
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch! 🙌

19/12/2025

Frohe Weihnachten & guten Rutsch! Wir sehen uns 2026 - habt alle eine wunderbare Zeit mit euren Liebsten! 🎄🌈❤️

Heute war unsere letzte Delegiertenversammlung  in diesem Jahr. Abseits der Tagesordnung gab’s einen ganz besonderen Anl...
11/12/2025

Heute war unsere letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr. Abseits der Tagesordnung gab’s einen ganz besonderen Anlass: Unsere Kollegin Elfriede Haug ist diese Woche 95 geworden – und damit die älteste Delegierte Deutschlands. 🥳💐
Es gab ein wunderschönes Ständchen – und sogar unsere IG-Metall-Vorsitzende hat Elfriede eine persönliche Karte und ein Geschenk geschickt.
Mal ehrlich: Jeder kennt Elfriede. Jede*r liebt ihre Energie, ihren Humor und ihre unfassbare Aktivität. 🧡
Wir alle wünschen uns, mit 95 auch nur halb so fit, engagiert und lebensfroh zu sein wie sie. ✨

Elfriede, du bist eine Inspiration!

Heute bei unserem Betriebsausflug mal nicht nur rote Fahnen, sondern richtig viele Farben! 🌈In der Siebdruckwerkstatt wu...
07/11/2025

Heute bei unserem Betriebsausflug mal nicht nur rote Fahnen, sondern richtig viele Farben! 🌈
In der Siebdruckwerkstatt wurde gelacht, gestaltet und angepackt – genau das, was unser Team ausmacht. 💪
Farben, Ideen und jede Menge Teamgeist – solche Momente sind das Fundament, mit dem wir gemeinsam stark sind und bleiben. ❤️
Ein riesiges Dankeschön an für die tolle Begleitung und Inspiration! 🙌 Wir kommen bestimmt wieder!!!

Vor dem Schaeffler-Werk in Steinhagen haben heute Beschäftigte, Angehörige, Mitglieder des Konzernbetriebsrats und die B...
29/09/2025

Vor dem Schaeffler-Werk in Steinhagen haben heute Beschäftigte, Angehörige, Mitglieder des Konzernbetriebsrats und die Bürgermeisterin gemeinsam mit der IG Metall Bielefeld gegen den geplanten Abbau von 200 Arbeitsplätzen demonstriert.

„Diese Schließung ist industrie- und sozialpolitisch falsch“, so Christian Iwanowaki, kommissarischer 1. Bevollmächtiger der IG Metall Bielefeld.

Wir fordern von Schaeffler ein schlüssiges Zukunftskonzept für den Standort.

Gänsehaut: Gestern Abend haben wir 710 Jubilarinnen und Jubilare gefeiert für sagenhafte 31.520 Jahre Mitgliedschaft!Auc...
19/09/2025

Gänsehaut: Gestern Abend haben wir 710 Jubilarinnen und Jubilare gefeiert für sagenhafte 31.520 Jahre Mitgliedschaft!
Auch als Jugend sagten wir in unserer Rede DANKE für die Errungenschaften wie die 35-Stunden-Woche. Viele der Kolleginnen und Kollegen sind wie wir als Azubis in die Gewerkschaft eingetreten.
Besonders war auch das letzte Grußwort von - Danke für deinen Besuch & alles Gute für deinen Ruhestand! Danke auch an vom für die starken Worte.
Jetzt: Einen guten Start in den Freitag für alle & später einen guten Start ins Wochenende.

🎉Guten Ausbildungsstart!Ab dem 1. August/ 1.September starten viele neue Ausbildende & Dual Studierende in unseren Betri...
31/07/2025

🎉Guten Ausbildungsstart!
Ab dem 1. August/ 1.September starten viele neue Ausbildende & Dual Studierende in unseren Betrieben. Und wir sagen: herzlich willkommen!

Wir sind in vielen Betrieben unterwegs - vielleicht sehen wir uns ja direkt! Was du von Anfang an wissen solltest:
🔺Tarifverträge regeln deine Ausbildung - fair und verbindlich!
🔺Du hast Rechte & Pflichten - wir helfen dir, den Überblick zu behalten
🔺wir sind für dich da & an deiner Seite - von Anfang an

Wir freuen uns auf dich - und wünschen dir einen tollen Start in die erste Etappe deiner Ausbildung! 🚀 Falls in deinem Betrieb keine Azubi-Begrüßung durch uns stattfindet, kannst du dir gerne ein kleines Start-Paket bei uns in der Geschäftsstelle abholen.

Adresse

MarktStr. 8
Bielefeld
33602

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 16:45
Dienstag 09:00 - 16:45
Mittwoch 09:00 - 16:45
Donnerstag 09:00 - 16:45
Freitag 09:00 - 00:30

Telefon

0521964380

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IG Metall Bielefeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an IG Metall Bielefeld senden:

Teilen

Kategorie