18/06/2026
„Glaube macht Wir“. Am Mittwoch war das Berliner Missionswerk mit seiner Sommerakademie in Dessau zu Gast. Im Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg kamen Teilnehmende aus unterschiedlichen Ländern mit Vertreter:innen der Evangelische Landeskirche Anhalts ins Gespräch. Im Zentrum stand die Frage, welche Rolle Religion in Zeiten von Populismus, gesellschaftlichen Spannungen und wachsender Verunsicherung noch spielen kann.
Albrecht Steinhäuser, Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen Anhalt und Mitteldeutschland bei Landtag und Landesregierung, skizzierte eine Lage, die von Zukunftsängsten und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen geprägt sei. Aufgabe der Kirchen sei es, Vertrauen zu stärken, Mut zu machen und Räume zu eröffnen, in denen Dialog möglich bleibt. In drei Workshops wurden diese Fragen konkret weitergedacht: Superintendent Matthias Porzelle und Pfarrerin Ina Killyen berichteten von den täglichen Herausforderungen im Umgang mit der AfD, Pfarrer Martin Olejnicki stellte Erfahrungen aus Gemeinden im „Bündnis für Demokratie“ vor. Frieder Weigmann von der Diakonie Mitteldeutschland präsentierte die Kampagne „Herz statt Hetze“.
Zum Auftakt des Besuchs hatte Matthias Kopischke, stellvertretender Kirchenpräsident Anhalts, in seiner Andacht den Ton gesetzt: Mit Blick auf Jesu Wort „Kommt her zu mir, alle …“ erinnerte er daran, dass christlicher Glaube niemanden ausgrenzt. Gerade in einer Zeit, in der Menschen zunehmend gegeneinander ausgespielt werden, gelte: "Alle sind gemeint". Ein herzlicher Dank an die Kolleg:innen der Evangelische Landeskirche Anhalts für Einladung und Diskussionen. Und ihr Engagement!!