Wuppertalaktiv

Wuppertalaktiv wuppertalaktiv! ist aktiv für Wuppertal.

In unserem 1996 gegründeten Verein schließen sich Unternehmen und engagierte Privatpersonen, Organisationen und Initiativen zusammen.Unser gemeinsames Ziel ist es, am positiven Image Wuppertals aktiv mitzuwirken - mit Ideen, Impulsen und Initiativen.

18/06/2026

Willkommen im Nein

🥳 Was heute fast selbstverständlich wirkt, begann 2009 mit einer verrückten Idee. Während einer Kletteraktion im Müngstener Brückenpark blickten die Gründer von , Søren Walla und Gottfried Engendahl, auf die gewaltige Eisenbahnbrücke über ihnen und stellten sich eine einfache Frage: „Warum schicken wir die Menschen nicht dort hinauf?“ Was folgte, waren zwölf Jahre voller Gespräche, Genehmigungen, Sicherheitskonzepte und Überzeugungsarbeit. Denkmal- und Naturschutz, technische Anforderungen und zahlreiche Auflagen sorgten dafür, dass die beiden immer wieder ein Wort hörten: Nein.

💪🏻Trotzdem blieben sie dran.

🎉 Am 1. August 2021 wurde der ckensteig eröffnet. Bereits 48 Stunden später waren fast 1.000 Tickets gebucht. Heute erleben bis zu 15.000 Menschen pro Jahr die großartige Perspektive hoch über der Wupper. Und die nächsten Ideen stehen schon bereit. Als wichtiger Baustein für die Zukunftsplanungen der Region soll ein Besucherzentrum entstehen. Der Brückensteig erhält ein eigenes Gebäude. Dafür zieht eines der Häuser des Solar Decathlon Europe unter die Müngstener Brücke. Gemeinsam mit den geplanten Brückenprojekten zur BUGA 2031 und bei Schloss Burg verfolgen Walla und Engendahl die Vision eines „Brückenlands Bergisches Land“. Als Unterstützung dieser Idee ist der Antrag auf den Titel Weltkulturerbe für die Müngstener Brücke bereits gestellt.

❤️ Am 14. August feiert der Brückensteig seinen 5. Geburtstag mit einem Spendenlauf zugunsten des Kinderhospiz Burgholz. Unternehmen und Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Was macht Wuppertal eigentlich aus?🎤 Dieser Frage widmete sich die Gesprächsreihe „wow! wuppertal! Das Gespräch“, die vo...
17/06/2026

Was macht Wuppertal eigentlich aus?

🎤 Dieser Frage widmete sich die Gesprächsreihe „wow! wuppertal! Das Gespräch“, die von der Historische Stadthalle Wuppertal GmbH, der Westdeutsche Zeitung Wuppertal und dem Marketing-Club Bergisch Land e.V. initiiert wurde und die in der vergangenen Woche zum zweiten Mal statt fand.

📖 wow!wuppertal! ist das Stadt- und Standortmagazin Wuppertals. Seit 2018 erzählt es Geschichten über Menschen, Projekte und Ideen, die die Stadt prägen.

👥 Auf dem Podium diskutierten Bettina Milz (Pina Bausch Zentrum), Alexandra Szlagowski (Sport- und Bäderamt), Serkan Akgün (Sternerestaurant Shiraz, Winkelmann und Rex Bar) sowie Timo Hielscher (CTP Deutschland). Moderiert wurde der Abend von Olaf Kupfer, stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung, und Patrick Hahne, Präsident des Marketing-Club Bergisch Land.

🌆 Dabei liefen vier große Erzählungen parallel: Wuppertal als Kulturstadt, als Sportstadt, als Genussstadt und als Wirtschaftsstandort.

🩰 Bettina Milz sprach über die internationale Strahlkraft des geplanten Pina Bausch Zentrums. Alexandra Szlagowski zeigte sich überzeugt, dass Wuppertal im Rahmen der Olympia-Bewerbung Rhein-Ruhr eine wichtige Rolle spielen wird. Serkan Akgün warb für mehr Selbstbewusstsein und mehr Sterne in der Gastronomie und dafür, Genuss für alle zugänglich zu machen. Timo Hielscher erläuterte die Entwicklung des ehemaligen Kugelfischer-Geländes und betonte wie sehr Identität und Geschichte wie die des Schaeffler Areals erfolgreiche Standorte prägt.

🔍 Viele der Themen begleiten uns bei wuppertalaktiv! bereits seit Jahren. Die Olympia-Bewerbung haben wir intensiv verfolgt und unterstützt. Das ehemalige Kugelfischer-Gelände konnten wir bei einer Baustellenbesichtigung bereits selbst erkunden. Und die Besichtigung des Pina Bausch Zentrums steht für unsere Mitglieder ebenfalls bevor.

💭 Am Ende blieb für uns vor allem eine Frage hängen: Wann ist Wuppertal selbst bereit zu glauben, was andere längst sehen?

🙏 Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend, der einmal mehr gezeigt hat, wie viele spannende Geschichten in Wuppertal geschrieben werden.

15/06/2026

Was heute als außergewöhnliches Erlebnis an der Müngstener Brücke bekannt ist, war alles andere als ein Selbstläufer. Hinter dem Brückensteig steht ein mehr als zwölfjähriger Prozess voller Herausforderungen, Abstimmungen und immer neuer Lösungswege.

Beim 212. Business Breakfast geben Søren Walla und Gottfried Engendahl Einblicke in diese Entwicklung und zeigen, wie aus einer Idee Schritt für Schritt die Marke Deepwood entstanden ist.

Dabei geht es nicht nur um den Brückensteig selbst. Gemeinsam mit Akteuren wie der Deutschen Bahn, dem Denkmalschutz und im Kontext der UNESCO-Bewerbung musste das Projekt zahlreiche Hürden überwinden, bevor es überhaupt realisiert werden konnte.

Heute hat sich der Brückensteig als touristisches Highlight weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus etabliert. Doch die Entwicklung geht weiter: Mit einem geplanten Headquarters im Brückenpark soll eine neue bergische Kooperation entstehen und der Standort langfristig gestärkt werden.

Im Anschluss an das Frühstück besteht die Möglichkeit, den Brückensteig selbst zu erleben. Für die geführten Touren stehen insgesamt 45 Plätze zur Verfügung.

📅 Donnerstag, 18. Juni 2026
🕢 7:45 Uhr
📍 Haus Müngsten, Brückenpark, Solinger Str. 200, 42857 Remscheid

Für die Veranstaltung sind noch einige Restplätze verfügbar. Eine Anmeldung ist erforderlich. Link in Bio.

Wir freuen uns auf einen spannenden Morgen unter Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke.

📌 Bitte schon jetzt vormerken: Am 17. Juli 2026 feiern wir ab 17:00 Uhr unser Sommerfest und blicken auf 30 Jahre wuppertalaktiv! Wir freuen uns, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

🌍 13,8 Milliarden Jahre Erdgeschichte treffen auf Wuppertaler IndustriegeschichteIn der vergangenen Woche durften wir al...
08/06/2026

🌍 13,8 Milliarden Jahre Erdgeschichte treffen auf Wuppertaler Industriegeschichte

In der vergangenen Woche durften wir als geladene Gäste die immersive Show ORIGINS – Die Schönheit des Lebens im Visiodrom erleben. Seit Mitte Mai nimmt die Produktion Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch 13,8 Milliarden Jahre Universum: vom Urknall bis zu den ersten Spuren des Lebens auf der Erde. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden hier nicht nur vermittelt, sondern emotional erlebbar gemacht. Die monumentalen Projektionen wecken Ehrfurcht vor der Schönheit und Komplexität des Lebens und machen zugleich Lust auf Zukunft.

🎨 Die visuellen Welten stammen von internationalen Digitalkünstlern wie Markos Kay, Gökhan Tekin und Teun van der Zalm. Entwickelt wurde die Produktion vom Kunstkraftwerk Leipzig und für das Wuppertaler Visiodrom unter der kuratorischen Leitung von Christian Höher adaptiert. Zur eindrucksvollen Klangwelt steuerte der Wuppertaler Komponist und Sounddesigner Matthias Haus bei. Die wissenschaftliche Grundlage liefert das Exzellenzcluster ORIGINS in München. Ergänzt wird die Show durch eine Begleitausstellung, die unter anderem gemeinsam mit der Junioruni entstanden ist.

🔬 Durch den Abend führte Pascal Biesenbach. Auf der Bühne sprachen unter anderem der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh, der sich für die Finanzierung des Visiodroms eingesetzt hat, sowie Prof. Dr. Birgitta Wolff. Sie betonte die Bedeutung des Visiodroms als außerschulischen Lernort. Gemeinsam mit der Bergische Universität Wuppertal und der Junior Uni entstehen hier neue Wege, Wissenschaft für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

🤝 Der Abend zeigte zugleich, was Wuppertal besonders macht: Wenn Kultur, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft zusammenwirken, entstehen Projekte mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Viele engagierte Menschen tragen gemeinsam dazu bei sichtbar zu machen was in Wuppertal entsteht.

✨ ORIGINS verbindet Kunst, Wissenschaft und Bildung zu einem Erlebnis, das staunen lässt und lange nachwirkt.

🙏 Herzlichen Dank an das Team des Visiodroms für die Einladung.

💃 Tango unter freiem Himmel, Livemusik und ein wunderschöner Sommerabend. Gestern ist die neue Saison auf dem Tanzdeck d...
02/06/2026

💃 Tango unter freiem Himmel, Livemusik und ein wunderschöner Sommerabend. Gestern ist die neue Saison auf dem Tanzdeck des Pina Bausch Zentrums gestartet.

🎶 Zum Auftakt der Sommermilongas spielte das Quinteto Galván und brachte den argentinischen Tango nach Wuppertal.

🪚 Dass es diesen Ort überhaupt gibt, ist einer großen Gemeinschaftsaktion zu verdanken. In nur wenigen Tagen entstand im vergangenen Jahr ein offener, nicht kommerzieller Treffpunkt mitten in der Stadt, der unterschiedlichsten Tanzinitiativen zur Verfügung steht. Allein im ersten Jahr gab es 90 Buchungen des Tanzdecks. Auch 2026 sind Buchungen wieder online möglich.

🌿 Dazu kommen in diesem Jahr die Aktivitäten rund um das Projekt Urban Wilderness mit Begrünung und neuen Sitzmöbeln, die die Aufenthaltsqualität auf dem Platz noch einmal deutlich erhöhen.

📅 Die Sommermilongas finden gemeinsam mit dem Tangofestival Rhein/Ruhr bis September regelmäßig alle zwei Wochen montags von 18 bis 22 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für Musiker*innen, DJs und Organisation sind willkommen.

Vorbeikommen, Gemeinschaft genießen und tanzen. Das ist Wuppertal: eine Stadt, die den Tanz lebt und in all seinen Facetten feiert.

https://www.tangofestival-rheinruhr.de/tanzdeck2026
https://under-construction-wuppertal.de/tanzdeck

Der Wuppertaler Wirtschaftspreis ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Seit mehr als zwanzig Jahren macht er Un...
28/05/2026

Der Wuppertaler Wirtschaftspreis ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Seit mehr als zwanzig Jahren macht er Unternehmen sichtbar und stärkt den Wirtschaftsstandort Wuppertal.

🏆 Gerade für Jungunternehmen kann die Auszeichnung ein wichtiger Schritt sein: neue Kontakte, mehr Aufmerksamkeit und ein Netzwerk, das trägt.

🌿 Das Start-up Experial, das 2025 als bestes Jungunternehmen ausgezeichnet wurde, berichtet von neuen Verbindungen zu Bergischen Unternehmen und wertvollen Impulsen für die weitere Entwicklung. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Wuppertal wird das Unternehmen beim Wachstum begleitet.

🤝 Auch frühere Preisträger wie Painit Asset Management GmbH (2024), Prevency (2022), Outside the Club (2017) oder KitaConcept (2010) zeigen, was entstehen kann, wenn Ideen auf die richtigen Menschen und Netzwerke treffen.

✨ Sichtbarkeit beginnt mit einem ersten Schritt. Deshalb jetzt bewerben: Die Frist für den Wuppertaler Wirtschaftspreis 2026 läuft noch bis zum 19.06.2026.

🔗 Alle Informationen zur Bewerbung:
[www.wirtschaftspreis.de](http://www.wirtschaftspreis.de)

Nach sieben Jahren Stillstand, liebevoller Restaurierung und der aufwendigen Anpassung an modernste Technik erzählt der ...
27/05/2026

Nach sieben Jahren Stillstand, liebevoller Restaurierung und der aufwendigen Anpassung an modernste Technik erzählt der Kaiserwagen seine Geschichte nun endlich wieder weiter.

Wir durften auf Einladung der WSW an einer der ersten Exklusivfahrten teilnehmen. Für unsere Vorständin Tanja Schäfer war es eine aufregende Premiere. Die Stimmung an Bord: freudig erregt, fast ein bisschen wie am ersten Ferientag. Trotz sommerlicher Temperaturen ließ es sich mit der „analogen Klimaanlage“ wunderbar aushalten: Fenster auf, Fahrtwind rein. Wir haben es genossen, endlich wieder mit unserem nostalgischen Kleinod bei herrlichstem Sonnenschein über die Wupper zu schweben. 🌞🚟

Die Culinaria sorgte mit köstlichen Kleinigkeiten für die Bewirtung der Gäste. Begleitet wurde die Fahrt von charmanten Geschichten über Wuppertal, seine Menschen und natürlich über die Historie und Technik der Schwebebahn.

Einfach schön, dass dieses besondere Stück Wuppertal wieder unterwegs ist. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und bedanken uns herzlich bei der WSW für diese besondere Fahrt. 😍

Ausflug in die Bundesbahndirektion: Nach unserem 210. Business Breakfast ergab sich die Möglichkeit, die ehemalige Bunde...
25/05/2026

Ausflug in die Bundesbahndirektion: Nach unserem 210. Business Breakfast ergab sich die Möglichkeit, die ehemalige Bundesbahndirektion erneut zu besichtigen. Schön war, dass wir auch Zugang zu nicht öffentlichen Räumen bekamen.

👥 Gemeinsam mit den beiden Dezernentinnen Dr. Sandra Zeh für Personal, Digitalisierung und Wirtschaft sowie Annette Berg für Soziales, Jugend, Schule und Integration und Tom Rosenkaymer, Projektleiter für die neue Nutzung der Bundesbahndirektion, konnten wir in der vergangenen Woche einen vertieften Einblick in die neue Nutzung des historischen Gebäudes gewinnen.

🚲 Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen der neuen Arbeitsstrukturen: Fahrradkeller mit E-Bike-Lademöglichkeiten und Duschen, gemeinsame „Marktplätze“ mit Küchen und Aufenthaltsbereichen, Sporträume sowie eine Bibliothek, die ämterübergreifend genutzt werden kann. Dabei wurde sichtbar, dass moderne Verwaltung heute nicht allein funktional gedacht wird, sondern als Arbeitsort, der ebenso Austausch und Zusammenarbeit ins Zentrum stellt.

🏛️ Die Geschichte des Hauses ist an vielen Stellen präsent. Da ursprüngliche Baupläne bei einem Brand des Grundbuchamtes zerstört wurden, brachte die Sanierung manche Überraschung ans Licht: Entdeckt wurden ein alter Bunker unter der künftigen Mensa ebenso wie unterirdische Verbindungsgänge zum Bahnhof, zur ehemaligen Post am Kleeblatt und zur Stadthalle.

🏙️ Bei ihrer Entstehung war die Bundesbahndirektion ein Prestigeobjekt. Heute steht das Gebäude für Wandel und Zukunftsfähigkeit in Wuppertal. Neben Servicebereichen der Stadt wie Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt, Jugendamt und Jobcenter sind auch Teile der Bergischen Universität im Gebäude untergebracht.

🍞Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Imbiss im Kaisersaal, der bis heute auch ein kleines Geheimnis bewahrt: Über das nahegelegene Zimmer 101 existiert noch immer ein verborgener Zugang zum Saal.

🚟 Mitten in Elberfeld ist so ein neuer zentraler Ort des öffentlichen Lebens entstanden, der inzwischen spürbar zur Belebung der Innenstadt beiträgt.

🙏🏻 Herzlichen Dank an Dr. Sandra Zeh und alle Beteiligten, die diese zusätzliche Führung möglich gemacht haben.

🔥 Mit dem „Talk im Kessel“ ist in der Visiodrom gGmbH im Gaskessel Wuppertal ein neues Format gestartet. Wir waren dabei...
30/04/2026

🔥 Mit dem „Talk im Kessel“ ist in der Visiodrom gGmbH im Gaskessel Wuppertal ein neues Format gestartet. Wir waren dabei. Zum Auftakt war Uwe Schneidewind mit seinem Buch zu Gast. Die Veranstaltung war ausverkauft.

🎧 Alexander Flüchter führte durch den Abend. David J. Becher las aus dem Buch und gab Einblick in Schneidewinds persönliche Sicht auf seine Amtszeit als Oberbürgermeister. Uwe Schneidewind stand Rede und Antwort.

🌀 Der Ort setzt den Rahmen: Der Gaskessel in Heckinghausen, ein ehemaliger Scheibengasbehälter aus den 1950er Jahren, ist heute als Visiodrom ein Raum für immersive Bildwelten und das Ergebnis einer mutigen unternehmerischen Entscheidung. Für Gespräche ist dieser Raum nicht gebaut. Größe, Akustik und Lichtverhältnisse stellen eigene Anforderungen. Kopfhörer und Decken gehörten deshalb dazu.

✨ Ein Auftakt an einem außergewöhnlichen Ort mit einem neuen Format das Spaß macht. Typisch Wuppertal! Die Erlöse des Abends gingen an FAMOS, dem Familienhaus im Osten.
https://lnkd.in/dbgCpcqX

Ein Ort zeigt, was er kann🏗️ Nach unserem 194.   2024 und der   wurde im Rahmen von „Innen-Band-Stadt“ der Platz am Kolk...
23/04/2026

Ein Ort zeigt, was er kann

🏗️ Nach unserem 194. 2024 und der wurde im Rahmen von „Innen-Band-Stadt“ der Platz am Kolk umgebaut. Am 18. April wurde eröffnet – mit Bühne, LED-Wand und einem Programm, gestaltet von Akteur:innen aus dem direkten Umfeld.

🪵 Im Zentrum steht eine markante Holzkonstruktion mit mehreren Ebenen, Sitz- und Liegeflächen, bepflanzten Kuben und eingefassten Bäumen. Entwickelt wurde sie von den Urbanisten aus Dortmund, Sowatorini Landschaft (Bochum/Berlin) und den Gärten von Eckhart. Sie lädt zum Sitzen, Spielen und Bewegen ein und bietet Raum für Begegnung. In den kommenden Jahren soll sie zur City-Bühne werden. Der endgültige Umbau des Platzes ist ab 2030 geplant.

☀️ Bei sonnigem Wetter verwandelten sich die warmen Holzflächen in der vergangenen Woche schnell in ein großes, gemeinsames Sitzmöbel.

🎷 Die Big Band der Bergischen Musikschule gab den Auftakt. Mit den ersten Tönen veränderte sich der Platz: Der Verkehr auf der Morianstraße trat in den Hintergrund. Der entspannte Jazz zog Menschen an, die stehen blieben, sich setzten und zuhörten. „Das ist aber schön hier,“ befand eine Besucherin und bedauerte keine Zeit zu haben.

👗 Im Anschluss wurde der Platz zum Runway für und seine Secondhand-Mode. Das Kinder- und Jugendtheater zeigte eine szenische Aufführung. Der Neue Kunstverein und die Tanzstation verwandelten die Holzkonstruktion in eine Bühne. Die Tänzerin Narumi Saso spielte mit allen Ebenen, während der Schlagzeuger Simon Below eine einzelne Fläche für sein Instrument nutzte.

🌿 Parallel entstand auf dem Platz ein eigenes Leben: Kinder spielten Hüpfspiele, ein Mann sammelte Blütenreste von den Bänken, andere kamen ins Gespräch. Der BUGA Förderverein zeigte eine Simulation der geplanten Hängebrücke, auf der LED-Wand liefen Kurzfilme des Medienprojekt Wuppertal und Beiträge des Wuppertal.

📍 Der Platz am Kolk ist zurück. Wer ihn nutzt, entscheidet, was hier entsteht.

🔗 Alle Infos unter:
https://lnkd.in/dVFchBX7

🤝 Der Auftakt wurde gefördert durch Sparkasse, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und KNIPEX .

Fotos: Stadt Wuppertal und wuppertalaktiv

Adresse

Lise-Meitner-Strasse 13
Wuppertal
42119

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wuppertalaktiv erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Wuppertalaktiv senden:

Teilen