02/06/2026
🕯️ Würdiger Abschied für unbedacht Verstorbene
Wenn ein Mensch stirbt und niemand Abschied nimmt, bleibt etwas offen.
Um genau diesen Menschen einen Moment der Würde und des Erinnerns zu schenken, laden die evangelische und katholische Kirche in Wuppertal zweimal im Jahr zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst ein. Er ist all denen gewidmet, die ohne Trauerfeier und oft ohne Angehörige verstorben sind.
In diesem Gottesdienst bekommen sie einen Platz: Ihre Namen werden laut ausgesprochen, Kerzen für sie entzündet. Ein Zeichen dafür, dass ihr Leben zählt – und nicht vergessen wird.
📅 Freitag, 05. Juni | 17 Uhr
📍 Basilika St. Laurentius, Friedrich-Ebert-Platz 22, Wuppertal
Gestaltet wird der Gottesdienst von Superintendent Dr. Jochen Denker und Stadtdechant Dr. Bruno Kurth.
Eine herzliche Einladung an alle, die gemeinsam erinnern und innehalten möchten.