KG Neustadtfunken Opladen 1928 e.V.

KG Neustadtfunken Opladen 1928 e.V. Aus der Geschichte der Neustadtfunken

Seit 1928 sind die rot-weißen aus der Neustadt eine nicht mehr wegzudenkende Größe im Opladener Karneval.

Wie bei allem gab es auch in unserer Gesellschaft ein "erstes mal". Wie alles begann...

Dieses erste mal ereignete sich am Rosenmontag des Jahres 1927. Bereits in diesem Jahr, eine Jahr vor der offiziellen Gründung der Gesellschaft, bewiesen einige Bürger der Neustadt, dass ihnen der Schalk im Nacken saß und in ihren Adern karnevalistisches Blut schäumte. Mit Karren aller Art zogen sie die Kölner

Straße hinunter, um die Altstadtfunken mit einem Besuch zu "überraschen". Die kostbare Last in den Karren bestand aus Bergen von Abfall, Kehricht, Müll, leeren Schnapsflaschen und rappelndem "Gebrässels". Jupp Dinnendahl schob gar eine Jauchetonne (ohne Inhalt!) vor sich her, die deutlich nach "Echt Kölnischem Wasser" duftete.......

In der Nähe der Gaststätte "Zum Stippenhüschen" im ahlen Dorp angekommen, versuchten die Altstadtfunken, unter ihnen der originelle Dorfschutzmann "Mottenbüggel" und "et Stiefens Agnies" den Neustädtern den Weg zu verwehren, indem sie ein Strohseil über die Straße spannten. Erst nach langen Verhandlungen, die feucht-fröhlicher art waren, und wobei der misstrauische Dorfschutzmann erst mal eine Nase voll Duft aus der Jauchetonne riskierte, wurde die somit schwer erkämpfte Durchfahrt endlich freigegeben. Nun ging es mit lautem Hallo hinein ins Stippenhüschen, wo mit einem höchstvergnügten Umtrunk die heißgelaufenen Karrenräder "geölt" wurden. Die Gründung der Gesellschaft
Dann endlich war es soweit. Wir schreiben das Jahr 1928. Bei einem Dämmerschoppen in der neustädtischen Schänke des Gastwirtes Theodor Jünnemann fand eine höchst denkwürdige "Thekenplauderei" statt. Irgendwie lag an jenem Abend die bedeutungsvolle Gründung unserer Karnevalsgesellschaft zum greifen nahe in der Luft. Man redete viel und man erhitzte sich bei Bier und Tabaksqualm mehr als nötig, bis endlich der stramm gewachsene Steuerberater Karl Moll aus der Augustastraße im Scherz als Präsident für die vielleicht zu gründende Gesellschaft vorgeschlagen wurde. Allein, als es mit der Gründung ernst wurde, kniff er leider, obschon durch seine bürgermeisterliche Gestalt für das "schwere" Amt des Präsidenten geradezu geschaffen war. Statt seiner meldete sich am nächsten Tag -unaufgefordert- der Elektrikermeister Heinrich Keusgen von der Kölner Straße, um zusammen mit einem kleinen Kreis Gleichgesinnter, muss heißen verdötschter Jecken, am 13.Februar 1928 am runden Tisch der Gaststätte Jünnemann, die Gesellschaft zur glücklichen Gründung zu bringen.

Über diese hochoffzielle Gründung wurde eine künstlerisch wertvolle Urkunde gefertigt, die heute als besonderes Prunkstück im Funkenkeller unserer Gesellschaft zu bewundern ist. Die Urkunde, verfasst vom Funkenwirt und handschriftlich ausgeführt von Buchdrucker Wilhelm Köcher, hat folgenden Wortlaut....

Toll, dass ihr da wart! 🥳❤️🤍
13/06/2026

Toll, dass ihr da wart! 🥳❤️🤍

Schön, dass ihr da wart! 🙏🏻❤️🤍
13/06/2026

Schön, dass ihr da wart! 🙏🏻❤️🤍

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden gleich 4 Vorstandsposten neu gewählt! 💪🏻🤩Der neu aufgestellte Vorstand b...
12/06/2026

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden gleich 4 Vorstandsposten neu gewählt! 💪🏻🤩
Der neu aufgestellte Vorstand besteht nun aus (vlnr):
Senatspräsident: Sebastian Newiadomsky (vorher Schriftführer)
Geschäftsführer: Thomas Neubert (unverändert)
Präsident: Nico Kunz (vorher 2. Vorsitzender)
2. Vorsitzende: Pia Michla (neu gewählt)
1. Vorsitzender: Kevin Schrauzer (unverändert)
Vertreterin Corps: Laura Berghöfer-Schrauzer (unverändert)
Schatzmeister: Dietmar Beck (unverändert)
1. Schriftführer: Renè Beeres (neu gewählt)

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem bisherigen Präsidenten Stefan Hebbel und dem bisherigen Senatspräsidenten Ralf Sittart für die langjährige und leidenschaftliche Arbeit in unserem Vorstand bedanken! Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, aber werden uns künftig im erweiterten Vorstand nach wie vor unterstützen 🙏🏻

Herzlichen Glückwunsch an Pia Michla und Renè Beeres, die neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden. Wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Spaß bei euren kommenden Aufgaben.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die gestern so zahlreich erschienen sind und die Wahlen mit so eindeutigen Ergebnissen unterstützt haben! 👏🏻

Eure Neustadtfunken ❤️🤍

Mehr, muss man dazu nicht sagen, liebe Jecke Fründe Leverkusen 🙏🏻❤️🤍
04/06/2026

Mehr, muss man dazu nicht sagen, liebe Jecke Fründe Leverkusen 🙏🏻❤️🤍

Auch wir sind natürlich auf der 2. Jecken Meile vertreten und freuen uns auf euren Besuch! 🥳Psssst... es wartet ein Gewi...
03/06/2026

Auch wir sind natürlich auf der 2. Jecken Meile vertreten und freuen uns auf euren Besuch! 🥳

Psssst... es wartet ein Gewinnspiel auf euch! Ihr könnt u.a. Karten für unsere Party "Stonn OP un danz!" am 06.11.2026 im Scala Club Leverkusen gewinnen! 🍀

Vorbeikommen lohnt sich! ❤️🤍Tanzgarde der KG Neustadtfunken Opladen Pänz vom Rosenhügel der KG Neustadtfunken Opladen e.V.

Wir freuen uns auf Euren Besuch! ☀️🥳
25/05/2026

Wir freuen uns auf Euren Besuch! ☀️🥳

30/04/2026

🎉2. Jecke Meile Leverkusen🎉

Vom 06.06. bis zum 07.06.2026, jeweils von 11 bis 18 Uhr, wird die Schlebuscher Fußgängerzone zu einer karnevalistischen Oase! 🥳

In Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Leverkusener Karneval e. V. gestalten zahlreiche Leverkusener Karnevalsvereine ein buntes Programm mit Infoständen, Mitmachaktionen und spannenden Einblicken in das jecke Brauchtum 🎺🎶🤹‍♂️.
Die Schirmherrschaft übernimmt Herr Oberbürgermeister Stefan Hebbel.

Die 2. Jecke Meile Leverkusen wäre ohne die Unterstützung unserer Sponsoren nicht möglich ❤️🙏. Unser herzlicher Dank gilt der Energieversorgung Leverkusen, der AVEA GmbH & Co. KG - Leverkusen, dem Gallodini Leverkusen, der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V., Getränke Wingchen sowie der

Es ist vollbracht!Der Opladener Karneval hat einen neuen Verein: Die Stadtfunken!!!Nach vielen Treffen, ausgiebigen Disk...
01/04/2026

Es ist vollbracht!

Der Opladener Karneval hat einen neuen Verein: Die Stadtfunken!!!

Nach vielen Treffen, ausgiebigen Diskussionen und insbesondere auf Anraten des Oberbürgermeisters haben sich die zwei schönsten Vereine zusammen getan und grossartiges zu schaffen.. ihr dürft gespannt sein!

Du bist männlich und mindestens 18 Jahre alt?Du hast Spaß am Karneval? Du liebst die Farben Rut und Wiess? 🔴⚪️Eine großa...
01/03/2026

Du bist männlich und mindestens 18 Jahre alt?
Du hast Spaß am Karneval?
Du liebst die Farben Rut und Wiess? 🔴⚪️
Eine großartige Gemeinschaft, Spaß, Zusammenhalt und Pflichtbewusstsein schrecken dich nicht ab?💯
Dann bewirb dich für unser Traditionscorps unter
info (at) kgneustadtfunken.de !
Wir freuen uns auf DICH! ❤️🤍

15/02/2026

Adresse

Birkenbergstraße 33
Leverkusen
51379

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von KG Neustadtfunken Opladen 1928 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen