14/06/2026
Hallo liebe Bayer 04 Fans,
während die Profis schon im Sommerurlaub bzw. bei Ihren Nationalmannschaften sind, ist für den Kurvenrat die Saison noch nicht vorbei… nach der Saison ist vor der Saison 😉
Anfang der Woche hat sich der Kurvenrat in großer Runde mit den Fanbeauftragten, Paffi und M. Trojahn vom Fanprojekt getroffen.
Uns war es in diesem Termin sehr wichtig, unsere Sichtweise auf die allgemeine Stimmung und Entwicklung rund um den Verein darzulegen.
Vielen von euch ist es sicherlich nicht entgangen, dass es gewisse Entwicklungen gibt, die den Verein sukzessive von den Fans entfernen; exemplarisch sei hier aktuell die Abschottung im kommenden Trainingslager zu nennen.
Ein einziges öffentliches Training ist nach den Diskussionen im vergangenen Jahr, rund um die Brasilien-Reise, mehr als enttäuschend.
Auch die Abschottung bei normalen Trainings sowie die Saisoneröffnung letztes Jahr unter der Woche, sind Entwicklungen, die uns große Sorge bereiten.
Unserer Ansicht nach tut die Fanbetreuung hier alles, um diese Situation zu verbessern, stößt aber scheinbar leider auch an Grenzen.
Wir als Kurvenrat können und wollen diese Entwicklungen nicht gut heißen, daher haben wir den Großteil unseres Termins auf den Austausch zu diesen Themen gelegt.
Wir werden hier nicht locker lassen.
Die Saisoneröffnung dieses Jahr findet zumindest wieder am Wochenende und nicht in der Woche statt.
Weiterhin gibt es noch laufende Aufarbeitungen diverser Themen rund um das Thema Sicherheit und Zusammenarbeit; hier sind Termine bereits vorgesehen bzw. in Planung.
Ebenfalls haben wir uns über den aktuellen Stand der Umsetzung in der Nordkurve unterhalten und einen kurzen Rückblick auf die beiden bisher stattgefundenen Fanstammtische gemacht.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die an diesen Terminen teilgenommen haben. Nur durch euer Interesse und euren Input können solche Veranstaltungen erfolgreich sein.
Gemeinsam mit der Nordkurve 12 werden wir dieses Format auf jeden Fall fortführen.
Da auch wir so langsam in die Sommerpause starten werden, wird es auf Social Media in den nächsten Wochen etwas ruhiger um den Kurvenrat werden.
Wenn ihr jedoch Themen etc. habt, teilt uns diese gerne mit, wir sind nicht aus der Welt.
Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerpause, erholt euch gut, damit wir alle topfit in die neue Saison starten und unseren neuen Trainer und die Mannschaft lautstark unterstützen können.
FORZA BAYER
Schwarz-Rote Grüße
Euer Kurvenrat