Greenpeace Lübeck

Greenpeace Lübeck Gruppentreffen am 1.+3. Dienstag des Monats um 19:30 Uhr. Anmeldung:
[email protected] Wir sind eine gemischte Truppe im Alter von 18 bis ..?. und 3.

Wir arbeiten zu den Themen Wald- und Meeresschutz, Landwirtschaft, Atomkraft, erneuerbare Energien, Klima und vielen mehr. Gemäß den Grundsätzen von Greenpeace arbeiten wir gewaltfrei, parteipolitisch unabhängig und international orientiert. Wir treffen uns am 1. Dienstag eines Monats um 19:30h (während der Sommerzeit und um 19h während der Winterzeit )im Büro. Als Neuling melde dich bitte per Mai

l [email protected] bei uns, damit du vor dem 1. Plenum eine Einführung bekommst. Wir freuen uns!!!!!

26/04/2026

🚲💚 Runter von Gas – auf auf die Pedale! 💚🚲

Am Freitag waren wir mit , und bei der Fahrraddemo in Lübeck unterwegs. Laut, sichtbar und gemeinsam für echte Veränderung.

📅 Besonders wichtig: heute ist der Jahrestag von Tschernobyl. Ein trauriges Erinnerungsdatum dafür, was passiert, wenn Energiepolitik ohne Verantwortung gemacht wird.

Wir brauchen endlich eine richtige Wende – und die geht nur mit erneuerbaren Energien statt fossilem Gas.

🔥 Es ist Zeit, mutig zu sein.
Für Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit und für eine sichere Zukunft.

Danke an alle, die dabei waren! ✊🌍

🧩🎲 Spiel- & Puzzle-Tauschbörse auf der GO.GRØØN Messe! 🌿♻️Ihr habt Spiele oder Puzzles im Schrank, die ihr nicht mehr nu...
24/04/2026

🧩🎲 Spiel- & Puzzle-Tauschbörse auf der GO.GRØØN Messe! 🌿♻️

Ihr habt Spiele oder Puzzles im Schrank, die ihr nicht mehr nutzt – und Lust auf etwas Neues? Dann kommt vorbei an unserem **Tausch-Stand** auf der GO.GRØØN in der MUK Lübeck!

✨ Ihr könnt mitbringen:
♟️ Brettspiele
🃏 Kartenspiele
🎲 Würfelspiele
🧩 Puzzles

📌 So funktioniert’s:
1️⃣ 1 zu 1 tauschen – bringt z.B. 5 Spiele/Puzzles mit und nehmt ungefähr 5 wieder mit.
2️⃣ Ihr könnt so viel mitbringen, wie ihr wollt – solange es am Ende ungefähr aufgeht.

🎉 Und das Beste: Ihr könnt die Spiele direkt vor Ort ausprobieren!
Mit dabei sind die Profis vom Spieleverein „Ludo Liubice e.V.“, die auch eigene Spiele zum Testen mitbringen.

✅ Wichtig: Bitte nur vollständige Spiele/Puzzles in gutem Zustand mitbringen – also Dinge, die ihr auch mit euren besten Freund*innen tauschen würdet.

📍 MUK Lübeck
📅 25. & 26.04.
🕚 11–16 Uhr
Eintritt frei

Sagt euren Liebsten Bescheid und kommt vorbei – wir freuen uns auf einen fröhlichen Tauschtag mit vielen neuen Schätzen! 💚✨

Was für ein starkes Signal für die Zukunft! 💚Heute waren wir aus Lübeck in Hamburg mit dabei – gemeinsam mit rund 15.000...
18/04/2026

Was für ein starkes Signal für die Zukunft! 💚

Heute waren wir aus Lübeck in Hamburg mit dabei – gemeinsam mit rund 15.000 Menschen auf der Straße für erneuerbare Energien.

Deutschlandweit haben 80.000 Menschen demonstriert. ✊

Wir zeigen: Die Zivilgesellschaft steht hinter der Energiewende – laut, sichtbar und entschlossen.

❓ Warum wir protestieren:

Die Bundesregierung plant Änderungen beim Heizungsgesetz. Eine zentrale Regel droht zu fallen:

Neue Heizungen sollen künftig nicht mehr verpflichtend zu 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Stattdessen ist eine sogenannte „Bio-Treppe“ vorgesehen:

Erst ab 2029 sollen neue Gasheizungen nur zu 10 % mit Biogas laufen.

👉 Das Problem: Biogas ist knapp, teuer und keine Lösung für alle.

Ein Festhalten an Gas bedeutet weiter hohe Kosten, Importabhängigkeit und Unsicherheit – besonders für Mieter:innen.

❗️ Unsere Forderung:

Wir brauchen jetzt einen schnellen, sozial gerechten Ausbau von Wind- und Solarenergie.

Für eine Zukunft, in der wir unsere Wärme und Mobilität mit sauberer, lokaler Energie sichern – bezahlbar und unabhängig von fossilen Importen.

Kein Zurück – wir wollen echten Fortschritt. 🌍⚡

Heute Morgen waren wir bei der Aktion „Sauberes Lübeck“ der EBL im Stadtteil Eichholz unterwegs. 💚Mit rund 20 engagierte...
07/03/2026

Heute Morgen waren wir bei der Aktion „Sauberes Lübeck“ der EBL im Stadtteil Eichholz unterwegs. 💚
Mit rund 20 engagierten Menschen haben wir gemeinsam Müll gesammelt, der sonst weiter in unserer Umwelt geblieben wäre.

Doch das Problem ist größer: Laut einer Studie des Umweltbundesamts gelangen jedes Jahr über 300.000 Tonnen Müll in Deutschland in die Natur – ein großer Teil davon sind Einwegverpackungen.

Das zeigt: Aufräumen allein reicht nicht. Wir müssen Müll an der Quelle reduzieren.
Deshalb setzen wir uns weiter für Mehrweg statt Einweg ein und machen Druck auf Politik und Unternehmen, endlich konsequent zu handeln. ♻️

Danke an alle, die heute mitgeholfen haben! Gemeinsam können wir etwas verändern. 🌍

🌊 Ostsee auf historischem NiedrigstandDer Wasserstand der Ostsee ist aktuell so niedrig wie seit über 140 Jahren nicht m...
06/03/2026

🌊 Ostsee auf historischem Niedrigstand

Der Wasserstand der Ostsee ist aktuell so niedrig wie seit über 140 Jahren nicht mehr. In einigen Regionen lag der Pegel zeitweise mehr als 60 cm unter dem Durchschnitt.

Der Grund: anhaltende Ostwinde. Sie drücken große Wassermengen aus der Ostsee durch die dänischen Meerengen Richtung Nordsee. Dadurch sinkt der Wasserstand entlang vieler Küsten deutlich.

Für Häfen, Boote und Küstenbereiche kann das kurzfristig Probleme verursachen – gleichzeitig sehen Forschende darin auch eine mögliche Chance für das Ökosystem.

Wenn sich die Windrichtung ändert und wieder Wasser aus der Nordsee in die Ostsee strömt, kann es zu einem sogenannten Salzwassereinbruch kommen. Dabei gelangt sauerstoffreiches Wasser in die tieferen Schichten der Ostsee, die oft unter Sauerstoffmangel leiden.

Ob und wann dieser Effekt eintritt, hängt vor allem davon ab, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt.
Quelle: ARD und NDR

Klimawandel Natur Forschung

🌍 Saubereres Lübeck – wir sind dabei!Die Greenpeace-Gruppe Lübeck beteiligt sich an der Aktion „Saubereres Lübeck“ und l...
23/02/2026

🌍 Saubereres Lübeck – wir sind dabei!

Die Greenpeace-Gruppe Lübeck beteiligt sich an der Aktion „Saubereres Lübeck“ und lädt euch ein, mitzumachen 💚

📅 Samstag, 7.03.2026

⏰ Treffpunkt: 10:30 Uhr

📍 Behaimring 20, Eichholz (Lübeck)

🗑️ Mülltüten bringen wir mit.

🧤 Bitte bringt eigene Handschuhe und – wenn vorhanden – einen Handgreifer mit.

Gemeinsam räumen wir auf und setzen ein Zeichen für eine saubere Stadt. Komm vorbei – jede helfende Hand zählt! ✊🌱

GemeinsamAnpacken

🌳 Heute: Umweltausschuss entscheidet über Bartelsholz 🌳Heute Abend befasst sich der Umweltausschuss mit der geplanten St...
20/01/2026

🌳 Heute: Umweltausschuss entscheidet über Bartelsholz 🌳

Heute Abend befasst sich der Umweltausschuss mit der geplanten Stromtrasse durch unseren Lübecker Stadtwald. Der Netzbetreiber TenneT drängt weiter auf eine Querung des Bartelsholzes – entweder mit Rodung von bis zu 10 Hektar Wald oder als „Überspannung“ mit 85 Meter hohen Masten, für die immer noch rund 5 Hektar fallen müssten.

Für uns ist klar:
Das ist kein Kompromiss, sondern die schleichende Zerstörung eines einzigartigen Waldgebiets. Die echte Alternative liegt auf dem Tisch: die Nordumgehung über Ackerflächen – ohne massive Eingriffe in den Stadtwald.

Über 6.000 Menschen haben bereits den Erhalt des Bartelsholzes gefordert. Heute müssen die Umweltpolitiker*innen zeigen, dass sie diese Stimmen ernst nehmen!

📍 Kommt zur Sitzung des Umweltausschusses
🕕 Beginn: 15:30
📌 Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor

Seid dabei, zeigt Präsenz und macht deutlich:
Unser Stadtwald ist kein Verhandlungsmaterial!

Lübeck

📢 Stromtrasse durch den Lübecker Stadtwald? Nicht ohne echte Prüfung!Im Umweltausschuss am 20. Januar und in der Bürgers...
15/01/2026

📢 Stromtrasse durch den Lübecker Stadtwald? Nicht ohne echte Prüfung!

Im Umweltausschuss am 20. Januar und in der Bürgerschaft am 29. Januar soll über die geplante Stromtrasse von TenneT entschieden werden. Der Netzbetreiber drängt darauf, den Lübecker Stadtwald zu überspannen, obwohl eine mögliche Nordumgehung bisher nicht ernsthaft geprüft wurde.

Das Bündnis „Lübecker Stadtwald retten!“ warnt:
👉 Eine vorschnelle Zustimmung zur Überspannung würde die Nordumgehung praktisch unmöglich machen – ohne echte Abwägung von Alternativen.

🌳 Warum der Stadtwald geschützt werden muss:
• seit über 30 Jahren naturnah bewirtschaftet
• international anerkanntes Vorzeigeprojekt
• wichtiger CO₂-Speicher
• Lebensraum für viele Arten
• zentrales Naherholungsgebiet für Lübeck

Über 6.000 Menschen haben bereits eine Petition für den Erhalt des Stadtwaldes und für die Prüfung der Nordumgehung unterschrieben. Diese Stimmen dürfen nicht ignoriert werden!

🌍 Ja zur Energiewende, aber nicht auf Kosten von Wald, Klima und Biodiversität. Schleswig-Holstein hat mit nur rund 11,5 % den geringsten Waldanteil aller Bundesländer. Jeder weitere Eingriff wiegt doppelt schwer.

📌 Unsere Forderungen:
✔ Vollständige und ergebnisoffene Prüfung der Nordumgehung
✔ Keine Vorfestlegung auf die Überspannung
✔ Respekt vor dem Bürger:innenwillen

Am 12. März werden die Unterschriften an Umweltminister Tobias Goldschmidt persönlich im Bartelsholz übergeben, dazu bald mehr!

www.openpetition.de/stadtwaldretten

✊ Stadtwald schützen – Zukunft sichern!

Naturschutz Bürgerbeteiligung KeineTrasseDurchDenWald

24/12/2025

Letzte Post vor Weihnachten 🎄
Gemeinsam mit vier weiteren Greenpeace-Gruppen aus München, Kiel, Köln und Kempten haben wir euch in der Adventszeit 24 Türen geöffnet. Heute, am 24. Dezember, gestaltet Greenpeace Lübeck das letzte Türchen.

Hinter dem finalen Türchen wartet Musik:

"Kommet, ihr Hirten" – das traditionelle Weihnachtslied als kleine Hausmusik.
Die Hirten stehen sinnbildlich für den Einklang mit der Natur und eine nachhaltige Nutzung unseres einzigartigen Planeten Erde. Mit ihrem Staunen und ihrem Glauben an das Wunder begleiten sie uns durch diese besondere Zeit.

Wir wünschen euch ein friedliches, hoffnungsvolles Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen achtsamen Start ins neue Jahr.
Danke, dass ihr uns begleitet – für Mensch, Natur und eine lebenswerte Zukunft. 🌍✨

Diese Apfel-Zimt-Marmelade eignet sich prima als kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit.Ihr braucht dafür:1,5 kg Bio-...
11/12/2025

Diese Apfel-Zimt-Marmelade eignet sich prima als kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

Ihr braucht dafür:
1,5 kg Bio-Äpfel
ca. 500 g Bio-Gelierzucker 2:1
2–3 EL frisch gepresster Bio-Zitronensaft
1–1½ TL Ceylon-Zimtpulver
1–2 Ceylon-Zimtstangen
Optional: 100 ml Bio-Apfelsaft
Optional: Essig

Zubehör:
großer Top
Schüssel
Kochlöffel
Pürierstab
Marmeladengläser (eine schöne Größe haben z.B. die Gläser von veganen Brotaufstrichen)
Einmachtrichter
Schöpfkelle
kleiner Teller für Gelierprobe

1. Den kleinen Teller in den Kühlschrank stellen und die Marmeladengläser 10 Minuten im Backofen bei 120°C sterilisieren. Gleichzeitig die Deckel im Topf mit kochendem Wasser sterilisieren. Gerne einen Schuss Essig hinzugeben, damit sich kein Kalk auf den Deckeln absetzt.
2. Äpfel vierteln, schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Zitronensaft in eine Schüssel geben. Die Stücke gelegentlich im Zitronensaft wenden, damit sie nicht braun werden.
3. Die vorbereiteten Apfelstücke wiegen. Wir brauchen später halb so viel Gelierzucker.
4. Die Apfelstücke mit den Zimtstangen und dem Apfelsaft 10-15 Min köcheln lassen, bis sie weich sind.
5. Die Zimtstangen herausnehmen und die Apfelstücke pürieren.
6. Die Gläser auf einem feuchten Geschirrtuch bereitstellen.
7. Den Gelierzucker und den Zimt zu den pürierten Äpfeln geben. Aufkochen und unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Gelierprobe machen: Einen Klecks Marmelade auf den kleinen Teller aus dem Kühlschrank geben. Wird die Marmelade nach kurzer Zeit fest, ist sie bereit zum Abfüllen. Ansonsten noch ca. 1 Minute weiter kochen lassen und erneut eine Gelierprobe machen.
8. Die Marmelade heiß mit dem Einmachtrichter in die Gläser füllen. Die Gläser sofort mit den Deckeln verschließen und auf den Kopf stellen. Nach ca. 10 Minuten wieder umdrehen.
9. Die abgekühlten Gläser beschriften. Wir haben dazu alte Buchseiten in Form gerissen, die Stücke mit roter Farbe bemalt und mit einem goldfarbenen Stift beschriftet.

Wir haben dieses Rezept auf dem Blog von gefunden. Danke dafür, die Marmelade ist wirklich sehr weihnachtlich und lecker.

Adresse

Wahmstraße 43-45
Lübeck
23552

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Greenpeace Lübeck erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Greenpeace Lübeck senden:

Teilen