DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe

DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe Die Stadtbereitschaft Karlsruhe ist eine von mehreren Bereitschaften im Ortsverein Karlsruhe-Stadt e.V. und hat ca. 100 aktive Mitglieder.

🩺 Übungsabend – Fallbeispiele 🩺Zu viel Übung? Gibt’s nicht! ☝🏻Nach längerer Zeit standen bei unserem Übungsabend endlich...
14/06/2026

🩺 Übungsabend – Fallbeispiele 🩺

Zu viel Übung? Gibt’s nicht! ☝🏻
Nach längerer Zeit standen bei unserem Übungsabend endlich wieder Fallbeispiele auf dem Plan. 🙌🏻
Unsere Teams meisterten verschiedene Fallbeispiele, bei denen sie auch auf engstem Raum zusammenspielen mussten, wie beispielsweise bei einer Reanimation im KTW 🫀 🚑.
Alle Szenarien wurden dank starker Teamleistung erfolgreich bewältigt! 🤝🏻

🚑 3 neue Sanitäter*innen 🚑Seit letztem Wochenende dürfen wir drei frisch ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter in un...
02/06/2026

🚑 3 neue Sanitäter*innen 🚑

Seit letztem Wochenende dürfen wir drei frisch ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter in unserer Bereitschaft willkommen heißen! 🤩

In 6 intensiven Kurswochenenden mit insgesamt 80 Unterrichtseinheiten haben sie viel theoretisches und praktisches Wissen mitgenommen. Die drei haben sich mit viel Engagement auf ihre Prüfung vorbereitet und diese sowohl im theoretischen Teil als auch bei der Reanimation und dem Fallbeispiel erfolgreich bestanden. ✅

Wir sind stolz auf eure Leistung und euer Engagement. Wir freuen uns schon auf die nächsten Sanitätsdienste mit euch als ausgebildete Einsatzkräfte an unserer Seite! 🫶🏻🚑

☀️ Mai-Highlights ☀️Im Mai war einiges los bei uns: von Sanitätsdiensten, über besondere Übungsabende bis hin zu ganz vi...
31/05/2026

☀️ Mai-Highlights ☀️

Im Mai war einiges los bei uns: von Sanitätsdiensten, über besondere Übungsabende bis hin zu ganz viel Öffentlichkeitsarbeit. Aber schaut es euch doch einfach selber an! ➡️

🏃🏻‍♂️ Badische Meile
Anfang Mai ging es direkt los mit einem großen Sanitätsdienst bei der 35. Badischen Meile. Wir waren mit Teams an der Strecke, im Zieleinlauf und in unserem Medical Center vor Ort. Bereits am Tag zuvor haben wir die Kinderläufe sanitätsdienstlich abgesichert. Danke an das für die Unterstützung! 🙏🏻

👥 Fun-Abend
Nicht nur medizinische oder technische Themen stehen bei uns während der Übungsabende an. Regelmäßig haben wir auch Fun-Abende, sowie diesen Monat beim Lasertag spielen!

🏃🏻‍♂️ B2Run Firmenlauf
Beim jährlichen B2Run waren auch wir vor Ort und haben den Sanitätsdienst vom mit vielen weiteren Bereitschaften des unterstützt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! 💪🏻

☀️ Grünwinkler Hähnchenfest
Gemeinsam mit der Bereitschaft Albsiedlung unseres OV haben wir einen Infostand beim Grünwinkler Hähnchenfest aufgebaut. Die Familien konnten einen KTW und einen 4-Tragen-KTW von innen entdecken und sich mit unserem Material und unserer Arbeit vertraut machen.

🏫 KIT-Karrieremesse
Bei der KIT-Karrieremesse haben wir über zwei Tage den Sanitätsdienst vor Ort gestellt und für die Sicherheit aller Teilnehmenden gesorgt.

⛑️ Katastrophenschutztage
Wir durften zwei Schulen in Karlsruhe im Rahmen ihres Katastrophenschutztages besuchen und ihnen unsere Arbeit sowie Fahrzeuge vorstellen.

⚽️ Sanitätsdienst KSC ⚽️Letztes Wochenende war es soweit: Das letzte Spiel der Saison 25/26 stand vor der Tür und damit ...
21/05/2026

⚽️ Sanitätsdienst KSC ⚽️

Letztes Wochenende war es soweit: Das letzte Spiel der Saison 25/26 stand vor der Tür und damit auch der letzte Sanitätsdienst im BBBank Wildpark für uns vor der Sommerpause. 🚑

Mit 7 Helfern waren wir neben vielen weiteren Bereitschaften des und vor Ort und haben auf unterschiedlichen Positionen für die Sicherheit aller Fans gesorgt. 🩹

An dieser Stelle wollen wir allen beteiligten Einsatzkräften ein großes Dankeschön für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit aussprechen. Nicht nur bei diesem Spiel, sondern während der gesamten Saison! 🫶🏻
Wir freuen uns schon, euch zur nächsten Saison wieder im Stadion zu sehen! 🙏🏻

🚨 Bombenentschärfung in Pforzheim 🚨Letzte Woche wurde in Pforzheim eine Weltkriegsbombe entdeckt. Aufgrund der zentralen...
18/05/2026

🚨 Bombenentschärfung in Pforzheim 🚨

Letzte Woche wurde in Pforzheim eine Weltkriegsbombe entdeckt. Aufgrund der zentralen Lage mussten rund 28.000 Menschen evakuiert werden. Die Stadt Pforzheim rief dafür eine außergewöhnliche Einsatzlage (AEL) aus. Zur Unterstützung der umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen wurden auch Einsatzkräfte aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe angefordert. 👥

Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften des , , und machten sich vier unserer Helfer am frühen Sonntagmorgen von der Hauptfeuerwache Karlsruhe aus auf den Weg nach Pforzheim. 🚑

Vor Ort unterstützten unsere Helfer mit unseren N-KTWs die Evakuierung und transportierten Menschen, die das Gebiet nicht selbstständig verlassen konnten, in die vorgesehenen Sammelstellen. Nach der erfolgreichen Bombenentschärfung brachten sie die Betroffenen anschließend auch wieder sicher nach Hause. 💪🏻

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit! 🚑🙏🏻

Gestern den 09.05.26 durften wir erneut, wie bereits in den vergangenen Jahren, am Leo-Lions-Kinderfest des .ka_faecher ...
10/05/2026

Gestern den 09.05.26 durften wir erneut, wie bereits in den vergangenen Jahren, am Leo-Lions-Kinderfest des .ka_faecher teilnehmen. 🚑☀️

Vor Ort hatten Kinder, Eltern und alle Interessierten die Möglichkeit, unseren Krankentransportwagen einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ihr konntet unseren KTW von innen besichtigen, Fragen stellen und einen direkten Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit erhalten. Besonders das Fahrerhaus und natürlich das Einschalten des Blaulichts sorgten bei vielen Kindern für große Begeisterung! 🚨

Außerdem hatten Groß und Klein die Möglichkeit, einmal selbst in die Rolle unserer Einsatzkräfte zu schlüpfen: Unsere echten Einsatzjacken und Einsatzhelme konnten vor Ort anprobiert werden, wodurch viele tolle Erinnerungsfotos direkt vor unserem KTW entstanden. Besonders bei den Kindern sorgte dies für große Begeisterung und leuchtende Augen. 👀

Mit dabei war auch einiges an Material aus unserem Einsatzalltag:
🚨 unser roter Kreislaufrucksack
💨 der blaue Sauerstoffrucksack
🧸 unsere Kindertasche
📟 der Corpuls C3
🚑 unsere Absaugpumpe

All dieses Material wurde vor Ort ausgestellt, erklärt und teilweise vorgeführt. Besonders gefreut hat uns das große Interesse und die vielen neugierigen Fragen.

Zusätzlich gab es einen kleinen Informationsstand mit Flyern und weiteren Informationen rund um unsere Bereitschaft und die Arbeit des Deutschen Rote Kreuz.

Neben vielen weiteren tollen Aktionen waren heute auch einige unserer Blaulichtkollegen vertreten, unter anderem:
🚒 die
🐶 die mit ihrer Hundestaffel
👮 die .bw.karlsruhe

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und wir konnten euch unsere Arbeit, unseren Verein und das Deutsche Rote Kreuz etwas näherbringen. Besonders gefreut hat es uns, wie viel Interesse und Begeisterung die Kinder gezeigt haben. ❤️

Uns hat der Tag wieder riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.
Kleiner Teaser: Für das kommende Jahr planen wir noch mehr Mitmachaktionen… 👀
Wer eine Vermutung hat, was wir vorbereiten, kann sie gerne in die Kommentare schreiben. 🤫

08/05/2026

🚨 Weltrotkreuztag 2026 🚨

Am 08.05. ist jährlich der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Ein Tag an dem wir unser Engagement, Teamwork und unsere Leidenschaft fürs Ehrenamt feiern! 🙏🏻

Egal ob im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, bei Blutspenden und in vielen weiteren Bereichen, jeden Tag setzen sich deutschlandweit mehr als 450.000 Ehrenamtliche mit Herzblut für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ein! 🫶🏻

Danke an alle Ehrenamtlichen, Mitglieder und Unterstützenden, die dieses Engagement möglich machen! Egal ob weltweit oder direkt vor der Haustür. 🚑🌍

Du willst Teil dieser Gemeinschaft werden und auch dort helfen, wo du gebraucht wirst? Dann melde dich bei uns und schnupper bei unseren wöchentlichen Übungsabenden rein! 🤝🏻

🚑 April-Highlights 🚑Der April ist vorbei und das heißt, es wird Zeit für unsere Highlights des Monats! 🤩🎙️Sprechfunklehr...
02/05/2026

🚑 April-Highlights 🚑

Der April ist vorbei und das heißt, es wird Zeit für unsere Highlights des Monats! 🤩

🎙️Sprechfunklehrgang
Ein zweitägiger Sprechfunklehrgang fand letzten Monat in der Unterkunft unseres Ortsvereins statt. Neben anderen Helferinnen und Helfer aus dem nahmen auch 5 unserer Helfenden an dem Lehrgang teil und haben erfolgreich ihre Qualifikation zur Sprechfunkerin und zum Sprechfunker erhalten! 👏🏻

🚑 Übungsabend Traumaversorgung
Ende des Monats stand das Thema „Traumaversorgung“ bei unseren wöchentlichen Übungsabenden an. Wir konnten dabei sowohl gezielt einzelne Skills trainieren, als auch mit Fallbeispielen ein gesamtes Szenario zur Traumaversorgung üben.

🤘🏻Heavysaurus im Substage
Beim Konzert der Dino-Metal-Band im haben wir für die medizinische Sicherheit aller Besuchenden gesorgt.

🚨 Grundlagen Zivilschutz
Mit dem Thema „Grundlagen Zivilschutz“ haben wir uns mit dem an einem gemeinsamen Übungsabend beschäftigt. Wir haben gelernt, wie der Zivilschutz definiert ist und in welche Aufgaben wir als DRK und Einsatzeinheit mit einbezogen werden können. Mit dabei war auch die PSNV des Kreisverbands.

🩹 Beginn SAN-Kurs
3 unserer Ehrenamtlichen haben letzten Monat mit ihrem SAN-Kurs begonnen. Gemeinsam mit vielen weiteren Ehrenamtlicheb des lernen sie in den kommenden Wochen wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe. Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und ganz viel Spaß! 🫶🏻

🚨 März-Highlights 🚨Na, wer hat sich den Wecker für unsere Highlights im März gestellt? ⏰Bei uns war diesen Monat einiges...
31/03/2026

🚨 März-Highlights 🚨

Na, wer hat sich den Wecker für unsere Highlights im März gestellt? ⏰
Bei uns war diesen Monat einiges los, aber überzeugt euch gerne selbst:

⛺️ HGA-Praxistag
39 Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften des waren bei uns zu Gast und haben am Praxistag ihrer HGA teilgenommen. Darunter auch 8 unserer eigenen Ehrenamtlichen, die wie alle anderen ihre HGA damit erfolgreich abschließen konnten. An zwei Tagen wurden in insgesamt 12 Unterrichtseinheiten verschiedenste Inhalte vermittelt, von erweiterter Erster-Hilfe bis hin zur Fahrzeugtechnik. 🩹🛠️

🧹 Haus- und Hof-Aktion
Gleich zu Beginn des Monats ging es Schmutz und kleinen Baustellen in unserer Unterkunft an den Kragen! Die Bereitschaften unseres Ortsvereins haben an einem Tag richtig viel geschafft: Sperrmüll entsorgen, Sockelleisten anbringen, Fahrzeughalle aufräumen,… Alle haben tatkräftig mit angepackt. 💪🏻

⚽️ KSC-Sanitätsdienst
Beim Spiel des KSC gegen Dynamo Dresden handelte es sich um ein Hochrisikospiel, das wir gemeinsam mit Einsatzkräften aus 26 verschiedenen Bereitschaften des und sanitätsdienstlich abgesichert haben. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die starke Zusammenarbeit! 🫶🏻

🚑 DAS FEST 2026 – Sanitätsdienst
Bis zu ist es gar nicht mehr so lange hin, deshalb hat bei uns bereits die Planung für unseren größten Sanitätsdienst im Jahr begonnen. Für eine erste große Planungsrunde kamen alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der verschiedenen Bereiche (IuK, medizinisches Material, PSA etc.) sowie unser FEST-Orga-Team zusammen.

🩹 Übungsabend – Fallbeispiele
Nichts geht über einen Übungsabend mit viel Praxis! Deshalb freuen wir uns immer besonders auf unsere Fallbeispiel-Abende. Hier kann jede Person etwas mitnehmen, vom Ersthelfer bis zur Rettungssanitäterin. 🤝🏻

🩸 Blutspende im Hauptzollamt
Bei der Blutspende im Hauptzollamt durften wir die Registrierung der Spendenden übernehmen. Insgesamt konnten bei diesem internen Termin 35 erfolgreiche Blutspenden gesammelt werden. 🙌🏻

✨ Februar-Highlights ✨Willkommen zu unserem neuen monatlichen Rückblick! Inspiriert vom  und seinen „Highlights der Woch...
28/02/2026

✨ Februar-Highlights ✨

Willkommen zu unserem neuen monatlichen Rückblick! Inspiriert vom und seinen „Highlights der Woche“ möchten wir euch künftig auch unsere ganz persönlichen Highlights des Monats zeigen: von besonderen Übungsabenden über absolvierte Ausbildungen bis hin zu spannenden Sanitätsdiensten. Also bleibt dran und stellt euch schon jetzt den Wecker für Ende März! ⏰

📻 Erfolgreiche Sprechfunkausbildung
Vier unserer Helferinnen und Helfer haben in diesem Monat ihre Sprechfunkausbildung erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon, euch bald über Funk zu hören!

🚑 Übungsabend der SEG
Um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein, trainiert unsere SEG (Schnelleinsatzgruppe) regelmäßig verschiedene Abläufe. Beim letzten Übungsabend stand der Aufbau einer Patientenablage im Fokus.

🏃‍♂️ INIT INDOOR MEETING
Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit zwei Helfern beim Sanitätsdienst des INIT INDOOR MEETINGS in der Europahalle im Einsatz. Im Rahmen der internationalen World Indoor Tour Gold treffen hier bekannte Gesichter der Leichtathletik aufeinander und messen sich im Wettkampf.

📚 Ausbildungssamstag
Einmal im Monat heißt es bei uns: gemeinsam lernen und üben! Bei unseren Ausbildungssamstagen trainieren Helferinnen und Helfer verschiedene Maßnahmen, um Neues zu lernen und Routinen zu festigen.

🎓 Fakultätsfest am KIT
Gemeinsam mit haben wir das diesjährige WiWiWi im Audimax des KIT sanitätsdienstlich begleitet.

Adresse

G. Braun-Str. 10
Karlsruhe
76187

Öffnungszeiten

19:00 - 22:00

Telefon

+491727222004

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen