06/04/2026
Wir freuen uns, dass Lars Gunter Schier auch dieses Jahr wieder mit einem interessanten Vortrag bei uns vorbei schaut! Diesmal geht es um Carl Adolph Gottlob von Schachmann und seine Münzsammlung:
"Dass sich der Königshainer Gutsherr Carl Adolph Gottlob von Schachmann (1725–1789) im 18. Jahrhundert in aller Abgeschiedenheit sächsischer Provinz eine stattliche antike Münzsammlung angelegt hatte, war im Zeitalter der Aufklärung zunächst nichts Ungewöhnliches. Wie viele seiner Zeitgenossen sammelte er Altertümer, Naturalien, Gemälde, Münzen und Bücher. Schachmann betätigte sich als Archäologe, Kupferstecher, Maler, Sozialreformer und Physiker. Auch sein 1766 nach eigenen Plänen errichtetes Barockschloss in Königshain war zur Aufnahme seiner Sammlungen konzipiert.
Schachmann Lieblingswissenschaft war aber die Münzkunde. 1774 publizierte er seine antike Münzsammlung, anonym und in französischer Sprache, und verkaufte sie zum Lebensende für eine stattliche Summe dem Herzog zu Gotha, welcher damals das drittgrößte Münzkabinett Europas im Fach der antiken Numismatik innehatte. In der Sammlungsgeschichte des Gothaer Münzkabinetts gilt der Ankauf jener „berühmten Sammlung Schachmann“ noch heute als „spektakuläre Neuerwerbung“, was natürlich aufhorchen lasst.
Im Vortrag wird das Werden und Wachsen der Sammlung sowie die Herkunft der Münzen ebenso behandelt, wieder im Druck erschienene „Catalogue raisonné“. Der Verkauf der am Ende „spektakulären Sammlung“ nach Gotha ist detailreich bekannt und auch der gegenwärtige Verbleib seiner Münzen ist teils außergewöhnlich. Zudem gibt es manch spannende numismatische Facette Schachmanns zu erzählen."
Donnerstag, 9. April, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett