Numismatischer Verein zu Dresden

Numismatischer Verein zu Dresden Gemeinnütziger Verein zur Förderung der sächsischen Numismatik und Erkenntnissen zur Landesgeschichte

06/04/2026

Wir freuen uns, dass Lars Gunter Schier auch dieses Jahr wieder mit einem interessanten Vortrag bei uns vorbei schaut! Diesmal geht es um Carl Adolph Gottlob von Schachmann und seine Münzsammlung:

"Dass sich der Königshainer Gutsherr Carl Adolph Gottlob von Schachmann (1725–1789) im 18. Jahrhundert in aller Abgeschiedenheit sächsischer Provinz eine stattliche antike Münzsammlung angelegt hatte, war im Zeitalter der Aufklärung zunächst nichts Ungewöhnliches. Wie viele seiner Zeitgenossen sammelte er Altertümer, Naturalien, Gemälde, Münzen und Bücher. Schachmann betätigte sich als Archäologe, Kupferstecher, Maler, Sozialreformer und Physiker. Auch sein 1766 nach eigenen Plänen errichtetes Barockschloss in Königshain war zur Aufnahme seiner Sammlungen konzipiert.
Schachmann Lieblingswissenschaft war aber die Münzkunde. 1774 publizierte er seine antike Münzsammlung, anonym und in französischer Sprache, und verkaufte sie zum Lebensende für eine stattliche Summe dem Herzog zu Gotha, welcher damals das drittgrößte Münzkabinett Europas im Fach der antiken Numismatik innehatte. In der Sammlungsgeschichte des Gothaer Münzkabinetts gilt der Ankauf jener „berühmten Sammlung Schachmann“ noch heute als „spektakuläre Neuerwerbung“, was natürlich aufhorchen lasst.
Im Vortrag wird das Werden und Wachsen der Sammlung sowie die Herkunft der Münzen ebenso behandelt, wieder im Druck erschienene „Catalogue raisonné“. Der Verkauf der am Ende „spektakulären Sammlung“ nach Gotha ist detailreich bekannt und auch der gegenwärtige Verbleib seiner Münzen ist teils außergewöhnlich. Zudem gibt es manch spannende numismatische Facette Schachmanns zu erzählen."

Donnerstag, 9. April, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

15/02/2026

Am Donnerstag unternehmen wir einen numismatischen Ausflug nach Indien. Unser Vorstandsmitglied Dr. Michael Hebeis hält einen Vortrag über Großmogul Aureng-Zeb und die Münzen seiner Zeit.
Der Vortrag behandelt ausgehend vom Werk Johann Melchior Dinglingers „Der Hofstaat des Großmoguls“ im Grünen Gewölbe den Mythos Aureng-Zebs am Dresdner Hof zur Zeit Augusts des Starken. Als Kontrast wird der „reale“ Aureng-Zeb nach numismatischen Belegen vorgestellt.

19. Februar, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

18/01/2026

Wir starten mit einem Vortrag aus den Reihen des Münzkabinetts ins neue Jahr! Die neue Konservatorin Stefanie Baars spricht am Donnerstag über die Münzprägung der achaiischen Polis Kroton (Süditalien) vom 6. bis zum 3. Jh. v. Chr:

"Die frühe Münzprägung der achaiischen Poleis in der Magna Graecia (heutiges Süditalien) weist Besonderheiten auf, die sie grundlegend von den parallel stattfindenden monetären Entwicklungen der antiken Welt unterscheidet. Durch das Anwenden verschiedener Maßnahmen schufen sie ein bemerkenswertes ökonomisches Konzept. Dieses verhinderte im 6. und 5. Jh. v. Chr. recht erfolgreich das Vordringen fremdländischen Geldes in den lokalen Umlauf sowie den Geldabfluss der eigenen Währung. Exemplarisch werden diese Maßnahmen für die Polis Kroton vorgestellt, welche in diesem Zeitraum eine Blütephase erlebte."

22. Januar, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

Am Donnerstag unternehmen wir einen kleinen Ausflug in die Antike! Dr. Katharina Martin vom Archäologischen Institut der...
23/11/2025

Am Donnerstag unternehmen wir einen kleinen Ausflug in die Antike! Dr. Katharina Martin vom Archäologischen Institut der Universität Münster ist im Münzkabinett zu Gast und bringt uns einige numismatische Impressionen aus dem antiken Sizilien mit:

"Durch die Schenkung von zwei Spezialsammlungen ist die Münzsammlung der Universität Münster zu einem veritablen Sizilienschwerpunkt gelangt.
Diese Münzen werden derzeit nicht nur digital aufbereitet, sondern eine umfangreiche und qualitätvolle Auswahl wird auch der Öffentlichkeit im Rahmen der Ausstellung „Sizilien – Insel der Arethusa" (08.11.2025–27.02.2026) im Archäologischen Museum der Universität Münster präsentiert. Hier werden die visuellen Besonderheiten der antiken Münzprägung Siziliens in verschiedenen Themenkomplexen vorgestellt und in ihren kulturgeschichtlichen Kontexten erläutert: von Flussgöttern und Wassernymphen, Wagenrennen und mutigen Jünglingen bis zu Sellerieblättern und Schweineherden."

27. November, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett
Foto: Münzkabinett/SKD

11/11/2025

Am Donnerstag, 13.11., ist wieder Numismatischer Stammtisch!

Ab 17.30 Uhr im Cafe Friedrichstadt

Am kommenden Donnerstag hält Thomas Uhlmann von der Münzsammlung der Universitätsbibliothek Leipzig im Münzkabinett eine...
19/10/2025

Am kommenden Donnerstag hält Thomas Uhlmann von der Münzsammlung der Universitätsbibliothek Leipzig im Münzkabinett einen Vortrag mit dem schönen Titel "Segelohren braucht die Welt – Die Münzprägung Wiprechts von Groitzsch" 😄:

"Der 1843 in Gerstenberg gehobene Fund von über 800 stilistisch einzigartigen Pfennigen aus dem ersten Viertel des 12. Jahrhunderts regt bis heute zur Diskussion an. Die Münzen mit dem groben Bildnis eines Segel­ohrigen wurden innerhalb kurzer Zeit an eine Vielzahl von Kunden veräußert und finden sich heute in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Anhand der Untersuchungen von über 100 dieser und ähnlicher Pfennige in Verbindung mit den zeitlichen und regionalen Gegebenheiten im mitteldeutschen Raum soll der Nachweis geführt werden, dass diese Münzen vermutlich in Pegau oder Groitzsch unter Wiprechts von Groitzsch, Markgraf von Meißen und der Ostmark, um 1120 entstanden sind."

23. Oktober, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

Foto: Münzkabinett/SKD

15/10/2025
Seit Kurzem ist unsere neue Medaille anlässlich des 500. Todestages von Friedrich dem Weisen erhältlich. Ein großes Dank...
07/10/2025

Seit Kurzem ist unsere neue Medaille anlässlich des 500. Todestages von Friedrich dem Weisen erhältlich. Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an Ralf Exner und die I. Dresdner Medaillenmünze Glaser & Sohn GmbH für die wunderbare Ausführung!

Weitere Infos gibt's wie immer auf unserer Website http://numismatik-dresden.de/medaillen/

Am Donnerstag ist Dr. Simone Vogt aus Hannover im Dresdner Münzkabinett zu Gast und stellt uns die Münzsammlung des Muse...
21/09/2025

Am Donnerstag ist Dr. Simone Vogt aus Hannover im Dresdner Münzkabinett zu Gast und stellt uns die Münzsammlung des Museums August Kestner vor.

"Das Kestner-Museum wurde 1889 als erstes städtisches Museum in Hannover gegründet. Nicht nur dem Namensgeber August Kestner, sondern auch vielen späteren Stiftern lag die Münzsammlung des Museums besonders am Herzen. So sind bis heute über 100.000 numismatische Objekte in das Museum gelangt. Doch nicht die Anzahl, sondern die gute Erhaltung und die Seltenheit vieler Stücke machen die Sammlung zu einer herausragenden in Deutschland. Im Vortrag werden die entsprechenden Glanzstücke und die dazugehörigen Geschichten der (ausschließlich männlichen) bürgerlichen Sammler erzählt."

Donnerstag, 25. September, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

Wer neugierig ist, kann sich hier schonmal einen kleinen Eindruck verschaffen 😉

Die Münzsammlung des Museums ist mit rund 100.000 Stücken die größte ihrer Art in Norddeutschland. Sie vermittelt 2600 Jahre Geldgeschichte beginn

Der diesjährige Arbeitskreis Sächsische Münzkunde war wieder ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön an die Organisator...
01/09/2025

Der diesjährige Arbeitskreis Sächsische Münzkunde war wieder ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft und die Referenten😊!
Die Medaille dazu liefert unser Vereinsmitglied Gert Rothe.

Nach der Sommerpause starten wir wieder mit einem neuen Veranstaltungsprogramm! Los geht’s am 30. August mit dem Arbeits...
26/08/2025

Nach der Sommerpause starten wir wieder mit einem neuen Veranstaltungsprogramm! Los geht’s am 30. August mit dem Arbeitskreis Sächsische Münzkunde. Uns erwartet u.a. ein Einblick in die 3D-Dokumentation von Fundmünzen, wir tauchen ein in die Annaberger Münzgeschichte und erfahren, welche Bedeutung Thomas Freiherr von Fritsch für die sächsische Numismatik hat.

Weitere Infos gibt’s auf der Website der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft: https://www.sachsen-numismatik.de/

Unser Halbjahresprogramm findet ihr hier: http://numismatik-dresden.de/veranstaltungen/

15/06/2025

Am kommenden Donnerstag ist Dr. Frank Metasch vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde im Münzkabinett zu Gast und spricht zum Thema „Forumschecks und LPG-Geld. Ersatzzahlungsmittel der DDR zwischen Devisenerwirtschaftung und sozialistischer Erziehung“:
„Der Vortrag beleuchtet die Rolle von Geldsubstituten wie Forumschecks und LPG-Geld in der DDR und zeigt, wie diese zur Abschöpfung von Devisen eingesetzt wurden, aber auch welchen Einfluss sie hinsichtlich des Konsumverhaltens hatten. Dabei wird deutlich, dass diese Ersatzzahlungsmittel nicht nur wirtschaftlichen Zwecken dienten, sondern auch als Instrumente sozialistischer Erziehung fungierten. Anhand historischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Geldpolitik in der DDR eng mit ideologischen und machtpolitischen Zielen verknüpft war.“

19. Juni, 18.00 Uhr, Lesesaal, Münzkabinett

Adresse

Münzkabinett/Residenzschloss, Taschenberg 2
Dresden
01067

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Numismatischer Verein zu Dresden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen