02/01/2026
Die Informationen bzgl. Gesetzeslage in der Türkei sind sehr widersprüchlich.
Ja, es sind bereits viele Hunde eingesammelt und getötet worden. Wir sind seit fast 15 Jahren in der Türkei. Es gab ein Gesetz, dass Straßentiere, wenn sie kastriert sind, unbehelligt auf der Straße leben dürfen. Straßentiere sollten von den Amtsveterinären kostenlos kastriert und gekennzeichnet werden. Es gab Gemeinden, die haben kastriert, andere nicht. Es gab Gemeinden, die haben die Tiere eingesammelt, andere nicht. Es gab Tierheime (oft private Tierschützer) die haben sich gekümmert, andere wieder nicht. Es gab Gemeinden die haben Straßentiere vergiftet, andere nicht. Es gab Menschen, die haben die Tiere toleriert, andere nicht. Wenn man sich von einem Straßentier belästigt gefühlt hat, konnte man schon immer die örtliche Polizei holen. Das Tier wurde dann in das "Tierheim" gebracht. Es gab Tierheime da musste nicht getötet werden, weil das die Tiere gegenseitig getan haben oder Seuchen ausgebrochen sind. Es gab schon immer furchtbare Menschen, die die Tiere vergewaltigt, mit Benzin, Öl, heißem Wasser überschüttet haben. Tiere wurden angebrannt, verbrannt, lebendig begraben, vergiftet, ertränkt, aufgehängt, geschlagen, gesteinigt, gequält. Zum verhungern in den Wald gebracht. Wir haben schon alles erlebt bzw. viel gesehen.
Sie sammeln weiter ein und dürfen nach 30 Tagen töten. Diese Praxis "Tiere ins Tierheim und nach 30 Tagen, wenn sich kein Besitzer findet bzw. adoptiert wird, töten" ist fast überall (auch in Europa) üblich.
Wir verbreiten keine Unwahrheiten hier auf der Seite. Sollten wir einem Fake aufgesessen sein, veröffentlichen wir das sofort als Update.
In der Türkei gibt es mittlerweile sehr viele Organisationen und auch große Orgas aus Deutschland nehmen sich jetzt dieses Themas an. Evtl. wird gemeinsam was erreicht. Aber 4 Mio. Straßenhunde soll es in der Türkei geben. Wer soll das alles managen ?
Fakt ist, dass zu viele Gemeinden bzw. Amtsveterinäre nichts getan haben. Selbst türkische Tierschützer bzw. Besitzer von Tieren sind uns damals angegangen, weil wir kastriert und Tiere nach Deutschland verbracht haben. Das war ein Grund, warum wir als Verein keine Tiere mehr nach Deutschland vermittelt haben.
Fakt ist aber auch, dass es mittlerweile mehr Menschen in der Türkei gibt, die ein Herz für Tiere haben und für sie auf die Straße gehen und das ist gut so. Gemeinsam kann man etwas erreichen. Es hilft leider nicht mehr den Getöteten oder den meisten Todeskandidaten. (Ulrike)
Ich war vor ca. 12 Jahren bei diversen Protesten und Demos wegen der Straßenhunde in Rumänien dabei. Hat sich dort etwas gravierendes geändert ?