26/06/2026
Eine bewegende Mahnwache - wir gedenken Dilek 🧡
Ein Jahr nach der Tötung der dreifachen Mutter Dilek versammelten sich zahlreiche Menschen zur Mahnwache am Theater, um Delek zu gedenken und ein deutliches Zeichen gegen Femizide zu setzen.
Mit bewegenden Worten erinnerten Angehörige – zwei Schwestern und ihre Nichte .xo – an Dilek. Auch die Oberbürgermeisterin .poetter sowie Vertreterinnen von und .os machten deutlich: Femizide sind keine Einzelschicksale, sondern Ausdruck geschlechtsspezifischer Gewalt, die uns alle angeht.
Wir vom Zonta Club Westfälischer Friede stehen fest an der Seite der Familie. 🫶
Unser herzlicher Dank gilt allen Rednerinnen und dem Orgateam rund um die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Osnabrück Patricia Heller. 🧡🙏
Danke an alle, die trotz der großen Hitze gekommen sind, um gemeinsam zu erinnern, Anteilnahme und Haltung zu zeigen. 🧡🙏
Wir erinnern an Dilek – und an all die anderen Frauen, die durch Femizide ihr Leben verloren haben.
Gemeinsam sagen wir: Femizide stoppen. 🧡