Paulinenpflege

Paulinenpflege Die Paulinenpflege ist eine diakonische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe im Großraum Stuttgart.

Wir sind eine lebendige Organisation mit qualifizierten Mitarbeiter*innen, die sich die sich den schnellen Entwicklungen im Sozialbereich stellt. Wir sind eine lebendige Organisation mit qualifizierten Mitarbeitern/innen, die sich den schnellen Entwicklungen in den Bereichen Berufsbildung, Behindertenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe vorausschauend stellt und neue Aufgaben schnell und fachgerecht

umsetzt. Die Paulinenpflege ist Mitglied des Diakonischen Werkes und des Evangelischen Schulwerks in Württemberg.

Eeendlich: Sie ist zurück - JAV is back 🎉💪Unter diesem Motto hat unsere Jugend- und Auszubildenden-Vertretung ihren Kick...
16/06/2026

Eeendlich: Sie ist zurück - JAV is back 🎉💪
Unter diesem Motto hat unsere Jugend- und Auszubildenden-Vertretung ihren Kickoff gestartet. Nach mehrjähriger Pause gibt es dieses Gremium jetzt wieder. Dahinter stecken die frisch gewählten Studentinnen der Sozialen Arbeit Apanatschi Hausladen, Lisa Welzel, Fee Groß und Maja Fink sowie Jugend- und Heimerzieher-Auszubildende Katja Bruschat. Sie sind Ansprechpartnerinnen für knapp 100 Auszubildende und Studierende bei uns in der Paulinenpflege. "Wir freuen uns, dass wir Eure Interessen vertreten und das Sprachrohr für Eure Anliegen sein dürfen", so die Fünf bei der Begrüßung in unserer Ideenschmiede. Als Maskottchen haben sie sich bunte Papageien ausgesucht, weil nicht nur das Leben, sondern auch die Ausbildung und das Studium in der Paulinenpflege bunt sind. Das Wichtigste am Kickoff ist das gegenseitige Kennenlernen und der offene Austausch, bei dem auch wieder die Papageien auf Stimmungskärtchen unterstützen 🦜 Special-Guests sind zudem Uwe Frank von der Mitarbeitervertretung und Daniela Hempel von der Schwerbehindertenvertretung der Paulinenpflege uuuund: Eine XXL-Pizza 🍕 Somit war der erste JAV-Abend nicht nur informativ, sondern auch lecker 😋

🥹😍 Sie waren etwas wehmütiger unterwegs als sonst - unser Öffi- und Plakataufsteller-Team Marco Kelch und Matthias Knödl...
15/06/2026

🥹😍 Sie waren etwas wehmütiger unterwegs als sonst - unser Öffi- und Plakataufsteller-Team Marco Kelch und Matthias Knödler. Natürlich ist die Vorfreude auf unser Jahresfest am 28. Juni 2026 wieder groß, dennoch geht langsam eine Ära zu Ende: Öffentlichkeitsarbeits-Chef Marco Kelch verabschiedet sich nämlich in ein paar Wochen nach "seinem" 34. (!) Jahresfest in den Ruhestand. Die Zwei waren immerhin 29 Jahre nicht nur mit den Plakatständer gemeinsam unterwegs. Vor allem für Marco Kelch gibt's viele Dinge, die er jetzt zum letzten Mal macht, zum Beispiel auch die Batterie des Paulinenzügle für den Festsonntag laden und natürlich die Zügles-Schlüsselübergabe an Eventmangerin Stella Vekilyan. Den Abschied verdrängen wir jetzt aber erstmal - schließlich gibt's am 28. Juni nochmal viel zu feiern. Dort habt Ihr dann auch die Gelegenheit den Fast-Ruheständler noch einmal zu treffen. Wo?!?! Tja, eigentlich überall ;-) Wo es welches Angebot gibt, klickt Ihr auf unserer Homepage jahresfest.paulinenpflege.de
Wir freuen uns auf Euch❣️

👍 Daumendrücken ist heute für das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft 🇩🇪 ⚽ bei der Fußball-WM angesagt! Unsere ...
14/06/2026

👍 Daumendrücken ist heute für das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft 🇩🇪 ⚽ bei der Fußball-WM angesagt! Unsere Schüler*innen mit Förderbedarf aus der Berufsschulstufe haben sich gemeinsam mit Lehrer Jörg Greguhn etwas ganz besonderes ausgedacht: Paulinenpflege-Mitarbeitende können sich upgecycelte Golfbälle in schwarz-rot-gold bestellen, die zu praktischen Magneten umgebaut wurden. Solche und andere coole Geschenkideen könnt auch Ihr Euch am Stand der Berufsschulstufe bei unserem Jahresfest am 28. Juni in Winnenden-Schelmenholz erwerben.
Bis dahin heißt es aber 👍👍👍

🤩 Ein ganz besonderer Teamgeist und  jede Menge Kreativität haben unsere Kolleg*innen aus der Schule beim Jakobsweg ans ...
12/06/2026

🤩 Ein ganz besonderer Teamgeist und jede Menge Kreativität haben unsere Kolleg*innen aus der Schule beim Jakobsweg ans Ziel gebracht. Beim Teambuilding im Wald haben nämlich unsere Erlebnispädagogen Manuel Schmid und Ruben Frank wieder alle Register gezogen, damit die Mitarbeitenden des Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf gefordert waren: "Jede Herausforderung konnte nur gemeinsam gelöst werden – und genau das hat diesen Nachmittag so besonders gemacht. Wir konnten wieder einmal beweisen, dass wir ein einzigartiges Team sind und die Zusammenarbeit sehr gut klappt. Mit viel Spaß, gegenseitiger Unterstützung und tollen Ideen haben wir immer wieder Lösungen gefunden, dabei viele schöne Momente erlebt und ganz individuell unsere Stärken eingebracht", freut sich Abteilungsleiterin Kerstin Friedrich. Kraftgetankt wurde hinter noch beim gemeinsamen Grillen 🔥🌭🥗
Das wäre doch auch eine Idee für das anstehende Wochenende, oder? Lasst es Euch auf alle Fälle gut gehn!

"Inklusion und Teilhabe stehen bei uns nicht nur im Wörterbuch - wir leben es!", so unser Kollege und Coach unseres Fußb...
11/06/2026

"Inklusion und Teilhabe stehen bei uns nicht nur im Wörterbuch - wir leben es!", so unser Kollege und Coach unseres Fußball-Teams Inter United Winnenden Stefan Simon. Beim Spiel der Spiele gestern Abend gegen die U16 der Stuttgarter Kickers war schon ein bisschen WM-Feeling zu spüren und das mitten in Winnenden. Die begeisterten Fans der inklusiven Fußballmannschaft der Paulinenpflege haben den Inter United anfangs sogar schnell in Führung gepeitscht - 1:0 der Spielstand in der 15. min 💪 Die Stuttgarter Kickers konnten aber vor der Halbzeit zwei Tore nachlegen. Nach einem unachtsamen Moment der Kickersabwehr, nutzten die Inter-United-Stürmer die Gelegenheit und konnten kurz vor der Halbzeit zum 2:2 ausgleichen. Auch wenn der Kampfgeist unserer Jugendlichen mit Behinderung bis zum Schlusspfiff ungebrochen war, hat das Spiel mit 3:5 für die Stuttgarter Kickers geendet. "Trotzdem sind alle als Gewinner vom Platz gegangen - beide Mannschaften haben voneinander gelernt, fair, respektvoll und ohne Berührungsängste miteinander umzugehen", freut sich Stefan Simon gemeinsam mit Co-Trainer Marcel Melanschek. Gut getan hat allen auch die professionelle und herzliche Atmo inklusive Großaspach-Stadionsprecher Tai Volkmer. Insgesamt war der Event ein voller Erfolg. Inter United Winnenden und die Paulinenpflege bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, die das Team großartig unterstützt haben - wir freuen uns schon auf die neue bunte Saison nach den Sommerferien! ⛱

Stuttgarter Kickers Nachwuchsleistungszentrum

"Wir lassen unsere Menschen mit Behinderung nicht im Regen stehen - daher setzen auch wir von der inklusiven Fußballmann...
09/06/2026

"Wir lassen unsere Menschen mit Behinderung nicht im Regen stehen - daher setzen auch wir von der inklusiven Fußballmannschaft der Paulinenpflege 'Inter United Winnenden' ein klares Zeichen ❎", so Inter-United-Coach und Jugend- und Heimerzieher Stefan Simon kurz vor dem letzten Training, das das Team auf die Begegnung mit den Stuttgarter Kickers am Mittwoch vorbereiten soll. Auch unsere Geschäftsführerin Christine Nagel, zu deren Bereich Wohnen - Internate das Fußballteam gehört, findet am Spielfeldrand klare Worte: "Wenn die von der Politik geplanten Einsparungen an Sozialleistungen und somit einschneidende Personalkürzungen tatsächlich kommen, können wir uns so ein inklusives Angebot wie den Inter United voraussichtlich nicht mehr leisten. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, die ohne diesen Verein nicht zeigen könnten, was in ihnen steckt. Viele wachsen hier über sich hinaus. Zudem würden in den Internaten auch Einzelassistenzen wegfallen, die viele unsere Klientinnen und Klienten brauchen, um nach ihrer Ausbildung selbständig arbeiten und leben zu können. Statt am Menschen zu sparen, müssen wir die Kosten durch Bürokratieabbau senken!" Daher: Jetzt noch schnell die Petition auf der Homepage von unterschreiben und dann am Mittwoch, ab 19 Uhr unserem Inter United die Daumen für ihr Match gegen die U16 der Stuttgarter Kickers im Herbert-Winter-Stadion Winnenden drücken 👍

Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. Diakonie Württemberg

📌 Menschenwege in der Paulinenpflege (110)Ihr 1. Arbeitsplatz bei uns war die Burg Reichenberg -  damals gab's dort eine...
08/06/2026

📌 Menschenwege in der Paulinenpflege (110)
Ihr 1. Arbeitsplatz bei uns war die Burg Reichenberg - damals gab's dort eine Wohngruppe für psychisch beeinträchtigte Menschen. Inzwischen ist unsere Kollegin Martina Kühme Teamleiterin für mehrere Unterstützungsangebote - was sie motiviert, lest Ihr hier 👇
• Ich bin in der Paulinenpflege seit: August 2016.
• So bin ich zur Paulinenpflege gekommen:
Schon früh hat mich die Arbeit am Menschen interessiert, was meine eigene Entwicklung darin miteinschließt. Als Heilpädagogin war es mir wichtig, Menschen in besonderen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen Perspektiven zu geben. Nach einem Auslandsaufenthalt in Indien, habe ich meinen Platz in der Sozialpsychiatrie der Paulinenpflege gefunden.
• Das ist mein Job in der Paulinenpflege und das gefällt mir an diesem Beruf besonders:
Als Teamleiterin in der Sozialpsychiatrie, dazu gehören aktuell das Haus Plattenwald, Außenwohngruppen und ambulante Wohnangebote, begleite ich gemeinsam mit meinen Teams Menschen mit psychischen Erkrankungen im Alltag. Gleichzeitig organisiere ich Abläufe, führe Gespräche und sorge dafür, dass wir in den Teams gut zusammenarbeiten. Jeder Tag ist anders – genau das macht die Arbeit abwechslungsreich und bereichernd.
• Ihr solltet auch in der Paulinenpflege arbeiten, weil…
Wer gerne mit Menschen arbeitet, offen ist und etwas bewegen möchte, ist hier am richtigen Ort. Man lernt jeden Tag dazu – fachlich und menschlich. Am schönsten finde ich, wenn ich in Menschen etwas berühren und bewegen kann, damit sie wieder Zugang zu ihrer eigenen Lebendigkeit bekommen und Vertrauen in sich selbst gewinnen.
• Mein Lieblings-Posting auf der Paulinenpflege-Facebook-Seite ist:
Der Post über die Geschichte einer unserer Praktikanten, Hussein H., der mich, mein Team und unsere Klienten sehr beeindruckt hat:
https://www.facebook.com/paulinenpflege/posts/pfbid02gVFtYDDYBUTFUjGEpXxfB48END89V91hDLCFWqiCjcHkyA4Px3bvhNh4DRmcZuRrl
• Außerhalb der Paulinenpflege mache ich besonders gern:
In meiner Freizeit suche ich den Ausgleich in der Natur und im kreativen Bereich.
Ich male Engel und sehr detailreiche, großformatige Mandalas.
• Was ich sonst noch sagen möchte…
Psychische Erkrankungen können jeden Menschen treffen. Hinter jeder Geschichte steckt ein Mensch mit Stärken, Wünschen und Hoffnungen. Genau das macht meine Arbeit so besonders – Menschen zu begleiten und ihnen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

05/06/2026

Ihr seid die 4.000 (Aller-) Besten - 💖lichen Dank für Eure Unterstützung und Treue 🙏 Und Ihr wisst ja: Nach den 4.000 ist vor den 5.000 Follower*innen 💪
#4000

Abkühlen, Chillen und Genießen ⛱😎🥤So haben unsere Menschen mit Behinderung aus der Wohnstätte Murrhardt die ersten heiße...
04/06/2026

Abkühlen, Chillen und Genießen ⛱😎🥤
So haben unsere Menschen mit Behinderung aus der Wohnstätte Murrhardt die ersten heißen Sommertage genossen. Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen Sabine Kümmel-Weiß und Michael Schilling waren sie am Wassertretbecken Sechselberg und am schattigen Waldsee unterwegs. Egal, wo Ihr Feiertag und Wochenende verbringt - macht es wie unsere Murrhardter und genießt das Leben 🥰

Adresse

RingStr. 106
Winnenden
71364

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Paulinenpflege erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Paulinenpflege senden:

Teilen