29/05/2026
Internationaler Everest-Tag
Am 29. Mai 1953 gelang Sir Edmund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay die erste Besteigung des Mount Everest.
An diese bemerkenswerte Leistung - Symbol für menschliche Ausdauer, Mut und den unbändigen Abenteuergeist – erinnert am 29. Mai der Internationale Everest-Tag. Seit 2008 begeht Nepal den Gedenktag landesweit mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Mit der Ehrung der Erstbesteiger rückt jedoch immer mehr auch die kulturelle und ökologische Bedeutung des Himalayas in den Fokus. Am vergangenen Wochenende war der Sagarmatha (Mount Everest auf Nepali) sogar mit einer Nepalesischen Tanzformation zu Gast in Berlin beim „Karneval der Kulturen“ und hat dort für das Land, dem Umweltschutz und den Respekt vor der Natur geworben.
Auch in der Solokumbhu-Region, am Fuße des Everest, sind auch einige „unserer“ Schulkinder zu Hause. Für einige konnten wir bisher leider noch keine Paten finden.
Wenn Sie gerne die Patenschaft in Höhe von 37 Euro monatlich für eines der Kinder übernehmen wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected], hinterlassen hier einen Kommentar oder nutzen das Patenformular auf unserer Homepage:
https://www.nepalkinderhilfe.de/formular-pate-werden
Wir freuen uns aber auch über Spenden.