SKG Rossdorf 1877 e.V.

SKG Rossdorf 1877 e.V. Die SKG Rossdorf ist Hauptverein und rechtliche Vertretung seiner 7 Abteilungen

10/06/2026

Unsere Geschäftsstelle ist von

Montag, den 15.06.2026
bis einschließlich
Mittwoch, den 17.06.2026
geschlossen!

Am Samstag, den 20.06.2026 ist wieder geöffnet.

10/06/2026

Am Wochenende finden im Sportzentrum am Zahlwahld die Süddeutschen Meisterschaften im Ringtennis statt. Die SKG Rossdorf 1877 e.V. ist mit 29 Spielerinnen und Spielern der TUL zweitstärkster Verein und freut sich über jede Unterstützung. In insgesamt 4 Disziplinen (Mixed, Einzel, alternierendes und klassisches Doppel) qualifizieren sich in unterschiedlichen Altersklassen jeweils die 4 Erstplatzierten für die Deutschen Meisterschaften im September. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt – kommt gerne vorbei!

Simone Stinner holt Silber bei den HessenmeisterschaftenAn den letzten beiden Wochenenden standen die Hessenmeisterschaf...
09/06/2026

Simone Stinner holt Silber bei den Hessenmeisterschaften

An den letzten beiden Wochenenden standen die Hessenmeisterschaften für unsere Seniorinnen und Frauen an.
Bereits am 30.05.2026 starten Anja Jung bei den Seniorinnen A und Karin Adam bei den Seniorinnen C im Vorlauf in Obernburg. Anja erreichte 521 Kegel und lag damit auf dem 5. Platz. Sie qualifizierte sich für den Endlauf in Wiesbaden.
Karin erspielte sich 469 Kegel und erreichte den 6. Platz.
Für unsere Frauen gingen Alicia D`Adamo und Simone Stinner an den Start. Ihr Vorlauf fand am 06.06.2026 in Bad Soden-Salmünster statt. Alicia erspielte sich 611 Kegel und lag damit auf dem 1. Platz. Simone belegte mit 590 Kegel Platz 3. Bei den Frauen wird ein anderer Modus gespielt. Im Vorlauf werden erstmal die Platzierungen erspielt. Danach folgen die K.O. Runden. Alica erspielte sich in der 1. K.O. Runde 565 Kegel und Simone 595 Kegel. Beide konnten sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und kamen ins Halbfinale am Sonntag, den 07.06.2026. Das Halbfinale und das Finale wurden in Wiesbaden gespielt. Alicia hatte diesmal mit den Bahnen zu kämpfen und erreicht 502 Kegel. Damit war im Halbfinale leider Schluss für Sie. Simone erspielte sich tolle 616 Kegel und erreichte damit souverän das Finale. In diesem starten die besten 4 Spielerinnen. Pro Bahn werden Punkte verteilt. Das beste Ergebnis erhält 4 Punkte, das Zweitbeste 3 Punkte usw. Simone erspielte sich 550 Kegel und 10,5 Punkte und erspielte sich damit den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Titel und zur Silbermedaille.

Simone Stinner wird BezirksmeisterinAm vergangenen Wochenende fanden die Endläufe der Bezirksmeisterschaften in Wiesbade...
18/05/2026

Simone Stinner wird Bezirksmeisterin
Am vergangenen Wochenende fanden die Endläufe der Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden statt.
Simone Stinner konnte bei den Frauen ihren ersten Platz souverän mit 572 Kegel verteidigen und wurde mit insgesamt 1201 Kegel Bezirksmeisterin. Herzlichen Glückwunsch.
Sie hast sich somit für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften qualifiziert. Ebenfalls an den Hessenmeisterschaften nimmt Alica D`Adamo, als Titelverteidigerin, teil.
In der Altersklasse der Seniorinnen A starteten Susanne Adam und Anja Jung. Susanne hatte mit den Bahnen in Wiesbaden zu kämpfen. Sie erreichte zwar nur 496 Kegel, konnte aber insgesamt mit 1026 Kegel, auf den 4. Platz vorrücken. Anja Jung erreichte 483 Kegel. Durch ihr tolles Ergebnis aus dem Vorlauf mit 572 Kegel, holte sie sich mit insgesamt 1055 Kegel die Silbermedaille und damit den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch.
Anja hat sich ebenfalls für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften qualifiziert.
Bei den Seniorinnen C ging Karin Adam in Wiesbaden auf die Bahn. Sie erkämpfte sich 497 Kegel. Mit insgesamt 952 Kegel belegte sie den 4. Platz und nimmt ebenfalls bei den Hessenmeisterschaften teil.
Wir wünschen allen viel Holz und viel Erfolg bei den Hessenmeisterschaften.

Am 08.05.2026 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als besondere Gäste durften wir Steven Günther-Scharmann und Susanne Kübler vom Hauptvorstand der SKG begrüßen. Nach den Berichten unseres stellvertretenden Vorsitzenden Timo Götz, den Sport- und Jugendwarten Karin Adam und Tim Grieser und unserer Kassenwartin Anja Fleischhauer, wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Danach stand die Neuwahl unseres 1. Vorsitzenden statt. Timo Götz wurde hier einstimmig gewählt. Als neue 2. Vorsitzende wurde ihm Anschluss Jasmin Fleischhauer gewählt und Susanne Adam übernimmt zukünftig das Amt der Schriftführerin. Wir wünschen allen in ihren neuen Ämtern viel Erfolg.

Ein Traum wird wahrSchon lange war das ersehnte Ziel unserer Frauen mal 2. Bundesliga zu spielen. Nach vielen Jahren, in...
05/05/2026

Ein Traum wird wahr

Schon lange war das ersehnte Ziel unserer Frauen mal 2. Bundesliga zu spielen. Nach vielen Jahren, in denen es nur zum Vizemeistertitel in der Hessenliga reichte, schaffte man im letzten Jahr die Meisterschaft in der Hessenliga A. Leider konnte man das Entscheidungsspiel für die Aufstiegsspiele nicht gewinnen. Also wollte man in dieser Saison wieder angreifen. Und dies ist unseren Frauen gelungen. Durch die Meisterschaft in der Hessenliga durften sie diesmal direkt zu den Aufstiegsspielen nach Pößneck in Thüringen reisen. Am 1. Mai ging es los. Am 2. und 3. Mai standen dann die Aufstiegsspiele an. Mit von der Partie waren die TSG 1861 Kaiserslautern, SKC Victoria 1947 Bamberg und ThSV Wünschendorf. Zwei lange, anstrengende und emotionale Tage erwarteten unsere Frauen. Bereits am 1. Tag wurde es richtig spannend. Nach den ersten Starterinnen lagen wir knapp vorne. Jasmin konnte uns mit 569 Kegel knapp in Führung bringen. Yvonne ging als nächste an den Start. Leider kam sie überhaupt nicht in ihr Spiel und für sie kam, nach 36 Wurf, Bianca auf die Bahn. Auch bei ihr wollte es nicht so richtig laufen. Zusammen erreichten sie 475 Kegel und wir rutschen auf Platz 4. Nun musste die Aufholjagd gestartet werden. Immerhin gab es nur 2 Plätze in der Bundesliga Mitte und nur die beiden Mannschaften mit den meisten Kegeln konnten diese ergattern. Sabrina erspielte sich tolle 568 Kegel und wir schoben uns auf den 3. Platz. Im 4. Durchgang erreichte Susanne 549 Kegel. Nun lag man wieder auf Platz 4 mit 26 Kegel Rückstand auf Platz 2. Alica kämpfte erst mit den Bahnen konnte aber dann einen Zahn zulegen und erreichte 544 Kegel. Jedes Holz zählte nun, um den 1. Tag erfolgreich abzuschließen. Simone konnte die Bahnen dann perfekt spielen. Mit 630 Kegel erspielte sie sich nicht nur das beste Tagesergebnis, sondern auch den neuen Bahnrekord von Pößneck. Mit 3335 Kegel lagen wir nun auf dem 1. Platz, gefolgt von Kaiserslautern mit 3300 Kegel. Dann folgten Bamberg mit 3296 Kegeln und Wünschendorf mit 3284 Kegel.
Am Sonntagmorgen ging es weiter. Yvonne ging für Roßdorf zuerst an den Start und diesmal beherrschte sie die Bahn. Sie erspielte sich tolle 567 Kegel. Jasmin erreichte im 2. Durchgang 545 Kegel. Sabrina konnte am 2. Tag noch einen draufsetzen und knackte mit 612 Kegel die 600er Marke. Für Susanne lief es ähnlich wie am 1. Tag und sie erreichte 539 Kegel. Auch für Alica lief es am 2. Tag besser. Sie steigerte sich auf 569 Kegel. Und auch Simone konnte ihre Leistung vom Vortag bestätigen. Mit 613 Kegel erreichte sie wieder das beste Tagesergebnis. Nun brachen alle Dämme, der Druck viel ab und es flossen viele Freudentränen. Unsere Frauen haben sich ihren Traum erfüllt und Vereinsgeschichte geschrieben.
Zum 1. Mal spielt die SKG Roßdorf in der 2. Bundesliga Mitte.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Frauen zu diesem grandiosen Erfolg. Wir sind so stolz auf Euch!

Gratulieren möchten wir auch den Mädels vom ThSV Wünschendorf. Sie steigen ebenfalls in die 2. Bundesliga Mitte auf.

Ein riesiges Dankeschön geht an den 1. SV Pößneck für die Organisation, den noch schnell eingerichteten Stream, da leibliche Wohl und den reibungslosen Ablauf. Wir waren sehr gerne eure Gäste. Auch ein unfassbar großes Dankschön an unsere mitgereisten Fans, die über 330 km auf sich genommen haben, um uns anzufeuern. Aber natürlich auch an alle, die uns von zu Hause verfolgt und die Daumen gedrückt haben. Ganz herzlich möchten wir uns auch bei der Abteilung TUL und dem SKV Olympia Mörfelden für die Bereitstellung der Busse bedanken. Und an alle, die wir vielleicht vergessen haben: Vielen Dank!

Unsere Seniorinnen holen sich die Bronze-Medaille bei den HVMM

Aber das war an diesem Wochenende noch nicht alles. Unsere Seniorinnen A traten im Finale der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften an. Anja Jung erspielte sich 519 Kegel, Karin Adam 504, Pia Weinert 502 und Claudia Keil 498 Kegel. Mit 2023 Kegel holten sie den 3. Platz, hinter dem KV Aschaffenburg. Das habt ihr super gemacht. Herzliche Glückwünsche zur Bronze-Medaille. Glückwünsche gehen von uns an SKV Lorsch zum 1. Platz.

Marvin Felger wird 3. Hessenmeister der U10

Und auch unser Jugendspieler Marvin war auf der Bahn. Für ihn ging es zur Hessenmeisterschaft nach Wiesbaden. Mit 474 Kegel belegte er den 3. Platz und erkämpfte sich die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch Marvin, das hast du wirklich super gemacht.

Und noch eine Bronze-Medaille gab es am Wochenende für die SKG. Vivien Gaab erreichte bei der Hessenjugendmeisterschaft im Sprint, zusammen mit Kira Nagel aus Florstadt ebenfalls den 3. Platz. Auch euch beiden herzlichen Glückwunsch.

04/05/2026
80 Jahre Basketball in Roßdorf -SKG feiert Jubiläum und eröffnet Ausstellung Ein bedeutendes Jubiläum stand im Mittelpun...
27/04/2026

80 Jahre Basketball in Roßdorf -
SKG feiert Jubiläum und eröffnet Ausstellung

Ein bedeutendes Jubiläum stand im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung bei der SKG Rossdorf 1877 e. V.: 80 Jahre Basketball in Roßdorf wurden am Samstag, 25. April 2026, feierlich gewürdigt – verbunden mit der Eröffnung einer Ausstellung, die die bewegte Geschichte dieser Sportart eindrucksvoll dokumentiert.
In seinem Grußwort betonte der Gesamtvorsitzende Steven Günther-Scharmann die herausragende Bedeutung des Basketballs für die Verein und darüber hinaus.
„80 Jahre Basketball in unserer Sport- und Kulturgemeinde sind weit mehr als nur eine Zeitspanne – sie stehen für Leidenschaft, Gemeinschaft und eine außergewöhnliche Entwicklung“, so der Vorsitzende. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle Roßdorfs als eine der Keimzellen des Basketballs in Deutschland.

Von den Anfängen in einer Zeit des sportlichen Aufbruchs bis hin zur heutigen lebendigen Abteilung hat der Basketball in der SKG zahlreiche Generationen geprägt. Möglich gemacht wurden diese Entwicklung durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher, Trainerinnen und Trainer sowie aktiver Sportlerinnen und Sportler, denen ein besonderer Dank ausgesprochen wurde.

Die Ausstellung zeichnet die Geschichte des Basketballs in Roßdorf nach und rückt dabei nicht nur sportliche Erfolge in den Fokus, sondern vor allem die Menschen hinter den Entwicklungen. Historische Fotos, Dokumente und persönliche Erinnerungen machen die vergangenen acht Jahrzehnte anschaulich und erlebbar.

Neben dem Rückblick wurde auch der Blick nach vorne gerichtet: Basketball ist weiterhin ein fester Bestandteil des Vereinslebens und begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Werte wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt stehen dabei unverändert im Mittelpunkt.

Mit dem Jubiläum und der Ausstellung setzt die Abteilung Basketball ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Sports in der SKG Rossdorf 1877 e. V. und der Gemeinde.

26/04/2026
Vivien Gaab wird Hessemeisterin der U19Die Keglerinnen und Kegler können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken....
26/04/2026

Vivien Gaab wird Hessemeisterin der U19

Die Keglerinnen und Kegler können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Besonders stolz sind wir auf unsere U 19-Spielerin Viven Gaab. Schon im Samstag konnte sie im Vorlauf der diesjährigen Jugend-Hessenmeisterschaften eine beachtliche Leistung auf den nicht so einfachen Bahnen in Friedberg erzielen. Sie erspielte sich 541 Kegel und belegte hier schon mit 23 Kegel Vorsprung den 1. Platz. Am Sonntag setzte sie im Endlauf nochmal einen drauf. Mit 562 Kegel und insgesamt 1103 Kegel wurde sie Hessenmeisterin der U19 weiblich. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung.

Aber auch die Aktiven waren an diesem Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften am Start. In Roßdorf wurden diese für die Junioren und Männer ausgetragen. Hier gingen für die SKG Tim Grieser, René Weinert, Frank Feyel, Sören Ihring und Timon Götz auf die Bahn. Timo erreichte mit 562 Kegel den 13. Platz. Dicht gefolgt von Sören mit 561 Kegel. Auf Platz 16 landete Frank mit 553 Kegel. René knapp dahinter mit 549 Kegel auf Platz 18. Und Tim erreicht mit 542 den 20. Platz. Leider reichte es für alle nicht zur Teilnahme an den Endläufen.

Simone Stinner startete in Pfungstadt bei den Bezirksmeisterschaften der Frauen. Sie liegt, nach dem Vorlauf, mit sensationellen 629 Kegel auf dem 1. Platz und nimmt damit am Endlauf in Wiesbaden teil.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Seniorinnen A in Offenbach liegt Anja Jung zurzeit mit super 572 Kegel auch auf dem 1. Platz. Susanne Adam belegt mit 530 Kegel Platz 5. Beide starten ebenfalls beim Endlauf in Wiesbaden.

Und Karin Adam erspielte sich im Orpheum in Darmstadt bei den Seniorinnen C 455 Kegel. Sie liegt damit auf dem 4. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für den Endlauf in Wiesbaden.

Ehrung für 100 Spiele
Am letzten Heimspiel wurde Torsten Schmitt für 100 Spiele im Trikot der SKG Roßdorf geehrt. Torsten ist fester Bestandteil unserer 2. Und 3. Männermannschaft. In der letzten Saison wurde er zwar durch sein Knie und seine Hüfte etwas ausgebremst. Aber in der nächsten Saison kann er wieder richtig angreifen und seine Mannschaft unterstützen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Aufstiegsspiele in Pößneck
Am nächsten Wochenende steht für unsere Frauen das Vereinshighlight statt. Sie spielen am 02. Und 03.Mai 2026 die Aufstiegsspiele in Pößneck (Thürigen), gegen TSG 1861 Kaiserslautern, SKC Victoria 1947 Bamberg 2 und ThsV Wünschendorf. Jetzt heißt es Daumen drücken. Belegen sie den 1. oder 2. Platz, wird in Roßdorf erstmals in der Vereinsgeschichte 2. Bundesliga gespielt.
Wir wünschen unseren Mädels viel Holz und Haut rein!

Adresse

Wilhelm-Leuschner-Straße 14a
Roßdorf
64380

Öffnungszeiten

Montag 17:00 - 19:00
Mittwoch 17:00 - 19:00

Telefon

+4961546083130

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SKG Rossdorf 1877 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SKG Rossdorf 1877 e.V. senden:

Teilen