20/04/2026
Am 18. April 2026 durften wir als Team der Bahnhofsmission unsere Türen öffnen und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger bei uns begrüßen. 💙💛🚪
Von Beginn an wurde deutlich: Dieser Tag lebte vor allem von den Begegnungen und dem persönlichen Austausch.👩🏻🧑🏻🦰👵🏻👱🏻♂️🧔🏻
In zahlreichen Gesprächen konnten wir Einblicke in unseren Alltag geben – und gleichzeitig viel über die Menschen erfahren, die zu uns kamen. Es waren offene, ehrliche und oft auch bewegende Begegnungen.
Viele Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse an unserer Arbeit und waren überrascht, wie vielfältig und anspruchsvoll unsere Aufgaben am Bahnhof sind.❣️🙏
Besonders gefreut hat uns, dass auch politische Vertreterinnen und Vertreter vor Ort waren und unseren Stand besucht haben.
Der direkte Austausch mit ihnen war uns wichtig, denn die Bahnhofsmission versteht sich auch als eine Art „Seismograph“ der Gesellschaft: Wir erleben täglich, wo Hilfe gebraucht wird, wo Strukturen tragen – und wo es Lücken gibt.
Wir konnten zeigen, wie unsere Reisehilfe funktioniert, wie wir Menschen in akuten Situationen unterstützen und wie oft es die kleinen Gesten sind, die einen großen Unterschied machen.
Gleichzeitig wurde deutlich, dass unsere Arbeit ohne Engagement, Empathie und ein starkes Miteinander nicht möglich wäre.
Der Tag der offenen Tür war für uns nicht nur eine Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen – sondern auch zuzuhören, ins Gespräch zu kommen und Brücken zu bauen.
Er hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Orte wie die Bahnhofsmission sind: als Anlaufstelle, als Unterstützung im Alltag und als Spiegel dessen, was unsere Gesellschaft bewegt.