Mit Besorgnis beobachten wir die Entwicklung und die Aktivitäten der rechtsextremen und der rechtsradikalen Szene. Bei der NPD handelt es zwar um eine noch zugelassen, aber zu tiefst demokratiefeindliche und leider noch nicht verbotene Partei. Insbesondere im Sinne des Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Besorgniserregend sind weiterhin die Entwicklungen rund um Pegida etc. und der Partei AfD. Aus di
esem Grund haben sich Menschen verschiedenen Alters, politischer Überzeugung und Abstammung zum
Bürgerbündnis Bunt statt Braun Osterode am Harz e.V. zusammengeschlossen. Wir wollen
- unser Gesicht zeigen.
- der alltäglichen Gewalt entgegen treten.
- bei Übergriffen der Radikalen nicht wegsehen.
- zusammenkommen, wenn Rechtsradikale unsere Städte terrorisieren.
- für alle einstehen, die mit uns friedlich zusammenleben wollen.
- für die Verständigung unter den Menschen und Toleranz für ihre Kulturen eintreten.
- das Zusammenleben in Weltoffenheit und Demokratie gestalten. Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen und nehmen uns vor:
- unsere Aktivitäten und Vorhaben mit Gleichgesinnten abzusprechen und uns gegenseitig zu informieren
- Kontakt aufzunehmen und aktiv zu werden, wenn Menschen in Gefahr geraten Opfer rechter Gewalt zu werden
- gemeinsame Feste, Feiern, Informationsstände und Veranstaltungen zu organisieren, um Offenheit und Toleranz zu zeigen und über die Gefahren der rechtsextremen Parteien und Organisationen aufzuklären. Wir stehen gegen Gewalt, Ausländerfeindlichkeit, Geschichtsverfälschung und Antisemitismus. Wir setzen uns für Weltoffenheit und Demokratie ein. Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Arbeit. Wir informieren gerne über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft in unserem Bürgerbündnis!