Martha-Maria Altenhilfe gGmbH

Martha-Maria Altenhilfe gGmbH Die Martha-Maria Altenhilfe gGmbH arbeitet an 8 Standorten in Bayern und Baden-Württemberg. Wir stehen für Pflege mit Herz.

Kann ein Schulbesuch nach Jahrzehnten noch Spaß machen? Ja! 🥰 Zwischen 32 und 61 Jahren war alles dabei: Insgesamt siebe...
17/06/2026

Kann ein Schulbesuch nach Jahrzehnten noch Spaß machen? Ja! 🥰 Zwischen 32 und 61 Jahren war alles dabei: Insgesamt sieben unserer Kolleginnen und Kollegen haben erfolgreich die Qualifikation zur abgeschlossen. 🙌

Über 200 Stunden Theorie und eine zusätzliche Praxiszeit von 160 Stunden haben die Absolventen investiert, um sich künftig mit neuem Wissen und neuen Fähigkeiten um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu kümmern. 💡Danke für euer Engagement und den Willen, sich weiterzuentwickeln. 🚀

💖 Über 30 Jahre war Silke im   tätig – unter anderem als Personalsachbearbeiterin und zuletzt in unserem Seniorenzentrum...
16/06/2026

💖 Über 30 Jahre war Silke im tätig – unter anderem als Personalsachbearbeiterin und zuletzt in unserem Seniorenzentrum in . Besonders wertvoll: Silke hat immer die Bereitschaft gezeigt mitzuhelfen, wenn Hilfe benötigt worden ist. 🤝 Vielen Dank für deinen Einsatz und einen erholsamen Ruhestand. 🥰

🌧️Es regnet. Es ist kalt. Es ist  . Unabhängig vom heutigen Wetter haben wir uns als   der bundesweiten Aktion angeschlo...
11/06/2026

🌧️Es regnet. Es ist kalt. Es ist . Unabhängig vom heutigen Wetter haben wir uns als der bundesweiten Aktion angeschlossen. Warum? Weil unsere Gesundheit gefährdet. ⚡

Besonders betroffen sind Alte, Kranke und Pflegebedürftige UND alle Menschen, die selbst in der arbeiten. Sie zu schützen, ist unsere Aufgabe im Diakoniewerk . Das geschieht auch durch kleine Aufmerksamkeiten wie Schweißtücher und Kühlwesten, die die Arbeit an heißen Tagen deutlich angenehmer gestalten. 🧊

🫶 Willkommen zurück im  , lieber Martin! Den ersten Kontakt mit Martha-Maria hatte unsere neue   als Jugendlicher über e...
09/06/2026

🫶 Willkommen zurück im , lieber Martin! Den ersten Kontakt mit Martha-Maria hatte unsere neue als Jugendlicher über eine diakonische Freizeit. Es folgten Zivildienst, Altenpflegeausbildung und über 20 Jahre Arbeit in unserem Nürnberger Seniorenzentrum. ⏰

Er sagt: „In bin ich gewachsen. Außerhalb bin ich gereift. Meine Prägung und mein Anspruch bei Martha-Maria war und ist, dass ich Vorbild sein kann und weiß wovon ich spreche, weil ich von der Basis komme.“

Wir freuen uns, dass du wieder da bist! ❤️

🙏 Der Glauben spielt bei uns im Diakoniewerk Martha-Maria eine wichtige Rolle. An   feiert man die Gegenwart Gottes unte...
08/06/2026

🙏 Der Glauben spielt bei uns im Diakoniewerk Martha-Maria eine wichtige Rolle. An feiert man die Gegenwart Gottes unter den Menschen in der Eucharistie. Die Blumen stehen symbolisch für die Himmelswiese, auf der Gott schreitet. 🌻

Auch in unseren Seniorenzentrum in haben wir am Feiertag diesen Brauch gemeinsam gefeiert. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben mit den Tagespflegegästen einen wunderschönen Blumenteppich gestaltet, der später im Foyer der Einrichtung zu bestaunen war. 🤩

Am 17. Mai war bei uns in Lichtenstein-Honau richtig was los! 🎺✨Zum ersten Mal feierten wir in unserem Seniorenzentrum e...
21/05/2026

Am 17. Mai war bei uns in Lichtenstein-Honau richtig was los! 🎺✨
Zum ersten Mal feierten wir in unserem Seniorenzentrum einen ökumenischen Diakoniegottesdienst. Viele Gäste waren gekommen, für die Musik sorgten die vereinten Posaunenchöre Lichtensteins.

Es gab:
✔️ Spannende Einblicke in die Diakonie-Arbeit (mit Interview einer Pflegefachkraft)
✔️ Frühlingskonzert des Posaunenchors Honau – ein buntes Musik-Potpourri!
✔️ Zünftiges Weißwurstessen.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden, Spender und Gäste für diesen besonderen Tag! ❤️Weil wir !

Pflegeausbildung braucht Unterstützung – unser OB ist dabei!Am   traf Ulrike Weiskopf, Leiterin unserer Berufsfachschule...
15/05/2026

Pflegeausbildung braucht Unterstützung – unser OB ist dabei!

Am traf Ulrike Weiskopf, Leiterin unserer Berufsfachschule für Pflege am Standort St. Theresien, am Jakobsplatz auf Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König – und konnte ihm persönlich danken.

„Unserem OB ist die Pflegeausbildung sehr wichtig. Letztes Jahr hat er mich bei der Ausländerbehörde unterstützt", erzählt Weiskopf. König habe zugesagt, sich auch dieses Jahr wieder für Schüler aus dem Ausland einzusetzen.

Darüber freuen wir uns natürlich – denn die vielen jungen Menschen aus aller Welt sind der Schlüssel für die Zukunft der !

📢 Tag der Pflege bei Martha-Maria!Ob in unseren Krankenhäusern, Seniorenzentren oder der ambulanten Pflege – ihr gebt je...
12/05/2026

📢 Tag der Pflege bei Martha-Maria!
Ob in unseren Krankenhäusern, Seniorenzentren oder der ambulanten Pflege – ihr gebt jedem Tag im „Unternehmen Menschlichkeit“ ein Gesicht. Dafür sagen wir heute: Danke! 🙏
Nicht nur den Pflegefachkräften, sondern auch allen im Hintergrund – Service, Verwaltung, Technik und mehr. Ohne euch würde nichts laufen!

Heute gab es auch Geschenke:
✔️ Müsli-Schalen für die Altenhilfe (mittlerweile Sammlerobjekte!)
✔️ Frozen Joghurt in München – ein Hit! (Nürnberg holt es nach den Pfingstferien nach 😉)
✔️ „Danke“ und „Ihr seid spitze!“ in Herzform auf den Wegen
📸 Mehr Eindrücke in unserer Bildergalerie!

Weil wir im

🌸 Ein Tag voll Dankbarkeit & Freude! 🌸Heute haben wir im Gottesdienst vier Diakonissen für ihren langjährigen und hingeb...
10/05/2026

🌸 Ein Tag voll Dankbarkeit & Freude! 🌸

Heute haben wir im Gottesdienst vier Diakonissen für ihren langjährigen und hingebungsvollen Dienst geehrt:

💕 Sr. Rosemarie ist seit 70 Jahren im Dienst
💕Sr. Christine Lorenz, Sr. Heidemarie Schumann & Sr. Barbara Vogel sind seit 65 Jahren im Dienst

Superintendent Stefan Kettner erinnerte uns in seiner Predigt daran, wie kostbar jede Zeit des Lebens ist und dass wir sie genießen und nützen dürfen.

Denise Courbain, die Leiterin der Schwesternschaft, steckte den Diakonissen die Jubiläumsnadel an und brachte es auf den Punkt: „Jede einzelne von euch ist ein Geschenk.“ – Und das sind sie wirklich! 🙌

Danke für eure Hingabe, eure Liebe und euren Einsatz. Ihr seid ein Vorbild für uns alle! ✨

Adresse

Stadenstraße 60
Nuremberg
90491

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 08:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 16:00
Donnerstag 08:00 - 16:00
Freitag 08:00 - 13:00

Telefon

+499119591455

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Martha-Maria Altenhilfe gGmbH erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen