SSV Markranstädt e.V.

SSV Markranstädt e.V. Die offizielle Facebook-Seite des SSV Markranstädt, dem dynamischen Fußballverein aus der Sportsta SSV Markranstädt e.V. Mannschaft sowie den Altherren. Die I.

Saison 2021/22

In der Abteilung Fußball spielen in der Saison 2021/22 16 Mannschaften, davon stehen im Wettkampfbetrieb drei Männermannschaften und dreizehn Nachwuchsmannschaften, die für den "SSV Markranstädt e.V." spielen. 370 aktive Mitglieder repräsentieren den Verein von den „Bamibinis“ bis zur I. Männermannschaft spielt in der Landesliga Sachsen. Die U 19, U 17 und U 15 spielen in der Lande

sliga, die U 13 in der Landesklasse und alle weiteren Nachwuchsteams spielen auf Stadt- bzw. Kreisebene. Durch die nachhaltige Ausbildung und konsequente Reduzierung auf das Wesentliche, haben wir erreicht, dass der SSV Markranstädt eine positive Entwicklung nimmt. Somit sind zur Saison 21/22 vier A-Junioren-Spieler in das Team der I. Mannschaft integriert wurden. Wir hoffen, dass diese Entwicklung auch in den nächsten Jahren weiter anhält.

Ü 35 | VorberichtStadtmeisterschaft der Saison 2025 / 2026 FinaleSSV Markranstädt - VfB Zwenkau 02 e.V. Für unsere Ü 35 ...
19/06/2026

Ü 35 | Vorbericht

Stadtmeisterschaft der Saison 2025 / 2026 Finale

SSV Markranstädt - VfB Zwenkau 02 e.V.

Für unsere Ü 35 geht es am morgigen Samstag um den ersten Titel in dieser Saison. Eine Woche vor dem Pokalendspiel im Stadion am Bad stehen sich die beiden prägenden und dominierenden Teams der diesjährigen Spielzeit bereits im Finale um die Stadtmeisterschaft gegenüber. Ab 11:30 Uhr spielen auf der Karl-Siegmeier-Sportanlage der SSV und der VfB Zwenkau den Stadtmeister aus.

Die Zahlen der beiden Teams lesen sich eindrucksvoll und bereits mehrere Spieltage vor Schluss war in beiden Staffeln die Frage des Staffelsiegers geklärt. Die Mannschaft aus dem Eichholz spielt bisher eine verlustpunktfreie Saison. In 26 Spielen gelangen 26 Siege bei einem Torverhältnis von 147:22 Toren. Alleine das Trio Olbricht / Kratz / Piontek konnten insgesamt 79 Tore auf sich verteilen und schossen somit mehr als die Hälfte aller Zwenkauer Tore.

Aber auch unsere Mannschaft braucht sich da sicher nicht zu verstecken. Nach einer starken Spielzeit standen am Ende in der Staffel 1 nach 24 Spielen 22 Siege, 1 Remis und 1 Niederlage zu Buche. Dies bei einem Torverhältnis von 116:36 Toren. Besonders stark ist vor allem die Breite des Kaders in der Offensive. Insgesamt verteilten sich die 116 geschossenen Tore auf 20 Schultern.

Morgen kommt es also nun zum Duell der beiden überragenden Teams der letzten Jahre und wie bereits in den direkten Duellen zuvor, wird erneut sicher die Tagesform den Ausschlag geben.

Beide Teams sehen sich dann eine Woche später erneut wieder. Dann geht es in Markranstädt um den Titel im Stadtpokal.

2.Herren | VorberichtStadtliga Leipzig Saison 2025 / 2026 Rotation 1950 Leipzig - SSV MarkranstädtUnsere Zwote beendet a...
19/06/2026

2.Herren | Vorbericht

Stadtliga Leipzig Saison 2025 / 2026

Rotation 1950 Leipzig - SSV Markranstädt

Unsere Zwote beendet am kommenden Sonntag im Leipziger Norden die Stadtliga Spielzeit 2025 / 2026. Beim Auswärtsspiel an der Delitzscher Straße geht es dabei für unsere Mannschaft zwar um drei Punkte und für die Gastgeber vor allem um den Stadtmeistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Sachsenklasse.

Nach dem Abstieg 2024 scheiterte man in der Vorsaison mit Platz 5 noch recht deutlich am geplanten Wiederaufstieg und steht nun aber als Tabellenführer an der Spitze der Stadtliga. Über die gesamte Saison hinweg war es ein Zweikampf mit der SG Olympia und als man am 25. Spieltag dann durch ein Remis in Leutzsch die Tabellenspitze abgeben musste, schien sich das Blatt zu wenden. Nun steht man aber mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1, verfügt aber über das schlechtere Torverhältnis, so dass ein Remis unter Umständen nicht reichen könnte.

Für unsere Mannschaft geht es noch um einen einstelligen Tabellenplatz, welchen man mit einem Auswärtssieg erobern könnte – vorausgesetzt Schkeuditz gewinnt nicht in Schleußig. Es wäre der erfolgreiche und versöhnliche Abschluss einer nicht immer einfachen und sorgenfreien Spielzeit. Immer wieder sorgten personelle Engpässe und unnötige Punktverluste für kleiner Rückschläge, welcher aber auch von der Mannschaft insgesamt immer wieder gut weggesteckt wurden. Und dass man Moral besitzt und die Stimmung intakt ist, zeigte die Aufholjagd am vergangenen Wochenende. Nach eigener Führung lag man 1:3 zurück zu Hause gegen Blau-Weiß und erkämpfte sich dann trotzdem noch ein 3:3-Remis.

Das letzte Saisonspiel der Spielzeit 2025 / 2026 wird auf der Sportanlage Delitzscher Straße geleitet von Schiedsrichter Paul Grohmann (SG Leipzig-Bienitz). Ihm assistieren Dustin Leske (SV Tapfer 06) und Kevin Havlas (LSC 1901).

1. Herren | VorberichtLandesliga Sachsen Saison 2025 / 2026 30. SpieltagSSV Markranstädt –  Stahl Riesa Zum Saisonfinale...
18/06/2026

1. Herren | Vorbericht

Landesliga Sachsen Saison 2025 / 2026 30. Spieltag

SSV Markranstädt – Stahl Riesa

Zum Saisonfinale der Spielzeit 2025 / 2026 empfängt man die BSG Stahl Riesa im Stadion am Bad und will die Saison mit einem guten Gefühl beenden.

Die Gäste aus der Nudelstadt dürften mit dem Saisonverlauf nicht vollständig zufrieden sein. Mit vielen Neuzugängen und interessanten Verstärkungen in die Saison gestartet, stand man in der Hinrunde an drei Spieltagen an der Tabellenspitze (letztmalig an Spieltag 9) und hatte mit 5 Punkten einen Rückstand von 5 Punkten und war damit durchaus noch in Schlagdistanz auf die Spitzengruppe. Zuletzt fiel man dann auf Tabellenplatz 6 ab und bei 17 und 12 Punkten Rückstand auf Dynamo und Taucha, musste man sich in der Rückrunde frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Highlight für die Riesaer war aber sicherlich der Einzug ins Halbfinale des Landespokals, wo man sich vor heimischer toller Kulisse von über 3600 Zuschauern nur knapp mit 0:2 dem Regionalligisten aus Zwickau geschlagen geben musste. In der neuen Saison wird man sicherlich einen neuen Angriff wagen und den Sprung in die Oberliga anpeilen.

Für unsere Mannschaft geht es noch um die Chance, die Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Nachdem man vergangene Woche in Dresden beim FV Laubegast kein Chance hatte und deutlich mit 0:4 verlor, konnten die Freitaler durch einen Auswärtssieg in Eutritzsch vorbeiziehen und stehen nun einen Punkt vor unserem SSV.

Das Spiel steht am Samstag unter der Leitung von Schiedsrichter Florian Ordon (SV Heinrichsort/Rödlitz). Der 31-jährige aus dem Landkreis Zwickau pfeift bereits seit vielen Jahren in der Landesliga und kommt zu seinem 11. Landesligaeinsatz in diesem Jahr. Er wird an den Seitenlinien unterstützt von Paul Werner (SV Lok Glauchau) und Julian Niclas Winkler (Oberlungwitzer SV).

1. Herren | Rückblick Spieltag 29Glückwünsche zum Landesmeistertitel und Aufstieg in die Oberliga gehen in die Landeshau...
17/06/2026

1. Herren | Rückblick Spieltag 29

Glückwünsche zum Landesmeistertitel und Aufstieg in die Oberliga gehen in die Landeshauptstadt. Durch einen 2:1 Heimsieg gegen den Reichenbacher FC sichert sich die U 23 der SG Dynamo Dresden einen Spieltag vor Schluss den Titel. Auch der Vizemeistertitel für die SG Taucha 99 ist nach deren Auswärtssieg in Rabenstein sicher, wodurch sich der FV Laubegast aktuell sogar noch an den Chemnitzern vorbei auf Platz 3 schieben konnte.

Im Abstiegskampf kommt es zu einem unglaublich spannenden und nervenaufreibenden Finale, wobei sogar am Ende alle 4 abstiegsbedrohten Teams punktgleich mit 27 Punkten die Saison beenden könnten. Bei diesem Szenario (Sieg Eutritzsch im direkten Duell gegen Tapfer, Sieg Thalheim in Pirna und Remis DSC zu Hause gegen Rabenstein) würden sich dann mutmaßlich der DSC und Eutritzsch retten können. Einzig der Aufsteiger aus Thalheim ist auf Schützenhilfe angewiesen, während Tapfer, Eutritzsch und der DSC aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern können.

Man darf gespannt sein, welche beiden Teams aus dem Quartett am Ende über dem Strich stehen werden.

Verein | GeburtstagZu seinem 36. Geburtstag gratulieren wir unserem Kapitän der 1.Herren und Jugendleiter Marcel Nüchter...
17/06/2026

Verein | Geburtstag

Zu seinem 36. Geburtstag gratulieren wir unserem Kapitän der 1.Herren und Jugendleiter Marcel Nüchtern recht herzlich.

Bereits 2008 wechselte Marcel als damals A-Jugendlicher nach Markranstädt und absolvierte hier auch seine ersten Spiele im Herren-Bereich. Nach einem kurzen Abstecher zum Halleschen FC ist er seit 2013 fester Bestandteil unserer 1.Herrenmannschaft, führt diese als Kapitän aufs Feld und absolvierte bislang weit über 300 Partien für unseren Verein. In der fast abgelaufenen Spielzeit kommt er bisher auf 27 von 29 Einsätzen und 1 Treffer.

Außerdem ist er seit drei Jahren als Jugendleiter unseres Vereins aktiv und engagiert sich damit für den Nachwuchs unseres SSV.

Marcel ist außerdem ein zuverlässiger und engagierter Unterstützer bei zahlreichen Events und mit seinem Engagement eine ganz wichtige Stütze unseres Vereins.

Wir wünschen Marcel alles Gute, vor allem viel Gesundheit und freuen uns auf viele weitere tolle Events und Erfolge im Stadion am Bad.

Verein | Interview mit Franzi WildfeuerNeben den dem DFB Pokalfinale der Frauen in Köln und dem Landespokalfinale der He...
16/06/2026

Verein | Interview mit Franzi Wildfeuer

Neben den dem DFB Pokalfinale der Frauen in Köln und dem Landespokalfinale der Herren in Zwickau stach vor allem der Aufstieg in Liga 3 für unsere Schiedsrichterin Franziska Wildfeuer in dieser Spielzeit heraus. Wir haben mit Franzi Wildfeuer kurz über ihre Saison gesprochen.

50.000 in Köln beim Pokalfinale der Frauen und 10.000 in Zwickau beim Landespokalfinale. Welches Spiel war „einfacher“ zu leiten oder merkt man auf dem Feld gar nicht die Kulisse?

Die Anspannung vor solchen Finals habe ich bei beiden Spielen definitiv gespürt. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Gänsehautmoment. Die Stimmung und Lautstärke nehme ich auf dem Feld aber meist nur gefiltert wahr, weil ich extrem fokussiert bin. Gerade bei solchen wichtigen Spielen ist mir eine gute Leistung auf dem Platz besonders wichtig – deshalb ist die Anspannung natürlich groß. Trotzdem habe ich jede Sekunde vor, während und nach den Spielen genossen, denn ein Finale zu pfeifen ist etwas ganz Besonderes – und gleich zwei Finals in einer Saison erst recht.

Du hast regelmäßig zwischen Spielleitungen im Herren- und Frauenbereich gewechselt. Worin liegen für dich in der Spielleitung die vielleicht größten Unterschiede?

Im Grunde ist Fußball überall gleich – eine Leidenschaft, die uns alle auf dem Platz verbindet. Für mich steht in beiden Bereichen eine regeltechnisch saubere Spielleitung im Vordergrund, um so auch zu einem attraktiven Spiel beizutragen.

Neben den Pokalendspielen steht am Ende der Saison auch der Aufstieg in die 3. Liga auf deiner Habenseite. Welches Highlight hat für dich die größte Bedeutung?

Diese Saison war insgesamt voller Highlights – angefangen beim Eröffnungsspiel der Frauen-Bundesliga in der Allianz Arena bis hin zu den beiden Finals zum Saisonabschluss. Deshalb fällt es mir schwer, ein einzelnes Erlebnis hervorzuheben. Ich freue mich auf alles, was noch kommt, denn jedes Spiel hat für mich eine besondere Bedeutung.

Am 8.8. startet die neue 3.-Liga-Spielzeit. Wie schaut die Vorbereitung im Sommer konkret aus?

Nach dem Finale in Zwickau hatte ich erstmal zehn Tage „frei“. Das bedeutet für mich: einfach mal das machen, worauf ich gerade Lust habe – sei es zehn Stunden im Leipziger Zoo verbringen oder spontan 50 Kilometer Fahrrad fahren.

Seit der ersten Juni Woche startete dann wieder die Vorbereitung. Am 05.06. stand zunächst ein A-Länderspiel an, am 08.06. folgte ein U23-Länderspiel. Danach beginnt die gezielte Vorbereitung auf den 3.-Liga- sowie den Frauen-Lehrgang im Juli. Und selbst der Familienurlaub an der Ostsee wird dann teilweise zum Trainingslager genutzt 😉.

Vielen Dank Franzi für das Interview und vor allem auch die Unterstützung für unseren Verein.

Wir wünschen in der neuen Spielzeit maximale Erfolge und immer einen "guten Pfiff".

2.Herren | Spielbericht Stadtliga Leipzig Saison 2025/2026 29.Spieltag SSV Markranstädt II - FC Blau-Weiß Leipzig 3:3 (1...
16/06/2026

2.Herren | Spielbericht

Stadtliga Leipzig Saison 2025/2026 29.Spieltag

SSV Markranstädt II - FC Blau-Weiß Leipzig 3:3 (1:1)

Unsere Zwote verabschiedet sich im letzten Heimspiel der Saison versöhnlich von den eigenen Fans und zeigt zum wiederholten Male in dieser Saison Comeback-Qualitäten. Gegen das Top Team von Blau-Weiß gibt es am Ende ein verdientes 3:3- Unentschieden.

Direkt zu Beginn wird unsere Mannschaft von den Gästen tief in die eigene Hälfte gedrängt und kann sich teilweise kaum spielerisch befreien. Dann zeigt man sich aber gnadenlos effektiv. Ein leichter Fehler im Aufbauspiel der Gäste wird von Tom Sommer mit einem satten Schuss aus 16 m bestraft und somit geht unsere Mannschaft in Führung (13.)

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bleiben die Gäste aber am Drücker und können auch verdient den Ausgleich erzielen. Nach einem Freistoß ist unsere Mannschaft nicht entschlossen genug und so können die Gäste im Nachschuss den Ausgleich erzielen (26.)

Im zweiten Durchgang kann man dann das Spiel zunächst ausgeglichener gestalten und es entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe. Dann schlagen aber die Gäste binnen 5 Minuten zu. Zunächst verwandelt man einen Strafstoß (57.) und anschließend eine Hereingabe von der Außenbahn, welche aus 5 m über die Linie gedrückt wird (62.)

Unsere Mannschaft zeigt sich zunächst geschockt und kann wenig Produktives gestalten. Ein Sololauf von Arnold Thiele über das halbe Feld bringt dann den Anschlusstreffer (79.) und in der Nachspielzeit ist es Kapitän Phillip Tröllsch mit einem herrlich direkt verwandelten Freistoß, der das 3:3-Unentschieden bringt. Insbesondere aufgrund der letzten 10 Minuten vor allem ein Punktgewinn des Willens und der Moral.

SSV II : Wiese, W. Winter, Rauchbach, Rückemann, Jedziny, Nikodym, Sommer, Tröllsch, Thiele, Max Mende, Villalobos, Halangk, Spinn, Balaban

Tore: 1:0 Sommer (13.), 1:! Leischker (26.), 1:2 Stephan (57./FE), 1:3 Bechmann (62.), 2:3 Thiele, 3:3 Tröllsch (90.+4)



D1 | Abschlussfahrt Abschlussfahrt 2026 der D1 – Ein perfektes WochenendeUnsere D1 machte sich zur Abschlussfahrt auf de...
16/06/2026

D1 | Abschlussfahrt

Abschlussfahrt 2026 der D1 – Ein perfektes Wochenende

Unsere D1 machte sich zur Abschlussfahrt auf den Weg zum Internationalen Jugendfußballturnier Germany Cup 2026 am Arendsee.

Direkt nach unserer Anreise am Freitag stand das Eröffnungsspiel gegen den SV Niederorschel auf dem Programm. Leider mussten wir uns dort mit 1:2 geschlagen geben. Da bei diesem Turnier erstmals mit Abseits gespielt wurde und wir diese Regel bisher noch nicht angewendet hatten, hatten wir damit einige Schwierigkeiten. Auch die lange Anreise machte sich bemerkbar.

Anschließend ging es auf den Campingplatz am Arendsee, wo wir gemeinsam grillten und mit vielen Eltern einen schönen und langen Abend verbrachten.

Am Samstag gingen wir mit frischem Mut in den Tag und wollten uns besser auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen. Früh am Morgen ging es bei eher kühlen 16 Grad zunächst ins Strandbad zum Baden. Danach griffen wir wieder ins Turniergeschehen ein und zeigten ein völlig anderes Gesicht. Wie eine echte Turniermannschaft steigerten wir uns von Spiel zu Spiel. Mit drei Siegen und einem Unentschieden erreichten wir den ersten Platz in unserer Gruppe und tankten damit viel Selbstvertrauen für den Sonntag.

Am Sonntag wollten wir unbedingt an die Leistungen des Vortages anknüpfen. Gleich im ersten Spiel besiegten wir den Doberaner FC deutlich mit 5:0. Gegen Germania Olvenstedt konnten wir trotz Unterzahl mit großem Kampfgeist einen 1:0-Erfolg feiern. Nach einem 0:0 gegen die SG MoGoNo standen wir schließlich im Finale des Turniers.

Dort wartete mit Turbine Halle ein starker Gegner auf uns, der uns alles abverlangte. In einem schnellen und spannenden Endspiel ging es hin und her, beide Mannschaften hatten ihre Chancen auf den Sieg. Nach einer Ecke gelang uns schließlich das verdiente 1:0. Diesen Vorsprung verteidigten wir mit großem Einsatz bis zum Schlusspfiff.

Als Turniersieger war das Wochenende perfekt. Dank der großartigen Unterstützung unserer Eltern wurde diese Fahrt zu einer der schönsten Abschlussfahrten, die wir bisher organisiert haben.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu diesem großartigen Erfolg!



1.Herren | Spielbericht Landesliga Sachsen Saison 2025/2026 29.Spieltag FV Dresden 06 Laubegast-SSV Markranstädt 4:0 (3:...
15/06/2026

1.Herren | Spielbericht

Landesliga Sachsen Saison 2025/2026 29.Spieltag

FV Dresden 06 Laubegast-SSV Markranstädt 4:0 (3:0)

Nichts zu holen gab es für unsere erste Herrenmannschaft im letzten Auswärtsspiel der Saison. In der Landeshauptstadt musste man sich den formstarken Gastgebern vom FV Dresden 06 Laubegast klar und deutlich mit 0:4 geschlagen geben.

Von Beginn an hatte man es schwer in die Partie zu kommen und so wurde man häufig von den Gastgebern früh unter Druck gesetzt und konnte kaum Spielkontrolle über das Spiel erlangen. Bereits nach 15 Minuten die frühe Führung für die Dresdner, die nach einen Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell nach vorne spielen und dann eiskalt verwandeln. Auch der zweite Treffer -nur wenige Minuten später - resultiert aus einem unnötigen Ballverlust, welchen die Dresdner erneut direkt und sehenswert über mehrere Stationen nach vorne spielen und ihre Führung verdientermaßen ausbauen können.

Noch vor der Pause entscheiden die Gastgeber dann das Spiel. Nach einer tollen Kombination steht man frei vor Timo Müller und muss nur noch zum 3:0 einschieben.

In Halbzeit 2 verflacht an die Partie etwas. Unsere Mannschaft kann zwar den Ball etwas besser laufen lassen, doch letztendlich fehlt vor allem in der Offensive der letzte Pass und die Genauigkeit im Abschluss. Die wenigen Abschlusssituationen, welche die Dresdner Mannschaft ermöglicht, landen deutlich neben oder über dem Tor. Auch die Gastgeber lassen es nun etwas ruhiger angehen, können nach knapp einer Stunde noch das vierte Tor erzielen und geben sich damit dann auch sichtlich zufrieden.

Insgesamt ein in jeder Hinsicht verdienter Heimsieg der Dresdner, während unsere Mannschaft kaum an die starke Leistung aus dem Heimspiel gegen Dynamo anknüpfen konnte. Zum Saison Finale gegen Riesa will man es nächste Woche zu Hause im Stadion am Bad dann besser machen und erfolgreich die Saison abschließen.

SSV: Müller, Schänzer (75. Nüchtern), P. Freigang, Schulz (75. Rietschel), Friedrich (61. Hartmann), Schleehahn, Peter, Hentsch (38. Funke), Griesbach, Hartwig, L. Freigang

Tore: 1:0/4:0 Pohle (15./60.), 2:0 Oehmig (24.), 3:0 Höft (32.)



1.Herren | VorschauDen Start in die neue Woche beginnen wir natürlich mit einem Ausblick auf das kommende Wochenende. De...
15/06/2026

1.Herren | Vorschau

Den Start in die neue Woche beginnen wir natürlich mit einem Ausblick auf das kommende Wochenende. Der letzte Spieltag in dieser Saison steht für unsere Mannschaft auf dem Plan.

Zum Abschluss empfangen wir die Gäste von der BSG Stahl Riesa im Stadion am Bad. Beide Teams können in der Schlusstabelle noch einen Platz gutmachen. Die Gäste auf Platz 6 stehend und wir auf Platz 10 haben diese Platzierung sicher und schielen bei einem Erfolg auf die davor platzierten Teams.

Anstoß zum letzten Heimspiel in dieser Saison ist am Samstag erst um 15 Uhr, da auf allen Plätzen parallel gespielt wird.



Adresse

Am Stadtbad 30
Markranstädt
04420

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SSV Markranstädt e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen