03/06/2026
Unsere NRW-Thüringen-Partnerschaft wird weiter mit Leben gefüllt ☺️
Unser Jugendpartizipationsprojekt mit jungen Menschen aus NRW und Thüringen und weltweit hat gestartet.
Gemeinsam. Freude. Trauer. Wut. Hoffnung. Mit jungen Menschen für Demokratie einstehen kann vieles auslösen.
Mit 20 Leuten machten wir bis heute Düsseldorf unsicher 😉
Drei wundervolle Tage voller Gespräche, Diskussionen, Spiele, neuer Impulse und Begegnungen liegen hinter uns. Es ging um die Frage, wie wir Hoffnung geben können, statt nur Sorgen zu teilen. Um Engagement, Aktivismus und die vielen Wege, Demokratie lebendig zu gestalten.
Perspektiven aus Costa Rica, Nicaragua, Afghanistan, Marokko, Pakistan, Kolumbien und Deutschland kamen zusammen. Auch Stimmen indigener Gemeinschaften und viele weitere Erfahrungen bereicherten den Austausch.
In Gesprächen mit und .goertz im Landtag NRW hatten auch kritische Themen ihren Platz: die Herausforderungen bei der Visa-Vergabe, Haushaltskürzungen oder Klimagerechtigkeit. Vor allem aber ging es darum, einander zuzuhören und voneinander zu lernen.
Wir hoffen, dass alle Beteiligten Impulse mitnehmen konnten 😊
Denn Begegnung und Austausch ist wichtiger denn je!
Danke an alle Teilnehmenden und Teamenden für diese inspirierenden Tage voller Solidarität, Mut und Zuversicht.
Nun sind wir in Thüringen angekommen und ganz gespannt, was uns noch alles erwartet 😍