Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.

Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. Anlaufstelle für alle Fans der 41 096 und Informationsquelle über Sonderfahrten und Projekte der Lok. DB, DR und aus Privatbahnfahrzeugen zusammensetzt.

Im Jahr 1978 schrieben sich die Gründungsmitglieder des Vereins den Erhalt und die betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflokomotive 41 096 auf die Fahnen. Über die folgenden Jahre kam eine stattliche Anzahl historischer Eisenbahnfahrzeuge hinzu, welche vor dem Verschrotten bewahrt wurden. Somit entstand eine Fahrzeugsammlung, die sich aus Fahrzeugen der ehem. Durch Verkauf von Fahrzeugen und Tausch

mit anderen Vereinen konnte der Bestand ein wenig bereinigt werden, so dass heute die Lok 41 096 einen Bundesbahn-Eilzug der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts auf Sonderfahrten im nord- und mitteldeutschen Raum bespannen kann.

🐇🪺 Frohe Ostern euch allen! 🪺🐇Was für eine wunderbare Osterfahrt 2026. Gestern hat einfach alles gepasst: strahlendes We...
05/04/2026

🐇🪺 Frohe Ostern euch allen! 🪺🐇

Was für eine wunderbare Osterfahrt 2026. Gestern hat einfach alles gepasst: strahlendes Wetter, beste Stimmung und ganz viele schöne gemeinsame Momente 🍀✨

Ein riesiges Dankeschön an alle Fahrgäste und natürlich an alle, die diese Fahrt möglich gemacht haben. Ihr habt diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht! 💛

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal! 🚂😊 #41096

13/03/2026
Fahren Sie mit unserem historischen Sonderzug von Salzgitter-Bad zum Museumsbahnhof Klein Mahner. Dort dürfen alle Kinde...
17/02/2026

Fahren Sie mit unserem historischen Sonderzug von Salzgitter-Bad zum Museumsbahnhof Klein Mahner. Dort dürfen alle Kinder zur Ostereiersuche ausschwärmen. Anschließend sorgt unser Gastronomie-Team für Ihr
leibliches Wohl.
Informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Arbeiten an unserer Dampflokomotive 41 096 und erfahren Sie etwas über die Geschichte der Strecke Salzgitter - Börßum.

So langsam wird es wieder ein komplettes Führerhaus. Neue Dachrinnen hat sie auch bekommen.
26/01/2026

So langsam wird es wieder ein komplettes Führerhaus. Neue Dachrinnen hat sie auch bekommen.

Die Restaurationsarbeiten am Führerhaus gehen weiter. So wurde das alte Holzdach abgenommen und die Heizerseite wieder s...
23/12/2025

Die Restaurationsarbeiten am Führerhaus gehen weiter. So wurde das alte Holzdach abgenommen und die Heizerseite wieder soweit hergerichtet.

In den letzten Monaten wurde viel am Führerhaus gearbeitet. 🚂Viele Durchführungen und Löcher, die in Zukunft so nicht me...
16/11/2025

In den letzten Monaten wurde viel am Führerhaus gearbeitet. 🚂

Viele Durchführungen und Löcher, die in Zukunft so nicht mehr genutzt werden bzw. schon lange keinen Nutzen mehr hatten wurden zugeschweißt.

Auch das alte Verstärkungsblech für die Durchführungen der Schmierleitungen wurde erneuert.

Die Blitzpfeile sind nun auch wieder an ihrer ursprünglichen Stelle am Führerhaus angebracht.

Nach Abschluss der Blecharbeiten hat die Vorderwand schon ihren Grundierungsanstrich bekommen.

✅ Projekt abgeschlossen!Unsere zweite Kleindiesellok SMAG wurde nun ebenfalls optisch aufgearbeitet und erstrahlt wieder...
10/10/2025

✅ Projekt abgeschlossen!
Unsere zweite Kleindiesellok SMAG wurde nun ebenfalls optisch aufgearbeitet und erstrahlt wieder in neuem Glanz. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die mit viel Engagement und Liebe zum Detail an diesem Projekt mitgewirkt haben! 🚂

🚂 Sonntag = Spendentag: Ihre Hilfe zählt doppelt!Am kommenden Sonntag beteiligt sich Betterplace an einer Verdopplungsak...
19/09/2025

🚂 Sonntag = Spendentag: Ihre Hilfe zählt doppelt!

Am kommenden Sonntag beteiligt sich Betterplace an einer Verdopplungsaktion.
Das bedeutet: Jede Spende bis 50 € wird verdoppelt!

Wir setzen die gesammelten Mittel für die aufwändige Aufarbeitung unserer historischen Dampflok ein - damit sie bald wieder in vollem Glanz fahren kann und Technikgeschichte für Groß und Klein erlebbar bleibt.

💡 Ihre Spende wirkt doppelt - nutzen Sie Ihre Chance und helfen Sie mit unsere Dampflok wieder auf die Schienen zu bringen!

➡️ Hier geht‘s zur Spendenaktion: https://www.betterplace.org/de/projects/61583?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link&utm_content=bp

🙏🏼 Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Neu in unserem Fuhrpark: Der A4üe aus dem Jahr 1935. Aktuell zwar noch ohne Frist, aber eine betriebsfähige Aufarbeitung...
17/08/2025

Neu in unserem Fuhrpark: Der A4üe aus dem Jahr 1935. Aktuell zwar noch ohne Frist, aber eine betriebsfähige Aufarbeitung ist für die nächsten Jahre geplant. Mit seinen sieben Abteilen bietet er Platz für 42 Personen in der ersten Klasse.

Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert. Luftpumpe, Speisepumpe und das Führerhaus wurde abgenommen.
03/08/2025

Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert. Luftpumpe, Speisepumpe und das Führerhaus wurde abgenommen.

„Bring dich ein für deinen Verein“ – Jetzt für die Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V. spenden!Ab dem 4. August 2025 starte...
01/08/2025

„Bring dich ein für deinen Verein“ – Jetzt für die Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V. spenden!

Ab dem 4. August 2025 startet die große Spendenaktion des Netto Marken-Discount unter dem Motto „Bring dich ein für deinen Verein“ – und wir freuen uns sehr: Dank Ihrer Unterstützung in der Votingphase vom 21. April bis 4. Mai 2025 wurde unser Verein, die Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V., zum regionalen Spendenpartner der Netto-Filiale in der Burgundenstraße 15, 38259 Salzgitter gewählt!

So können Sie uns ganz einfach unterstützen:

🟡 Pfandbon-Spende
Spenden Sie Ihren Pfandbon direkt am Leergutautomaten – einfach „Spenden“ auswählen!
Alternativ kann der Bon in Filialen ohne Automaten auch direkt an der Kasse gespendet werden.

🟡 Aufrunden an der Kasse
Sagen Sie beim Bezahlen einfach „Einfach aufrunden“. Ihr Einkaufsbetrag wird auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet – und die Differenz von 1 bis 10 Cent kommt direkt unserem Verein zugute.

Spendenzeitraum:

04. August bis 29. November 2025
In diesem Zeitraum zählt jeder Cent!

Verdopplungstage – Ihre Spende wirkt doppelt!

An folgenden Aktionstagen wird jeder gespendete Betrag von Netto verdoppelt:

📅 20.09. | 18.10. | 15.11.2025

Warum Ihre Unterstützung zählt:

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, historische Technik zu bewahren, Bildungsangebote zu schaffen und ein Stück lebendige Eisenbahngeschichte erlebbar zu machen – für Jung und Alt.

Jede Spende – ob klein oder groß – bringt uns einen Schritt weiter.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Adresse

Warnestraße 3A
Klein Mahner
38704

Öffnungszeiten

10:00 - 20:00

Telefon

+4953462333

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V. senden:

Teilen