14/05/2026
+++ GDL baut Mandate bundesweit weiter aus – verlässliche Interessenvertretung bestätigt! +++
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ihre Mandate bei den Betriebsratswahlen bundesweit nicht nur behauptet, sondern in einem anspruchsvollen Umfeld weiter ausgebaut. Dieses Ergebnis zeigt deutlich: Die GDL kann auch weiterhin auf die starke Unterstützung und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben bauen. Sie ist die verlässliche und ehrliche Interessenvertretung der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner.
Die GDL kennt die Probleme vor Ort, liefert tarifpolitisch ab und setzt sich mit Nachdruck für die berechtigten Interessen der Kolleginnen und Kollegen ein. Sie kämpft, gestaltet und liefert.
Gerade in einer Zeit anhaltender Veränderungen im Eisenbahnsystem, wachsender Belastungen für die Beschäftigten und vielfältiger Unsicherheiten ist dieses Ergebnis von besonderer Bedeutung. Die Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gezeigt, dass sie auf eine Gewerkschaft setzen, die nah an den Betrieben arbeitet, Entwicklungen aufmerksam begleitet und die Interessen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner konsequent vertritt. Genau das leisten GDL-Betriebsräte!
Lars U. Jedinat, stellvertretender Bundesvorsitzender der GDL, erklärt:
„Der bundesweite Mandatszugewinn ist ein wichtiges Zeichen des Vertrauens in unsere Arbeit. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die unsere Kandidatinnen und Kandidaten unterstützt haben. Ein ausdrücklicher Dank gilt auch den vielen Wahlkämpfern, Organisatoren und Unterstützern vor Ort, die mit großem Einsatz dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis zu sichern. Für uns ist dieses Votum Ansporn, unseren Kurs in den Unternehmen und Betrieben konsequent fortzusetzen und weiter auszubauen.“
Für alle Kolleginnen und Kollegen gilt auch weiterhin:
GDL: stark – unbestechlich – erfolgreich. 💪