06/06/2026
🚒 Erfolgreicher Lehrgangsabschluss! 🚒
Wir gratulieren unseren Feuerwehrkameraden Alexander Bobinski und Nicolas Grimm herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Maschinist für Löschfahrzeuge“ nach den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2).
Im Rahmen der Ausbildung erlernten die beiden Kameraden die verantwortungsvolle Aufgabe des Maschinisten. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem:
✅ Aufgaben und Verantwortung des Maschinisten
✅ Fahrzeug- und Gerätekunde
✅ Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und Sonderaggregaten
✅ Wasserförderung über lange Wegstrecken
✅ Entnahme von Löschwasser aus offenen Gewässern und Hydranten
✅ Bedienung von Stromerzeugern sowie weiterer technischer Geräte
✅ Unfallverhütung und Sicherheit im Einsatzdienst
✅ Praktische Übungen zur Wasserabgabe und Einsatzunterstützung
Mit dem erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs haben Alexander und Nicolas ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Einsatzbereitschaft und Schlagkraft unserer Feuerwehr.
Wir wünschen beiden Kameraden allzeit eine sichere Fahrt, stets die richtige Hand an den Bedienelementen und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen und Übungen.