30/04/2026
11 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐮𝐧𝐝 48 𝐀𝐤𝐭𝐞𝐧𝐨𝐫𝐝𝐧𝐞𝐫 𝐡𝐚𝐭 𝐞𝐬 𝐠𝐞𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐭, 𝐮𝐦 𝐬𝐢𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐧𝐝𝐫ä𝐝𝐞𝐫 𝐳𝐮 𝐠𝐞𝐧𝐞𝐡𝐦𝐢𝐠𝐞𝐧!
🙂 Die gute Nachricht ist, dass in Gnadendorf und Stronsdorf in Niederösterreich ab sofort rund 26.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden können.
❗ Die schlechte Nachricht: Was im Jahr 2015 mit der Einreichung zum UVP-Verfahren begonnen hat, findet erst 11 Jahre später sein erfolgreiches Finale.
𝐈𝐧 𝐝𝐞𝐦 𝐓𝐞𝐦𝐩𝐨 𝐝𝐚𝐫𝐟 𝐞𝐬 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐠𝐞𝐡𝐞𝐧, 𝐰𝐞𝐧𝐧 Ö𝐬𝐭𝐞𝐫𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐑𝐢𝐬𝐢𝐤𝐨𝐞𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐧 Ö𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐚𝐬 𝐮𝐧𝐚𝐛𝐡ä𝐧𝐠𝐢𝐠 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐬𝐨𝐥𝐥.
Eine aktuelle Befragung der 100 Top-Finanzvorstände österreichischer Unternehmen von Deloitte zeigt: Die geopolitischen Entwicklungen hinterlassen deutliche Spuren in den Unternehmen. 𝐕𝐨𝐫 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐡𝐨𝐡𝐞𝐧 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐥𝐚𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠. 𝐀𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐳𝐞𝐡𝐧 𝐁𝐞𝐟𝐫𝐚𝐠𝐭𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞𝐦 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐡𝐚𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐬𝐩ü𝐫𝐛𝐚𝐫 𝐧𝐞𝐠𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧 𝐀𝐮𝐬𝐰𝐢𝐫𝐤𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐟𝐢𝐭𝐚𝐛𝐢𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐫 𝐎𝐫𝐠𝐚𝐧𝐢𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧. 𝐔𝐧𝐝 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐛𝐞𝐟ü𝐫𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐧𝐚𝐡𝐞𝐫 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭 𝐏𝐫𝐨𝐛𝐥𝐞𝐦𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐯𝐞𝐫𝐬𝐨𝐫𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐧 𝐅𝐨𝐫𝐦 𝐯𝐨𝐧 𝐏𝐫𝐞𝐢𝐬𝐬𝐜𝐡𝐨𝐜𝐤𝐬 (52 %) 𝐬𝐨𝐰𝐢𝐞 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 𝐄𝐬𝐤𝐚𝐥𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐊𝐨𝐧𝐟𝐥𝐢𝐤𝐭𝐬 𝐢𝐦 𝐍𝐚𝐡𝐞𝐧 𝐎𝐬𝐭𝐞𝐧 (46 %).
11 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 können wir uns nicht leisten! 𝐖𝐢𝐞 𝐰ä𝐫𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐯𝐢𝐞𝐫?
👉 Bis 2030 könnten zusätzliche 39 TWh an Strom durch Photovoltaik, Windkraft und Kleinwasserkraft erzeugt werden und damit 1,8 Milliarden m³ Gas ersetzen!
👉 Bis 2030 könnten jedes Jahr rund 100 000 Öl- und Gas-Heizungen durch erneuerbare Energie aus Biomasse, Geothermie/Wärmepumpe und Solarthermie ersetzt werden. Damit hätte Österreich in nur vier Jahren seine Abhängigkeit in der Raumwärme bereits um über 30 Prozent reduziert!
👉 Bis 2030 könnte der Ausbau der Biomethan-Erzeugung allein über vier Prozent an importiertem Erdgas ersetzen. Bis 2040 sogar 20%.
..und das ist nur die erste Stufe auf dem Weg zu einer sicheren Energieversorgung, denn bis 2040 geht noch mehr.
Vier Jahre sind seit der großen Gaskrise von 2022 vergangen. Österreich war zu dem Zeitpunkt zu fast 65% von Öl, Gas und Kohle abhängig.
Heute, vier Jahre später, speist sich Österreichs Energieverbrauch noch immer zu über 60% aus Öl, Gas und Kohle.
Die Schlagzeile muss endlich lauten:
11 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐮𝐧𝐝 48 𝐌𝐨𝐧𝐚𝐭𝐞 𝐬𝐩ä𝐭𝐞𝐫 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐢𝐧 Ö𝐬𝐭𝐞𝐫𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐮𝐧𝐚𝐛𝐡ä𝐧𝐠𝐢𝐠 𝐯𝐨𝐧 Ö𝐥, 𝐆𝐚𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐨𝐡𝐥𝐞.