Pannonische Tafel

Pannonische Tafel Die Pannonische Tafel - ein Projekt zur sozialen Umverteilung Eine unserer Kernaufgaben stellt das vermitteln zwischen Ämtern und den AntragstellerInnen dar.

Die Pannonische Tafel kann sinnbildlich als Brücke zwischen Überfluss und Mangel betrachtet werden. Dort wo Lebensmittel aus Industrie und Handel ausscheiden, werde sie von unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen abgeholt und an jene Menschen übergeben, die diese aufgrund prekärer Lebenslagen dringend benötigen. Darüber hinaus versuchen wir die Situationen Einzelner auch abseits ökonomischer Knapp

heit zu verbessern. Unser Ziel ist es Lebensrealitäten in ihrer Gesamtheit zu erkennen, abseits von bürokratischen Hürden und Hemmnissen. Aus langjährigen praktischen Erfahrungen, wissen wir, dass sich dieses Verhältnis recht häufig konfliktreich gestaltet und bereits kleine Hilfestellungen mit gut geknüpften Netzwerken großes bewirken können. Wir möchten in unserem Projekt das Thema Armut als etwas definieren, das alle Mitglieder unserer Gesellschaft betrifft. Wir tragen aktiv Verantwortung für unser soziales Umfeld und motivieren andere dazu unsere Vision zu teilen. Denn soziale Ungleichheit basiert auf der Grundlage gemeinsam gesetzter Ausschlussmechanismen. Wer dies oder jenes nicht hat, darf da oder dort nicht dabei sein. Das möchten wir so nicht nicht hinnehmen. Für eine nachhaltige Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung bedarf es einer gemeinsamen Bewusstseinsänderung. Weg von einer „Söwa schuid – ka Mitleid“ Gesellschaft, hin zu gelebter Solidarität für Alle
Mach mit

Wir verstehen uns als eine Drehscheibe für Menschen aller sozialen Schichten und rufen Interessierte dazu auf, in unserem Projekt mitzuwirken..

   ❤️    💕
17/06/2026

❤️ 💕

Liebe Grüße aus Oberpullendorf. Heute war es  relativ ruhig bei uns. 14 KundInnen haben sich ihren Gratis- Monatseinkauf...
16/06/2026

Liebe Grüße aus Oberpullendorf.
Heute war es relativ ruhig bei uns.
14 KundInnen haben sich ihren Gratis- Monatseinkauf abgeholt und 18 Familien haben sich die Frische-Kisterl mit guten Lebensmitteln gefüllt/🍐🍉🍏🍍🍌🍒🍞

Ein paar Sachspenden wurden abgegeben👕👔⌚👖👗👡👜 und wurden von Marianne, Niki und Ingrid gleich in die Regale sortiert. Michi hat den Müll weggebracht und Nachschub für den Monatseinkauf aus dem Lager geholt. Konstantin hat für Ordnung gesorgt 💪
Ich habe die beiden Klimaanlagen mit Schläuchen bestückt, damit das Kondenswasser ablaufen kann, ohne eine Überschwemmung zu verursachen. Alles in allem ein produktiver und arbeitsreichen Tag mit lieben KollegInnen. Vielen Dank an alle! ❤
Gerhard
💕 ❤️

Hier ist der heutige Tagesbericht aus Oberwart,  heute konnten wir 44 Gäste begrüßen und die Stimmung war wieder mal seh...
16/06/2026

Hier ist der heutige Tagesbericht aus Oberwart, heute konnten wir 44 Gäste begrüßen und die Stimmung war wieder mal sehr gut 😃 es wurde gespielt, gesungen und diskutiert. Es kamen einige Sachspenden 🧸👡🥾 aber leider erst sehr spät, sodass wir sie nicht mehr sortieren konnten 🥴 Maria hat wieder Sackerln mit Brot und Gebäck von der Bäckerei Ringhofer bekommen 🥨🥖🥐, der gerne in der Tafel verputzt wurde😋Mehr ist eigentlich nicht zu berichten, außer daß es wieder ein schöner und harmonischer Vormittag war🤗! In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und gemütlichen Nachmittag ☀️☕🍹
Liebe Grüße Gabi 🌷
💕 #

Hallo ihr Lieben! In Oberpullendorf hatten wir Samstag 18 KundInnen. Wir konnten 5Euro-Kisterl anbieten, da Hans sogar z...
16/06/2026

Hallo ihr Lieben!
In Oberpullendorf hatten wir Samstag 18 KundInnen. Wir konnten 5Euro-Kisterl anbieten, da Hans sogar zweimal gerettete Lebensmittel angeliefert hat.
13 Familien nahmen ihren Gratis-Monatseinkauf in Anspruch.
Es war ein relativ ruhiger Samstag, da unsere Gäste nach ihrem Einkauf gleich nach Hause gingen. Dadurch war auch im Wohnzimmer nicht viel los.
Einen schönen Tag noch
LG Monika 😘
💕 ❤️

VIELEN HERZLICHEN DANK an die Bio Bäckerei Ringhofer !❤Wir dürfen nun immer für unser Wohnzimmer in Oberwart feinste Bac...
16/06/2026

VIELEN HERZLICHEN DANK an die Bio Bäckerei Ringhofer !❤
Wir dürfen nun immer für unser Wohnzimmer in Oberwart feinste Backwaren abholen und unsere KundInnen damit verwöhnten ! 😋
Wir freuen uns soooo sehr darüber!!
💃👪 🍞🍪
💕 ❤️

Oberpullendorf, heute am 11.6.Es war ruhig bei uns in der PanTa. 14 KundInnen haben sich ihren Gratis-Monatseinkauf abge...
11/06/2026

Oberpullendorf, heute am 11.6.
Es war ruhig bei uns in der PanTa. 14 KundInnen haben sich ihren Gratis-Monatseinkauf abgeholt und 17 Familien haben sich ihre Frische-Kisterl gefüllt 🍌🍏
Das Team bestand aus Herta, Konsti und Saana und die Stimmung war wie immer gut. Danke, ihr Lieben ❤
Euer Gerhard
💕

Grüße aus Eisenstadt! Heute hatten wir viel zu tun. Gleich am Morgen mussten wir die Tafel trockenlegen, weil durch den ...
11/06/2026

Grüße aus Eisenstadt! Heute hatten wir viel zu tun. Gleich am Morgen mussten wir die Tafel trockenlegen, weil durch den Regen viel Wasser durch die Decke gedrungen war und in unserer Tafel Wasser stand. Dann haben wir begonnen, die geretteten Lebensmittel durchzusehen und in die Regale einzuräumen. 23 Familien haben sich später ihre Frische-Kistln angefüllt 🍉🍐🍌🍏🍍🍒. Und obwohl weniger Kolleginnen zum Arbeiten gekommen sind, haben wir alles gut geschafft. Alles Liebe, eure Dellis

Am 21.Juni ist es soweit: Der RespekTIERweg eröffnet am Lebenshof Sonnenweide ... kommts vorbei um 14.00 gehts los! ❤🐕🐑🐏...
11/06/2026

Am 21.Juni ist es soweit: Der RespekTIERweg eröffnet am Lebenshof Sonnenweide ... kommts vorbei um 14.00 gehts los! ❤
🐕🐑🐏🐂🐴🐐🐖🐞🐝

🎉 Es ist soweit: Der RespekTIERweg wird eröffnet! 🎉

Wusstest du, dass Tauben zwischen Monet und Picasso unterscheiden können? Dass Schweine pokern und Hühner träumen?

Entlang unseres neuen, kostenlosen und barrierefreien Erlebniswegs erfährst du Spannendes über sogenannte Nutztiere – direkt neben den geretteten Tieren am Lebenshof Sonnenweide.

Besonders stolz sind wir auf unsere prominenten Wegbegleiter:innen, die uns Videobotschaften geschickt haben: Von Bundespräsident Alexander Van der Bellen über David Steindl-Rast bis hin zu Barbara Stöckl, Martin Rütter, Tricky Niki und vielen weiteren Persönlichkeiten teilen sie ihre Gedanken zum Thema Respekt.

Der RespekTIERweg lädt dazu ein, Tiere mit anderen Augen zu sehen. Denn Respekt beginnt mit Wertschätzung. ❤️🐷🐔🐄

📍 Öffentlich zugänglich, kostenlos und direkt am Radweg beim Lebenshof Sonnenweide.

Adresse

Neusiedlerstraße 1
Eisenstadt
7000

Öffnungszeiten

Montag 11:00 - 17:00
Dienstag 11:00 - 17:00
Mittwoch 11:00 - 17:00
Donnerstag 11:00 - 17:00
Freitag 11:00 - 17:00
Samstag 11:00 - 14:00

Telefon

+436645255489

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Pannonische Tafel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Pannonische Tafel senden:

Teilen