GTL - Gewerkschaft Transport & Logistik

GTL - Gewerkschaft Transport & Logistik Die Fachgewerkschaft für Arbeitnehmer des Transport- und Logistikgewerbes Gegründet von Kraftfahrern für Kraftfahrer

Am 28. Mitglieder der CESI sind z.B.

März 1992 wurde die KFG - Kraftfahrergewerkschaft im CGB gegründet. Gegründet von Kraftfahrern für Kraftfahrer. Der außerordentliche Bundesgewerkschaftstag vom 27. März 2021 hatte im Rahmen einer Satzungsänderung beschlossen, unseren Wirkungsbereich zu erweitern. Fortan werden wir nicht nur die Berufsgruppe der Berufskraftfahrer vertreten, sondern darüber hinaus auch Menschen, die im weiten Berufs

feld der Logistik arbeiten. Hierzu zählen zum Bespiel Zustellbeschäftigte bei Logistik Unternehmen, Dispositionsangestellte der Logistikunternehmen und das Werkstatt Personal der Logistikunternehmen. Um diese Änderung besser nach aussen darzustellen, hat ein weiterer außerordentlicher Bundesgewerkschaftstag am 25. November 2021 beschlossen, unsere Gewerkschaft in "Gewerkschaft Transport und Logistik", Kurzform: "GTL" umzubenennen. Wir wollen unsere jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit auch für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Logistik-Bereich fortführen und Ihren Anliegen Stimme und Nachdruck verleihen. Die Europaweite Zusammenarbeit der GTL
Wie es die KFG auch schon seit Jahren war, ist die GTL über den CGB in der CESI organisiert. Die CESI ist ein Zusammenschluss unabhängiger Gewerkschaften in Europa. Auf dieser Ebene ist es uns möglich, Richtlinien schon in der Entstehung positiv für unsere Mitglieder mitzugestalten. Dieses erfolgt selbstverständlich im ständigen Meinungsaustausch mit den anderen Europäischen Gewerkschaften. die CGTL, die USPPI, FRT, CGB, CONFILL, SIC , CISAS, SIC, S.L.F.P.-V.S.O.A. , CSI-CSIF, FF, CONFSAL, SMA, UNSP-NUOD, CISAL, GDL, CNSI, ALE, CSI-CSIF, SLFP, OPZZ, und noch viele weitere, freie Gewerkschaften. Somit ist gewährleistet, das auch eine Zusammenarbeit mit anderen Europäischen Gewerkschaften, ein festes Fundament hat.

So nicht mit uns!Ein Kollege bekommt gesagt:„Kümmer dich selbst um die Schulung!“Das ist nicht nur falsch – das ist rech...
11/06/2026

So nicht mit uns!
Ein Kollege bekommt gesagt:
„Kümmer dich selbst um die Schulung!“
Das ist nicht nur falsch – das ist rechtswidrig.
Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Fahrer im Umgang mit dem digitalen Kontrollgerät zu schulen.
Verantwortung darf nicht auf Beschäftigte abgewälzt werden.
Lasst euch nichts erzählen – kennt eure Rechte!
Wir stehen an eurer Seite.
Seid selbstbewusst – gemeinsam sind wir stark.

https://gtl-web.de/news/so-nicht-mit-uns-schulungspflicht-ist-keine-privatsache.html

Ist der digitale Fahrtenschreiber wirklich ein Beweis für deine Arbeit?Viele gehen davon aus – aber so einfach ist es ni...
31/05/2026

Ist der digitale Fahrtenschreiber wirklich ein Beweis für deine Arbeit?
Viele gehen davon aus – aber so einfach ist es nicht!
Ja:
Die Daten von Fahrerkarte und Kontrollgerät können als Beweismittel dienen und sogar einen sogenannten Anscheinsbeweis liefern.
Aber:
Sie beweisen nicht automatisch, dass Überstunden angeordnet oder vom Arbeitgeber geduldet wurden.
Und noch schlimmer:
Wenn du z. B. bei Be- oder Entladetätigkeiten Pause oder Ruhezeit eingibst, fehlt dir diese Zeit später im Streitfall!

Unser Rat von der GTL:
Immer die richtige Tätigkeit im Kontrollgerät einstellen
Zusätzlich ein eigenes Tätigkeits-Tagebuch führen
Arbeitszeiten regelmäßig beim Arbeitgeber anfordern

Den kompletten Artikel mit allen wichtigen Infos und Tipps findest du hier:
https://gtl-web.de/news/ist-der-digitale-fahrtenschreiber-wirklich-ein-beweis-fuer-deine-arbeitszeit.html

Der 1. Mai ist mehr als ein Feiertag.Politische Stimmen zeigen: Arbeitnehmerrechte stehen schneller zur Debatte, als man...
07/05/2026

Der 1. Mai ist mehr als ein Feiertag.
Politische Stimmen zeigen: Arbeitnehmerrechte stehen schneller zur Debatte, als man denkt.
Warum jetzt Haltung gefragt ist:
🔗 https://gtl-web.de/news/tag-der-arbeit.html

Zweiter Warnstreik abgeschlossenAm 10. und 11. April 2026 haben Kolleginnen und Kollegen bei der Hellmut Schmid Speditio...
27/04/2026

Zweiter Warnstreik abgeschlossen
Am 10. und 11. April 2026 haben Kolleginnen und Kollegen bei der Hellmut Schmid Spedition erneut ein klares Zeichen gesetzt.
Hintergrund sind weiterhin ausbleibende ernsthafte Tarifverhandlungen.

Mehr Informationen auf unserer Website.
https://gtl-web.de/news/zweiter-warnstreik-bei-der-hellmut-schmid-spedition.html

Gewerkschaft Transport & Logistik, die einzige bundesweit agierende Fachgewerkschaft für Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Transport und Logistik!

Warnstreik bei der Hellmut Schmid SpeditionMit einem deutlichen Warnsignal haben die Kolleg*innen in der Nacht 22./23. M...
26/03/2026

Warnstreik bei der Hellmut Schmid Spedition
Mit einem deutlichen Warnsignal haben die Kolleg*innen in der Nacht 22./23. März 2026 gezeigt, wie ernst es ihnen ist: 22:00–10:00 Uhr, Standorte Karlsruhe, Stuttgart, Offenbach, Gustavsburg. Ergebnis: ~40 Tankwagen blieben stehen, ~90 % Beteiligung – der Fahrbetrieb kam über 1,5 Schichten nahezu zum Erliegen.
Viele nutzten die Gelegenheit, sich zu organisieren – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Entschlossenheit. Die Forderung ist klar: Gesprächsbereitschaft herstellen und endlich faire, verbindliche Tarifverhandlungen aufnehmen.
https://gtl-web.de/news/warnstreik-bei-der-hellmut-schmid-spedition.html

Adresse

Großer Markt 7
Wesel
46483

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 16:00
Dienstag 08:30 - 16:00
Mittwoch 08:30 - 16:00
Donnerstag 08:30 - 16:00
Freitag 08:30 - 13:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von GTL - Gewerkschaft Transport & Logistik erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie