Schützengesellschaft Warmensteinach von 1860 e.V.

Schützengesellschaft Warmensteinach von 1860 e.V. Jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr Schießabend. Chronik der SG Warmensteinach von 1860 e.V. Dennoch hielten die Mitglieder treu zu ihrem Verein.

Gegründet im Jahr 1860
Schießsport auf modernsten Schießständen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10 m Entfernung
Die Vereinsabende und das Training/Wettkämpfe finden im eigenen Vereinsheim statt. In den von schwerer Schneelast gesegneten Wintermonaten 1860

machte sich der Pfarrer Riedelbauch, der Förster Bleier und Johann Taubner auf, in Warmensteinach eine Schützengesellschaft zu grün

den. Der kleine

Fichtelgebirgsort mit gerade 500 Einwohnern war damals noch fast von der Außenwelt abgeschnitten. Nur dreimal in der Woche kam die Königlich Bayrische

Postkutsche von Seybotenreuth durch das enge Steinachtal nach Warmensteinach. In den ersten 20 Jahren war die Schützengesellschaft eine reine Feuerstutzen- Gesellschaft mit ca. 20 Mitgliedern. Ihre Schießtage und Feste hielten sich im Gasthof Puchtler ab.

1904 bestand der Verein aus 21 zahlenden Mitgliedern und drei Ehrenmitgliedern.


1914 brachte erste Weltkrieg auch für Warmensteinach einen kompletten Vereinsstillstand.


1919 rief 1. Vorsitzender Alfons Trassl die Wiederbelebung des Vereins mit 23 Mitgliedern aus. Die Nachkriegswirren und die Inflation (Monatsbeitrag 300 Mark) brachten den Verein in schwere finanzielle Not. In der Mitgliederversammlung am 28.02.1930 stellte der Baumeister Hans Kreuzer den Antrag, ein Schützenhaus zu errichten. Durch das große Entgegenkommen von Brauereibesitzer Alfons Trassl und der aufopfernden Mitarbeit jedes einzelnen Schützenkammeraden konnte

schon 1931 die Einweihung des Hauses durch 1. Schützenmeister Peter Ehmann stattfinden. Nun begann ein steiler Aufstieg der Gesellschaft. Eine Schützenkette wurde angeschafft und am 02.06.1935 wurde die von der Fahnenfabrik Auer-München hergestellte Schützenfahne beim 75jährigen Jubiläum feierlich geweiht. Pate wurde der Nachbarschützenverein Weidenberg.1939 brachte der 2. Weltkrieg das Vereinsleben wieder vollständig zum Erliegen. Auch nach Kriegsende war erstmal keinerlei Vereinstätigkeit im Schützenwesen erlaubt. Erst am 11.05.1950 wurde durch den Altvorstand Peter Ehmann während einer Versammlung im Hotel Post die Schützengesellschaft Warmensteinach

wieder gegründet. Bis 1953 diente das Schützenhaus allerdings noch als Notunterkunft für zwei Familien. Die von Fritz Herrmann in den Kriegswirren gerettete Königskette und div. Kleinodien, sowie die von Peter Ehmann in Sicherheit gebrachte Schützenfahne konnte dem Verein wieder unversehrt übergeben werden. Mit Hans Möschel als 1. Vorstand folgte ab 1953 wieder ein stetes Aufwärtsstreben. Unter den Schützenmeistern Karl Ehmann, Hermann Röthel,

Rudi Reckziegel und Manfred Röthel konnte die Mitgliederzahl auf 80 Mann erhöht werden. Ein neuer Anbau erfolgte und somit konnten ohne Probleme jährliche größere Hauptschießen stattfinden. Am 07.09.1957 übernahm die Schützengesellschaft Warmensteinach gerne die Patenschaft anlässlich der Fahnenweihe der SG Unteres Tor Bayreuth.


1960 erfolgte in Eigenleistung der Mitglieder ein neuer Toilettenanbau und ein kleiner Küchenraum.


1964 schloss 1. Vorstand Helmut Geissler einen notariellen Erbpachtvertrag mit Herrn Hans Trassl sen. über das bebaute Grundstück ab, der bis

zu diesem Zeitpunkt nur mündlich bestand. Ab 1968 erfolgte erneut eine größere Baumaßnahme. Die Schießhalle erhielt ein massives Mauerwerk und eine komplette Überdachung. Bis dato hatten die Schützen im Winter oftmals mit den herrschenden Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Möglich war diese Baumaßnahme nur durch den umfangreich geleisteten Arbeitseinsatz des Patenvereins des Uffz Korps 3/102 aus Bayreuth, der Eigenleistung der Mitglieder sowie finanzielle Zuwendungen des Freistaates

Bayern, des Landkreises Bayreuth und der Gemeinde Warmensteinach.

1973 wurden auf allen 10 Ständen elektrische Seilzuganlagen angeschafft.


1975 verzeichnete der Verein seine erste weibliche Schützenkönigin – Rosemarie Mayer.


1982 entschloss man sich zum Bau einer neuen Küche, die den gewachsenen Anforderungen gerecht wurde. Zum 125jährigen Bestehen richtete die Schützengesellschaft Warmensteinach 1985 mit einem großen Fest das Gauschießen Oberfranken Süd aus. Zuvor wurde der Schießstand optisch und funktional umfangreich modernisiert. Im Jahr 1995 beschloss man, einen separaten Umkleideraum für die Schützen anzubauen, sowie das Schützenmeisterzimmer und den Eingangsbereich

umzugestalten. In den Folgejahren wurde der Außenbereich bzw. die Zufahrt soweit umgestaltet, um Besuchern einen barrierefreien und behindertengerechten Zutritt

zum Schützenhaus zu ermöglichen.


2018 wurde der Sanitärbereich des Schützenhauses komplett modernisiert. Im Jahr 2020 konnte auf Bestreben und intensives Planen und Recherchieren des damaligen 1. Vorstandes Walter Schertel, der Schießstand umgebaut

werden. Mithilfe von Förderungszusagen durch den Freistaat Bayern und mit viel Eigenleistung der Mitglieder konnten 9 moderne elektronische Schießstände für Luftdruckwaffen der Fa. DISAG realisiert werden. Infrarotstrahler über jedem einzelnen Stand regeln per Fernbedienung den individuelle Wärmebedarf für den einzelnen Schützen. Der Schützenverein Warmensteinach verfügt seitdem über perfekte Trainings – und Wettkampfbedingungen mit neuester Technik zum Analysieren uns Auswerten der Schießergebnisse.

Herzliche Grüße von unserem Osterschießen gestern!Wir wünschen Allen ein gesegnetes Osterfest mit viel Sonnenschein ☀️ ‼...
03/04/2026

Herzliche Grüße von unserem Osterschießen gestern!
Wir wünschen Allen ein gesegnetes Osterfest mit viel Sonnenschein ☀️ ‼️
Eure Schützengesellschaft Warmensteinach

Unsere Generalversammlung mit Neuwahlen war heute angesagt! Es war wirklich ein spannender Abend.Herzlichen Glückwunsch ...
19/03/2026

Unsere Generalversammlung mit Neuwahlen war heute angesagt!
Es war wirklich ein spannender Abend.Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten!
Wir
wünschen der neuen Vorstandschaft allseits gutes Gelingen!

Was für ein königlicher Abend gestern! Unser Manfred Röthel ist nach zehn Jahren wieder zum Schützenkönig gekrönt worden...
27/02/2026

Was für ein königlicher Abend gestern! Unser Manfred Röthel ist nach zehn Jahren wieder zum Schützenkönig gekrönt worden !
Josef Reichenberger ist sein Adjutant! Euch beiden herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Schuss! Jungschützenkönig wurde Lorenz Schöbel .

Liebe Grüße von einem tollen Winterabend bei unserer Melanie !Es wurde gegrillt und viel gelacht , Danke Meli !
18/01/2026

Liebe Grüße von einem tollen Winterabend bei unserer Melanie !
Es wurde gegrillt und viel gelacht , Danke Meli !

Gestern fand unser herrliches Jahresauftakt-Essen statt. Es gab ein leckeres Buffet und die Stimmung unter den Schützens...
09/01/2026

Gestern fand unser herrliches Jahresauftakt-Essen statt.
Es gab ein leckeres Buffet und die Stimmung unter den Schützenschwestern und Brüdern war wie immer top.
Ab nächsten Donnerstag startet dann auch wieder unser Schießbetrieb .

Wir wünschen Euch und Euren Familien noch harmonische Feiertage und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Ja...
25/12/2025

Wir wünschen Euch und Euren Familien noch harmonische Feiertage und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Eure Schützengesellschaft Warmensteinach

Was für ein herrlicher Abend!Unsere Preisverleihung des Nikolaus-Schießen und die feierliche Einweihung unserer neuen Ei...
18/12/2025

Was für ein herrlicher Abend!
Unsere Preisverleihung des Nikolaus-Schießen und die feierliche Einweihung unserer neuen
Eiswürfelmaschine !
Bernd und Helmut trugen humorvolle Weihnachtsgeschichten vor, Danke Euch dafür .
Beim Schießen auf die Gansscheibe gewann Josef Reichenberger gefolgt von Walter Schertel und Manfred Röthel .
Lasst Euch die gewonnenen Gänse schmecken !
Jeder weitere Schütze durfte ein tolles Weihnachtspräsent mit nach Hause nehmen !
Jetzt geht es in eine kurze Pause und im Januar starten wir mit unserem traditionellen Neujahrsessen wieder voll durch !

Ein sehr schöner Abend war das gestern wieder bei uns im Schützenhaus! Über 20 Schützen haben auf die Gans-Scheibe gesch...
12/12/2025

Ein sehr schöner Abend war das gestern wieder bei uns im Schützenhaus! Über 20 Schützen haben auf die Gans-Scheibe geschossen.
Nächste Woche ist dann am Donnerstag die Preisverteilung und wieder Schießbetrieb ab 19 Uhr .
Kommt doch mal vorbei!
Zum Essen wird es Kassler mit Kraut geben!
Bis nächste Woche 🤩🌲🎄❄️

Achtung nicht vergessen: Morgen ab 19 Uhr Nikolausschießen bei uns im Schützenhaus in Warmensteinach ! Wir kümmern uns a...
10/12/2025

Achtung nicht vergessen:
Morgen ab 19 Uhr Nikolausschießen bei uns im Schützenhaus in Warmensteinach !
Wir kümmern uns auch um Eure kulinarische Verpflegung 🌲🎄❄️
Bis morgen! Auf einen fröhlichen Abend!

Unser jahrzehntelanges Mitglied Horst Mach feierte 85. Geburtstag!Viele Gratulanten unter anderem Diakon Markus Christ v...
10/12/2025

Unser jahrzehntelanges Mitglied Horst Mach feierte 85. Geburtstag!
Viele Gratulanten unter anderem Diakon Markus Christ von der ev. Kirchengemeinde, Bürgermeister Axel Herrmann, der Fichtelgebirgsverein sowie eine Abordnung unseres Schützenvereins, in dem der Jubilar immer noch aktiv tätig ist, waren präsent.
Herzlichen Glückwunsch nochmals, lieber Horst!

Es war wieder ein toller und gelungener Abend bei unserem Patenverein Unteres Tor Bayreuth !Wir wünschen Euch weiterhin ...
07/12/2025

Es war wieder ein toller und gelungener Abend bei unserem Patenverein Unteres Tor Bayreuth !
Wir wünschen Euch weiterhin „Gut Schuss!“

Adresse

Oberwarmensteinacher Str
Warmensteinach
95485

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schützengesellschaft Warmensteinach von 1860 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen