Selbsthilfe im südlichen Rheinland

Selbsthilfe im südlichen Rheinland Selbsthilfe im Paritätischen NRW: Rhein-Sieg-Kreis und Bonn Gemeinnützige Organisation

❤️ Wir lieben Selbsthilfe! ❤️Und deshalb engagieren wir uns auch für dich und für euch:Wir informieren euch über Selbsth...
13/06/2026

❤️ Wir lieben Selbsthilfe! ❤️

Und deshalb engagieren wir uns auch für dich und für euch:

Wir informieren euch über Selbsthilfegruppen, vermitteln in bestehende Gruppen oder unterstützen euch dabei, eine neue Selbsthilfegruppe zu gründen. Außerdem beraten wir Gruppen zu organisatorischen, finanziellen und gruppendynamischen Fragen - und setzen uns in Öffentlichkeit, Politik und Medien für die Selbsthilfe ein.

Du suchst eine Selbsthilfegruppe? Du möchtest dich erkundigen, hast Fragen oder Anliegen rund um die Selbsthilfe? Dann melde dich bei deiner Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Hier findest du deine Kontaktstelle: https://www.selbsthilfenetz.de/selbsthilfe-in-nrw/selbsthilfe-kontaktstellen

Eine Bonnerin sucht weitere Betroffene, die sich über ihre Kaufsucht austauschen wollen. Es können lose Treffen nach Ver...
11/06/2026

Eine Bonnerin sucht weitere Betroffene, die sich über ihre Kaufsucht austauschen wollen. Es können lose Treffen nach Vereinbarung werden, z.B. beim Spazierengehen oder im Café. Sollte eine Gruppe von mehreren Menschen zusammenkommen, sind auch regelmäßige Treffen möglich.

Bei Interesse melden Sie sich - auf Wunsch auch anonym - bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn:
0228 94 93 33 17 oder [email protected]

Hast Du öfter Nasenbluten oder/und rote Pünktchen (Teleangiektasien) an Lippen, Fingern, der Haut? Sind Deine Eltern/Ges...
09/06/2026

Hast Du öfter Nasenbluten oder/und rote Pünktchen (Teleangiektasien) an Lippen, Fingern, der Haut? Sind Deine Eltern/Geschwister/Kinder ebenfalls davon betroffen? Oder hast Du bereits die Diagnose? Damit gehörst Du vielleicht zu den weltweit 1,6 Millionen Betroffenen von Morbus Osler.

Was ist Morbus Osler?
Morbus Osler (Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie; HHT) ist eine erbliche Erkrankung, bei der sich krankhaft erweiterte Blutgefäße an verschiedenen Stellen des Körpers entwickeln. Diese Kurzschlussverbindungen zwischen arteriellen und venösen Blutgefäßen sind leicht verletzlich, was zu häufigen, auch starken Blutungen führt.

Was dich erwartet?
Gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen möchten wir Erfahrungen, Informationen, Anregungen und Ideen austauschen und uns Unterstützung und Ermutigung schenken, mit dieser Krankheit zu leben. Bei regelmäßigen Treffen in Bonn haben wir einen sicheren Ort zum Austausch.

Wie kannst Du uns erreichen?
Jutta Keverpütz
0176 96854728
[email protected]

Bei allgemeinen Fragen zur Selbsthilfe erreichst du die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn unter 02228 94 93 33 17 oder [email protected].

Wir haben in Bonn eine neue Selbsthilfegruppe für Diabetiker Typ I jeden Alters gegründet.Du bist nicht allein - Diabete...
06/06/2026

Wir haben in Bonn eine neue Selbsthilfegruppe für Diabetiker Typ I jeden Alters gegründet.

Du bist nicht allein - Diabetes verbindet uns. Austausch, Verständnis und echte Unterstützung auf Augenhöhe. Du kannst zuhören, Fragen stellen oder deine Erfahrungen teilen - alles darf, nichts muss.

Komm vorbei - wir freuen uns auf dich.
Sylvia und Julia
Kontakt zu uns: [email protected]

Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis: 📅 Patiententag 2026 „Wissen macht mutiger“Am Samstag, 27. Juni, von 9.30 ...
04/06/2026

Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis:

📅 Patiententag 2026 „Wissen macht mutiger“

Am Samstag, 27. Juni, von 9.30 bis 15 Uhr findet im Rathaus der Stadt Sankt Augustin (Markt 1) der 12. Patiententag des Vereins "Leben mit Krebs – Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis e. V." statt.

🩺 Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, Informationen rund um Krebs, Ernährung, Sport und Palliativmedizin sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch.

🤝 Die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis ist mit einem eigenen Infostand vor Ort und informiert über Selbsthilfegruppen und Unterstützungsangebote in der Region.

Leben mit Krebs / Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis: 📚👨‍👩‍👧‍👦 Eltern von Kindern mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie tauschen...
03/06/2026

Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis:

📚👨‍👩‍👧‍👦 Eltern von Kindern mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie tauschen sich aus 💬❤️

Sie möchten Ihr Kind bestmöglich unterstützen, fühlen sich aber manchmal von komplizierten Verfahren, Anträgen oder schulischen Herausforderungen überfordert? Dann sind Sie nicht allein! 🤝

In der Elterngruppe für Kinder mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie in Troisdorf haben Mütter und Väter die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam Wege der Unterstützung zu finden. 💡✨

📅 Wann?
Jeden letzten Mittwoch im Monat
🕕 18 Uhr

📍 Wo?
In den Räumlichkeiten des Paritätischen Rhein-Sieg in
Troisdorf-Oberlar

📧 Anmeldung:
[email protected]

💙 Der Erfahrungsaustausch kann dabei helfen, Hürden zu erkennen und voneinander zu lernen.

ℹ️ Informationen zu Selbsthilfegruppen im Rhein-Sieg-Kreis erhalten Sie bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle:

🌐 www.selbsthilfe-rhein-sieg.de

📞 02241 94 99 99

💙📖➕➖

OA ist eine weltweite Gemeinschaft für alle, die den Wunsch haben, mit zwanghaftem Essen aufzuhören – unabhängig davon, ...
02/06/2026

OA ist eine weltweite Gemeinschaft für alle, die den Wunsch haben, mit zwanghaftem Essen aufzuhören – unabhängig davon, wie sich dieses Verhalten äußert.

Die OA-Gruppe funktioniert für Magersüchtige, Ess-Brech-Süchtige und zwanghafte Esser, die kein, nur wenig oder sehr viel Gewicht zu verlieren haben.

Wir arbeiten nach den 12 Schritten und Traditionen, wie sie von den Anonymen Alkoholikern ins Leben gerufen wurden.

Bei OA ist jede*r willkommen, und gemeinsam finden wir Genesung – du bist nicht allein.

Wir treffen uns jeden Samstag um 14:30 Uhr in Bonn.

Wenn du dabei sein willst, melde dich unter [email protected]. Mehr Info unter www.overeatersanonymous.de.

Wir freuen uns auf dich.

Online-Selbsthilfegruppe für Eltern:  SchulabsentismusDein Kind geht nicht oder nur unregelmäßig zur Schule – und du fü...
01/06/2026

Online-Selbsthilfegruppe für Eltern: Schulabsentismus
Dein Kind geht nicht oder nur unregelmäßig zur Schule – und du fühlst dich oft überfordert, allein oder unverstanden? Genau dafür gibt es jetzt eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern. Hier triffst du Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie du.

Was dich erwartet
- Austausch mit anderen Eltern, die dich verstehen
- Unterstützung ohne Bewertung
- Orientierung im Hilfesystem gewinnen
- Raum, um wieder Hoffnung und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln

Mögliche Themen
- Umgang mit Belastungen in der Familie
- Kommunikation mit Schule, Schulamt oder Jugendhilfe
- Unterstützungsangebote und Hilfsmöglichkeiten
- Strategien für mehr Stabilität im Alltag
- Alternative Beschulungsformen und Übergangslösungen

Du kannst jederzeit eigene Themen einbringen – das, was dich gerade beschäftigt, steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Austausches.

Treffen
- einmal im Monat online über Zoom
- Teilnahme ist kostenlos und vertraulich unter gleichbetroffenen Eltern

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich gern für weitere Infos:

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn
0228 / 94 93 33 17 [MO | MI |DO von 10-13 Uhr]
[email protected]

Jeder Mensch braucht Nähe und Anerkennung. Aber bei uns ist dieses Bedürfnis besonders stark: Wir fühlen uns emotional a...
30/05/2026

Jeder Mensch braucht Nähe und Anerkennung. Aber bei uns ist dieses Bedürfnis besonders stark: Wir fühlen uns emotional abhängig von anderen.

Oft wird das nach einem Beziehungsende spürbar. Dann merken wir, dass unser Selbstwert stark davon abhängt, gebraucht oder gemocht zu werden – und dass unsere Beziehungen dadurch nicht auf Augenhöhe stattfinden.

Damit bist du nicht allein! Uns allen geht es ähnlich, und wir möchten daran etwas ändern.

In der Selbsthilfegruppe teilen wir unsere Erfahrungen miteinander. Die Orientierung an den Regeln der Anonymen Alkoholiker hilft uns, dabei einen klaren Rahmen zu bewahren.

Wenn du neugierig bist, komm vorbei und finde heraus, ob die Gruppe zu dir passt.

Wir treffen uns jeden Sonntag um 16:00 h.

Für Details zum Treffpunkt in Bonn und Fragen melde dich unter: 01577 68 32 442.

Weitere Info: coda-deutschland.de.

Ich habe Prämature Ovariale Insuffizienz. Du auch?Die Wechseljahre haben bei uns besonders früh begonnen. Und mit dieser...
28/05/2026

Ich habe Prämature Ovariale Insuffizienz. Du auch?

Die Wechseljahre haben bei uns besonders früh begonnen. Und mit dieser körperlichen und emotional tiefgreifenden Umstellung möchte ich nicht alleine sein! Daher möchte ich mich mit dir und anderen Betroffenen in einer Selbsthilfegruppe in Bonn und online zusammenschließen, damit wir uns gegenseitig unterstützen, Erfahrungen teilen, vernetzen und gemeinsam Wege finden können, um mit den neuen Herausforderungen umzugehen.

Egal, ob du gerade erst die Diagnose erhalten hast oder schon länger mit POI lebst: Alle Frauen und INTA* jeglicher Herkunft, Kultur, Religion, Identität oder sexuellen Orientierung sind herzlich eingeladen, Teil dieser Gruppe zu werden.

Ich freue mich auf diesen gemeinsamen Safe Space mit dir :)

Bei Interesse melde dich bei:
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn
0228 94 93 33 17 | [email protected] | www.selbsthilfe-bonn.de

Adresse

Troisdorf
53842

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Selbsthilfe im südlichen Rheinland erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen