AWO Oberlar

AWO Oberlar Wir, die Arbeiter Wohlfahrt in Oberlar organisieren verschiedene Veranstaltungen und Tagesfahrten.

Erfolgreiches Jubiläumsfest: 50 Jahre AWO Oberlar e.V.Am 14. Juni 2026 feierte die AWO Oberlar e.V. im Rahmen eines Tage...
16/06/2026

Erfolgreiches Jubiläumsfest: 50 Jahre AWO Oberlar e.V.

Am 14. Juni 2026 feierte die AWO Oberlar e.V. im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihr 50-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Arbeit des Ortsvereins kennenzulernen, gemeinsam zu feiern und einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.

Ein besonderer Dank gilt den rund 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit großem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne ihren Einsatz wäre ein Fest in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.

Besonders stolz war die AWO Oberlar auf die vielen Ehrengäste, die persönlich erschienen waren, um zum Jubiläum zu gratulieren. Die Vorsitzende Birgit Biegel durfte unter anderem Bürgermeister Alexander Biber, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fraktionen des Troisdorfer Stadtrates sowie hochrangige Vertreter der Arbeiterwohlfahrt begrüßen. Eine besondere Ehre war der Besuch von Michael Groß, Vorsitzender des Präsidiums des Bundesverbandes der AWO, Heinz-Willi Schäfer, Vorstandsvorsitzender des AWO-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg, sowie des Ehrenvorsitzenden Achim Reddmann.

Ein Höhepunkt der Feier war die festliche Geburtstagstorte, die aus der Mitgliedschaft gespendet wurde. Julia Mohaupt und ihre Mutter Sabine hatten die Torte mit viel Liebe zum Detail gebacken und mit dem AWO-Logo, AWO-Herzen sowie der Jubiläumszahl „50“ wunderschön dekoriert. Gemeinsam schnitten Michael Groß und Heinz-Willi Schäfer die Torte an. Mit einem Augenzwinkern bemerkte Heinz-Willi Schäfer dabei: „Wir schneiden die Stücke etwas kleiner, dann bekommt jede und jeder hier im Raum etwas davon.“

Während der Veranstaltung stellte die AWO Oberlar ihre vielfältigen Programme und Aktivitäten vor, beispielsweise das DigitalCafe, den FotoTreff, den Gesprächskreis Englisch und den AWO SingTreff. Für Unterhaltung sorgte unter anderem die Line-Dance-Gruppe, die sich mit einer tänzerischen Darbietung präsentierte. Passend zum Jubiläum gab die Gruppe auch ihren neuen Namen bekannt: „Allstars Western Oberlar“. Die Anfangsbuchstaben AWO sollen dabei die enge Verbundenheit zur Arbeiterwohlfahrt symbolisieren.

Auch für die jüngsten Gäste wurde einiges geboten. Beim Gläserbemalen konnten Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während Zauberer „Charly“ mit seinen Kunststücken das Publikum begeisterte und für staunende Gesichter sorgte.

Die Vorsitzende Birgit Biegel begrüßte die Gäste herzlich, führte souverän durch das Programm und nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen. In ihrer Eröffnungsrede blickte sie nicht nur auf die erfolgreiche 50-jährige Geschichte des Vereins zurück, sondern sprach auch die aktuellen finanziellen Herausforderungen offen an:

„Bei aller Freude über dieses schöne Fest dürfen wir die schwierige finanzielle Situation nicht aus den Augen verlieren. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam meistern werden und die AWO Oberlar ihre Türen so schnell nicht schließen wird.“

Ein erster Schritt ist die Gründung eines Fördervereins für die AWO Oberlar, dem sich hoffentlich viele Menschen anschließen werden.

Zum Abschluss bedankte sich Birgit Biegel nochmals ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den zahlreichen Gästen, die diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Jubiläumsfest gemacht haben.

Die AWO Oberlar blickt mit Zuversicht in die Zukunft und freut sich darauf, auch weiterhin für die Menschen in Oberlar da zu sein. Jede Mitgliedschaft hilft dabei.

15/06/2026
Um 12:00 Uhr geht’s los….😜
14/06/2026

Um 12:00 Uhr geht’s los….😜

Die Vorbereitungen laufen 😜👍 wir sind fast startklar und freuen uns auf euch 🥰
13/06/2026

Die Vorbereitungen laufen 😜👍 wir sind fast startklar und freuen uns auf euch 🥰

Vorfreude 😜😃😃😃👍
11/06/2026

Vorfreude 😜😃😃😃👍

Wir freuen uns sehr darauf 👍😃😃
11/06/2026

Wir freuen uns sehr darauf 👍😃😃

Ein besonderes Jubiläum verdient eine besondere Feier: Der AWO Ortsverein Oberlar wird 50 Jahre alt! 🎂🎉
Dafür soll der traditioneller Tag der offenen Tür in diesem Jahr ganz im Zeichen des besonderen Jubiläums stehen. Seit fünf Jahrzehnten engagiert sich der Oberlar für die Menschen in ihrer Region. Ein schöner Anlass, um auf viele gemeinsame Erinnerungen zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen.
Ob langjährige Wegbegleiter*Innen, Nachbar*Innen, Freunde oder Interessierte – ihr seid alle herzlich willkommen!

📅 14.06.2026
📍 Sieglarer Straße 66-69, 53842 Troisdorf

Ein musikalischer Abend voller Gefühl mit ZitschUpAm Freitagabend, dem 05. Juni 2026, verwandelte sich die AWO Oberlar i...
05/06/2026

Ein musikalischer Abend voller Gefühl mit ZitschUp

Am Freitagabend, dem 05. Juni 2026, verwandelte sich die AWO Oberlar in einen Ort voller Musik, Lebensfreude und gemeinsamer Erinnerungen. Die Veranstaltung mit der Band ZitschUp war bereits im Vorfeld ausgebucht – und schon nach den ersten Takten wurde deutlich, warum sich so viele Gäste auf diesen besonderen Abend gefreut hatten.

Die drei Musiker Frank, Michael und Peter eroberten mit ihrer sympathischen, offenen und erfrischenden Art schnell die Herzen des Publikums. Mit viel Humor, Herzlichkeit und spürbarer Freude an der Musik nahmen sie die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise durch die kleinen und großen Geschichten des Lebens.

Besonders beeindruckend war, dass ZitschUp ausschließlich eigene Lieder präsentiert. Ihre selbst geschriebenen Texte erzählen authentisch von Alltag, Heimat, Freundschaft und den Momenten, die das Leben so besonders machen. Musikalisch verbinden sie gekonnt Rock, Country und Blues mit kölschen Klängen und leisten damit zugleich einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der kölschen Sprache.

Damit alle aktiv am Abend teilnehmen konnten, hatten die Musiker Liederhefte mit den Texten auf den Tischen verteilt. Diese Idee kam hervorragend an: Schon nach kurzer Zeit wurde nicht nur aufmerksam zugehört, sondern begeistert mitgesungen. Die besondere Nähe zwischen Band und Publikum war während des gesamten Konzerts spürbar und sorgte für eine warme, familiäre Atmosphäre.

Immer wieder wurde gelacht, geklatscht und mitgesungen. Die ehrliche Livemusik von ZitschUp berührte die Menschen und schuf viele schöne gemeinsame Momente. Als das offizielle Programm zu Ende ging, wollte niemand die Musiker gehen lassen. Der Applaus und die Rufe nach einer Zugabe waren unüberhörbar – und selbstverständlich ließen sich Frank, Michael und Peter nicht lange bitten. Mit zusätzlichen Liedern bedankten sie sich für die großartige Stimmung und machten den Abend perfekt.

Die AWO Oberlar bedankt sich herzlich bei ZitschUp für diesen unvergesslichen musikalischen Abend sowie bei allen Gästen, die mit ihrer Begeisterung und guten Laune zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Eines steht schon jetzt fest: Das Wiedersehen lässt nicht lange auf sich warten. Die Vorfreude ist bereits groß, denn ZitschUp werden am 11. Juli 2026 beim AWO-Sommerfest erneut auftreten. Nach diesem wunderbaren Abend freuen wir uns schon heute darauf, die drei Musiker wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Danke für einen Abend voller Musik, Herz und kölscher Lebensfreude! 🎶❤️

05/06/2026

Mit diesem Entwurf gießt die Bundesregierung Öl ins Feuer eines Pflegesystems, das Menschen arm macht und Pflege zum Luxus. Er löst keine der bestehenden Herausforderungen, verschlechtert aber die Situation für alle, die betroffen sind: Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und beruflich Pflegende:

❗ Kinder sollen wieder die Pflege ihrer Eltern zahlen – weil der Staat sich aus der Verantwortung ziehen will.

❗ Für die Pflegegrade 2 und 3 sollen höhere Hürden gelten – wer die entsprechende Unterstützung braucht, aber nicht mehr in die Pflegegrade kommt, dem werden de facto Leistungen gekürzt.

❗ Die Rentenansprüche für pflegende Angehörige sollen gekürzt werden – dabei tragen sie zwei Drittel (!) der Pflege in Deutschland und sind schon jetzt von Armut und Burnout bedroht.

❗ Leistungszuschläge für Menschen im Pflegeheim soll es erst nach einem längeren Zeitraum in der Einrichtung geben – wenn viele der zum Einzug hochalten Betroffene von den Zuschüssen nichts mehr haben.

❗ Vier Jahre lang soll die Verpflichtung zur tariflichen Bezahlung für Pflegekräfte ausgesetzt werden – für Berufe, die sowieso mit schwierigen Bedingungen und fehlender Anerkennung kämpfen.

Das bestehende Defizit ist auch Ergebnis einer langjährigen Praxis, gesamtgesellschaftliche Aufgaben über die Pflegekassen zu finanzieren. Der Bund muss die Milliarden zurückgeben, die der Pflege entzogen wurden. Langfristig führt kein Weg an einer solidarischen Pflegevollversicherung vorbei, die Menschen wirklich absichert.

Eine Reform, die kürzt statt stärkt, verfehlt ihren Auftrag, ist nicht tragfähig und kostet perspektivisch mehr. Die Frage ist nicht, ob wir uns den Sozialstaat noch leisten könnten, sondern ob die Politik mutig und bereit ist, Wege zu gehen, um ihn zu erhalten!

Adresse

Sieglarer Straße 66-68
Troisdorf
53842

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 13:00
Dienstag 09:00 - 13:00
Mittwoch 09:00 - 13:00
15:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 13:00
Freitag 09:00 - 13:00

Telefon

+4922419451628

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AWO Oberlar erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an AWO Oberlar senden:

Teilen