Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein Sieg/Euskirchen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein Sieg/Euskirchen Herzlich willkommen bei den Johanniter in der Region Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen. Wir helfen gerne – aus Liebe zum Leben!

Die Johanniter im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Wir engagieren uns mit über 700 haupt- und ehrenamtlichen Johannitern für unsere Region. Wir sind breit aufgestellt mit Rettungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung oder den sozialen Diensten wie Hausnotruf, Menüservice und Ambulante Pflege, außerdem Betreutes Wohnen und Alltagshilfen. Ehrenamtlich engagieren wir uns im Thema Einsatzeinheiten

, Ortsverbände, Sanitätsdienste und Rettungshundestaffel sowie Jugend- und Schulsanitätsdienstaktivitäten. Unsere Aktiven Senioren oder unsere Projektgruppe Soziales mit der Obdachlosenhilfe kümmern sich seit vielen Jahren zuverlässig um diejenigen, die sonst selten Hilfe von der Gesellschaft erfahren. Mit der Unterstützung der Johanniter in unserem Verband können wir wichtige soziale Aufgaben angehen. Und unsere Fördermitglieder helfen uns, zahlreiche lokale Projekte zu finanzieren und so in der Region zu wirken.

Bonner Firmenlauf 2026: Teamgeist, Bewegung und jede Menge Spaß!31 Grad, 476 Teams und 14.359 Läuferinnen und Läufer und...
19/06/2026

Bonner Firmenlauf 2026: Teamgeist, Bewegung und jede Menge Spaß!

31 Grad, 476 Teams und 14.359 Läuferinnen und Läufer und mittendrin unser Team! ☀🥵🤗

Mit fast 30 Kolleginnen und Kollegen gingen wir beim Bonner Firmenlauf an den Start und meisterten gemeinsam die 5,7 Kilometer durch die Rheinaue. Bei bester Stimmung, musikalischer Unterstützung durch sechs Bands entlang der Strecke und jeder Menge Teamgeist stand vor allem eines im Mittelpunkt: das gemeinsame Erlebnis. 🏃🏃‍♀

Nach dem Lauf wurde der Erfolg bei Getränken und Snacks gefeiert. Alle Teilnehmenden waren begeistert von dem Event und ihrer eigenen tollen Leistung. Der Firmenlauf hat nicht nur für sportliche Herausforderungen, sondern vor allem für jede Menge Spaß, tolle Gespräche und ein starkes Gemeinschaftsgefühl gesorgt.

„Als Vorständin freue ich mich besonders über Veranstaltungen wie den Bonner Firmenlauf. Hier geht es nicht um Bestzeiten, sondern um ein gemeinsames Erlebnis. Gleichzeitig tut man etwas, um sich fit zu halten. Dass so viele Kolleginnen und Kollegen als Läufer und Fans dabei waren, hat mich sehr gefreut. Solche Momente machen unseren Regionalverband aus und stärken das Wir-Gefühl weit über den Lauf hinaus.“ sagt Verena Dienst, Regionalvorständin nach dem Lauf.

Danke an alle, die dabei waren, mitgefiebert und für die tolle Stimmung gesorgt haben! 🙏💞💪

Einsatzbereitschaft beginnt nicht erst beim Einsatz.Regelmäßige Pflege- und Organisationsarbeiten gehören genauso zum Eh...
18/06/2026

Einsatzbereitschaft beginnt nicht erst beim Einsatz.

Regelmäßige Pflege- und Organisationsarbeiten gehören genauso zum Ehrenamt wie Ausbildungen, Übungen und Einsätze. Deshalb stand in Oberheister ein gemeinsamer Arbeitseinsatz auf dem Programm.

15 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbands Much/Neunkirchen-Seelscheid haben die Unterkunft gereinigt, Materialbestände überprüft und Lagerflächen neu strukturiert. So bleibt nicht nur alles übersichtlich, sondern auch die Arbeitssicherheit wird gewährleistet und die Einsatzbereitschaft dauerhaft auf einem hohen Niveau gehalten. 🧽📋✔

Ein gut organisierter Standort sorgt dafür, dass Ausrüstung schnell verfügbar ist, Abläufe reibungslos funktionieren und notwendige Wartungen oder Ersatzbeschaffungen frühzeitig erkannt werden können.

Mehrere Stunden lang wurde gemeinsam angepackt – ein wichtiger Beitrag, damit im Ernstfall alles zuverlässig funktioniert. 💪😎

Fotos: René Dankert

♻️🌍 Nachhaltigkeit zum AnfassenZum Abschluss ihres Projekts rund um Nachhaltigkeit, Umwelt und Recycling machten sich di...
17/06/2026

♻️🌍 Nachhaltigkeit zum Anfassen

Zum Abschluss ihres Projekts rund um Nachhaltigkeit, Umwelt und Recycling machten sich die Vorschulkinder dier Kita "Die wilden Strolche" auf den Weg ins Metabolon nach Lindlar.

Dort konnten sie mit viel Neugier entdecken, warum Mülltrennung, Wiederverwertung und ein bewusster Umgang mit Ressourcen so wichtig sind. Spannende Experimente, interaktive Stationen und viele Aha-Momente machten den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. 💡✨

Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erkenntnissen und jeder Menge Gesprächsstoff ging es zurück in die Kita. Ein gelungener Abschluss eines wichtigen Projekts! 💚


+++Mitarbeitende (m/w/d) für den Freiwilligendienst (FSJ) im Menüservice gesuchtNah am Menschen und trotzdem „on the roa...
16/06/2026

+++Mitarbeitende (m/w/d) für den Freiwilligendienst (FSJ) im Menüservice gesucht

Nah am Menschen und trotzdem „on the road“? Mit dem FSJ im Menüservice kein Problem. Du unterstützt das Team im Büro, hast telefonischen Kontakt mit der Kundschaft und bringst sogar Menübestellungen mit dem passenden Auto zu den Kundinnen und Kunden.

Ganz nebenbei hast du den praktischen Teil für die Fachhochschulreife in der Tasche und bekommst die Zeit als Wartezeit für einen Studienplatz angerechnet. Ein Zukunftsplan der aufgeht!

Das bieten wir dir:
💶771€ Taschengeld
🚘Dienstwagen zur Erledigung aller anstehenden Aufgaben
🏝30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
🗓25 Seminartage
✔Fort- und Weiterbildungen
👥vertrauensvolle Ansprechpersonen
📋strukturierte Einarbeitung

Neugierig geworden? Bewirb dich gleich:
👉 https://qr.johanniter.de/2026menueservicefsj
📧Per Mail: [email protected]
📱Telefon: 02241 23423-817

Das Team Menüservice freut sich auf dich.
Fotos: P. dos Santos



🌱Kita Schneckenhaus: Start in die Ackersaison 🌱Auf unserem Gemüseacker haben die ersten Arbeiten begonnen. Gemeinsam mit...
14/06/2026

🌱Kita Schneckenhaus: Start in die Ackersaison 🌱
Auf unserem Gemüseacker haben die ersten Arbeiten begonnen. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Beete aufgelockert, Unkraut entfernt und die Wege festgetrampelt.

Mit viel Neugier und Tatkraft haben die Kinder dabei angepackt und konnten hautnah erleben, wie unser Acker für die neue Saison vorbereitet wird. Nun sind die Beete bereit und wir freuen uns gemeinsam auf die nächsten Schritte – das Säen, Pflanzen, Pflegen und natürlich auf die erste Ernte. 🥕🥬🌞

12/06/2026

Große Emotionen, starke Teams, fairer Ehrgeiz und Momente, die unter die Haut gingen. Unser NRW-Landeswettkampf in Erster Hilfe hatte alles, was einen guten Wettkampf ausmacht. 🥲 😍

👉️ Für alle, die den Tag der Johanniter verpasst haben gibt's jetzt unser Aftermovie mit den Höhepunkten eines ganz besonderen Wochenendes. 👈️

DANKE ❤️ an alle, die dabei waren und zu diesen unvergesslichen Johanniter-Erlebnis beigetragen haben! 🙏

⚽️ Ein neuer Ort für Bewegung, Begegnung und GemeinschaftBeim Aktionstag „Swisttal aktiv – Ehrenamt bewegt“ wurde am 30....
11/06/2026

⚽️ Ein neuer Ort für Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft

Beim Aktionstag „Swisttal aktiv – Ehrenamt bewegt“ wurde am 30. Mai das neue Kleinspielfeld in Odendorf offiziell eröffnet. Rund 500 Besucherinnen und Besucher kamen zusammen, um Ehrenamt, Vereine und Gemeinschaft in der Region zu feiern.

Gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft hat die Johanniter-Hochwasserhilfe den Bau des Kleinspielfeldes mit rund 188.000 Euro gefördert. Nachdem viele Sport- und Freizeitflächen durch die Flut 2021 zerstört wurden, ist hier ein wichtiger neuer Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien entstanden. ❤️

Das Team der Hochwasserhilfe war mit einem Infostand und dem Johanniter-Spielebus vor Ort. Neben vielen Gesprächen über Ehrenamt und Unterstützungsmöglichkeiten gab es Outdoor-Spiele, Bastelaktionen und jede Menge Spaß für Groß und Klein. ⚽️✂️🖌️

Zu sehen, wie das neue Kleinspielfeld direkt mit Leben gefüllt wurde, war für unser Team eine große Freude. Genau solche Orte braucht es im Flutgebiet: Orte, die Menschen zusammenbringen und Gemeinschaft wieder wachsen lassen.

Guten Flug! 🪽 Für den garantiert staufreien Heimweg nach dem Tag der Johanniter in Siegburg kam erstmals unser neuer Luf...
11/06/2026

Guten Flug! 🪽 Für den garantiert staufreien Heimweg nach dem Tag der Johanniter in Siegburg kam erstmals unser neuer Luftrettungsbesen "KehrJet 3000" zum Einsatz. 🧹✨

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft handelt es sich hierbei um das schnellste Transportmittel zwischen Abbau und Feierabend. 🚀😎

🚒 Gemeinsam für die Bevölkerung – Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Seelscheid 🚑Beim Tag der offenen Tür der   Feuer...
09/06/2026

🚒 Gemeinsam für die Bevölkerung – Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Seelscheid 🚑

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Seelscheid am 07.06.2026 waren wir mit dabei und zeigten moderne Technik aus dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Mit im Gepäck: der besondere Krankenkraftwagen auf Unimog-Basis.
🚛 Der Mercedes Benz 5023 4x4 mit 231 PS:
👥hat Platz für bis zu 4 verletzte Personen
💦spezielle Wattiefe von 1,20 m

Bei bestem Wetter gab es viele Besuchende, die großes Interesse am Unimog hatten und mit uns ins Gespräch kamen.
Besonders schön: Vor allem Familien mit Kindern kamen vorbei und wollten alles über die Johanniter wissen.
Ein Highlight für die kleinen Gäste: das eigens vorbereitete Ausmalbild des Fahrzeugs, das mit viel Kreativität bunt gestaltet wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Seelscheid für die Einladung, die tolle Organisation und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 🤝

Adresse

Sankt Augustin

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 15:00
Dienstag 08:00 - 15:00
Mittwoch 08:00 - 15:00
Donnerstag 08:00 - 15:00
Freitag 08:00 - 14:00

Telefon

+492241234230

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein Sieg/Euskirchen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein Sieg/Euskirchen senden:

Teilen