Kreissportverband Ostholstein e.V.

Kreissportverband Ostholstein e.V. Im SportverbandOstholstein sind fast 192 Vereine mit rd. 58.600 sporttreibenden Menschen organisiert.

Heide Raese von der BSG Eutin ist „Moin! Vereinsheldin des Jahres 2025“Im Juli letzten Jahres Monats- und jetzt Gesamtja...
13/05/2026

Heide Raese von der BSG Eutin ist „Moin! Vereinsheldin des Jahres 2025“

Im Juli letzten Jahres Monats- und jetzt Gesamtjahressiegerin: Die Jury aus Kreissportverband Ostholstein und Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen hat Heide Raese von der BSG Eutin aus 12 Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig zur „Moin! Vereinsheldin des Jahres 2025“ ernannt. Aus diesem Anlass tauchten Birgit Kamrath-Beyer, Jutta Voigt und Jürgen Fischer vom KSV-Vorstand sowie Filialleiter Daniel Weinhold aus der Eutiner Sparkasse-Holstein-Filiale überraschend vor einer Turnstunde in der Eutiner Sporthalle „Am Kleinen See“ auf und überreichten der völlig Überraschten „Kinderturnlegende“ eine Urkunde sowie Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro.

Seit 1980 ist Heide Raese bereits Mitglied in der BSG Eutin und dort seit 1982 als verantwortliche Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen aktiv. Aktuell turnen wöchentlich rund 300 Kinder bis zum Alter von 8 Jahren in sechs Übungsgruppen in der Eutiner Sporthalle „Am Kleinen See“ – und mittendrin die „quirlige Quisdorferin“. Gemeinsam mit ihrem engagierten Helferteam gestaltet sie für jede Turneinheit einen altersgerechten Parcours, bei dem die kleinen Turnerinnen und Turner stets jede Menge Spaß haben, und leitet die Gruppen mit viel Freude und Herzenswärme.

Ingetraut Nirmaier vom TSV Malente ist „Moin! Vereinsheldin des Monats April“So schnell geht manchmal Stimmungswechsel: ...
05/05/2026

Ingetraut Nirmaier vom TSV Malente ist „Moin! Vereinsheldin des Monats April“

So schnell geht manchmal Stimmungswechsel: Erst wirkte sie „eher etwas genervt“, als drei unerwartete Gäste mitten in ihre Übungsstunde mit dem Turnnachwuchs des TSV Malente in der Sporthalle der Grundschule Malente reinplatzten. Doch dann freute sich Ingetraut Nirmaier umso mehr, als sie den Anlass für diese „Störung“ realisiert hatte: Jürgen Fischer (3. Vorsitzender des Kreissportverbands Ostholstein) und Anja Heusser (Sparkasse Holstein) ernannten die langjährige Sparten- und Übungsleiterin aufgrund ihrer herausragenden Verdienste um ihren Verein zur „Moin! Vereinsheldin des Monats April“ und überreichten der Überraschten neben einer Urkunde zwei „Beauty-Gutscheine“ im Gesamtwert von 250 Euro. Eingefädelt hatte die gelungene Überraschung Barbara Wenzel, die Leiterin der Geschäftsstelle des TSV Malente, mit ihrer Bewerbung.

Über 70 lange Jahre ist Ingetraut Nirmaier Mitglied im TSV Malente und steht dort seit Jahrzehnten wie keine andere für den Turnsport. Generationen von Kindern haben dank ihres vorbildlichen Engagements ihre ersten „Sporterfahrungen“ in der Turnhalle gemacht. Und nicht wenige Eltern, die früher unter ihrer Anleitung geturnt haben, kamen und kommen nun sehr gern mit ihrem eigenen Nachwuchs zu der frischgebackenen Vereinsheldin. Auch die Großen haben von ihrer Leidenschaft für das Turnen profitiert, denn die Inhaberin der C+B-Lizenz hat neben dem Eltern-Kind-Turnen auch lange Jahre Kurse für Erwachsene geleitet. 2013 übernahm sie zusätzlich zu der Spartenleitung „Eltern-Kind-Turnen“ auch noch die Spartenleitung „Turnen“. In dieser Funktion wacht sie über die Halle sowie die Übungsmaterialien und bildet nicht selten das Sprachrohr zwischen Gemeinde, Schule und Verein.

18 neue Übungsleiterinnen und -leiter für Ostholsteiner Sportvereine 18 Kandidatinnen und Kandidaten mit einem Altersspe...
28/04/2026

18 neue Übungsleiterinnen und -leiter für Ostholsteiner Sportvereine

18 Kandidatinnen und Kandidaten mit einem Altersspektrum von 16 bis 62 sind an den Start gegangen und jetzt froh darüber, dass sie alle die schriftliche und praktische Prüfung bestanden haben, jetzt können sie sich über ihre Übungsleiter-C-Lizenz freuen. Freuen werden sich auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in 12 Ostholsteiner Sportvereinen, denn sie werden zukünftig in ihrer jeweiligen Sportart von lizenzierten Trainerinnen und Trainern betreut und angeleitet.

An sechs Wochenenden im Zeitraum Januar bis April haben die 18 am dreistufigen Lehrgang mit Grund-, Aufbau- und Schwerpunktkurs teilgenommen. Dabei haben ihnen KSV-Lehrwart Sven Schulze und sein Referenten- und Prüferteam in Theorie und Praxis viel „Wissenswertes von A wie Anatomie bis Z wie Zirkeltraining“ vermittelt. Finanziert hat die Ausbildung vollumfänglich der KSV, sodass keine weitere finanzielle Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihrer Vereine erforderlich war.

Im Einzelnen handelt es sich bei den frischgebackenen Lizenzinhaberinnen und -inhabern um Silja Frahm, Matthias Wardeck (beide Polizei-Sportverein Eutin), Annemarie Schmitt (SV Olympia Bad Schwartau), Jessica Howaldt, Christian Naglitsch (beide Sereetzer SV), Liza Achtenberg, Andrea Bismark (beide TSV Schönwalde), Lina Sophie Hittscher (JC Tsukuri Weißenhäuser Strand), Matthias Neukampf, Robin Schinkewitz (beide SV Hansühn), Anne Knörnschild, Luis Knörnschild (beide Eutin 08), Elke Pohl, Sandra Grütz-Schuck (beide TSV Lensahn), Nadine Gaertner (TSV DG Holsteinische Schweiz), Mario Lips (Judoteam Oldenburg), Katharina Bull-Noffke (TSV Neustadt) und Nadine Lau (ATSV Stockelsdorf).

Vier Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner in Kiel für jeweils 40 „Sport-Orden“ geehrtInsgesamt 17.443 Sportabzeichen wur...
28/04/2026

Vier Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner in Kiel für jeweils 40 „Sport-Orden“ geehrt

Insgesamt 17.443 Sportabzeichen wurden im nördlichsten Bundesland im vergangenen Jahr abgenommen – davon 6.736 Erwachsenen- und 10.707 Jugendsportabzeichen. Alle Absolventinnen und Absolventen erbrachten die dafür erforderlichen Leistungsnachweise
in den Kernsportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Radsport innerhalb eines Kalenderjahres. Bei einer Ehrungsveranstaltung des Landessportverbands Schleswig-Holstein (LSV) standen nun 102 von ihnen kürzlich im Kieler „Haus des Sports“ im Mittelpunkt: Es handelt sich um Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein, die die Anforderungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens bereits mindestens 35mal erfüllt haben.

Zum Teilnehmerkreis in der Landeshauptstadt gehörte auch eine kleine, aber feine „Ostholstein-Delegation“: Angela Langbehn, Sönke Marsen, Heinrich Marwell (alle TSV Lensahn) und Eckhard Springs (VfL Bad Schwartau) haben bereits zum 40. Mal die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich bestanden und wurden für diese besondere Leistung geehrt. Ausgezeichnet wurde darüber hinaus Regina Köhn vom MTV Ahrensbök für ihre fast 26-jährige Prüfertätigkeit im Verein. Nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte Jens Lewandowski vom TSV Neustadt, der bereits 45 „Sport-Orden“ geschafft hat. Nicht nur die erfolgreichen „Sportabzeichen-Veteranen“ freuen sich über diese Würdigung ihrer sportlichen Leistungen, sondern auch Günter Frentz, Sportabzeichen-Obmann im Kreissportverband Ostholstein: „Die Ehrenveranstaltung beim Landessportverband ist schon seit Jahren ein sehr gut organisiertes Event in einem besonders feierlichen Rahmen. Und das wertet die besonderen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler noch zusätzlich auf“.

Mit 1.826 Ostholsteiner Sportabzeichen Platz 2 im Land erreichtInsgesamt haben Ostholsteiner Sportlerinnen und Sportler ...
20/04/2026

Mit 1.826 Ostholsteiner Sportabzeichen Platz 2 im Land erreicht

Insgesamt haben Ostholsteiner Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen im Jahr 2025 1.826 (1.922 in 2024) Sportabzeichen abgelegt, mit denen sie – in absoluten Zahlen – Platz 2 auf Landesebene belegen. Dabei steht stets nicht nur die individuelle Leistung im Mittelpunkt, sondern auch der Erfolg in mehreren Wettbewerben, wie Sportabzeichen-Obmann Günter Frentz vom Kreissportverband Ostholstein betonte: „Ich freue mich wie in jedem Jahr darüber, dass wir wieder zahlreiche Geld- und Sachpreise vergeben konnten. Die Teilnahme spricht sehr für den sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des Sportabzeichens“. Die KSV-Wanderpreise für den erfolgreichsten Verein und die erfolgreichste Schule gewannen der RSV Landkirchen (500 Euro) und die Grundschule Malente (ebenfalls 500 Euro), im Vereinswettbewerb des Landessportverbands siegte ebenfalls der RSV Landkirchen (300 Euro).

Über Gutscheine für den Hansapark freut sich im Rahmen des Landeswettbewerbs für Ehepaare und Familien die Familie Finnern vom Oldenburger SV, auf eine Frühstücksrunde mit der 5-Seen-Fahrt geht die Familie Schaening vom ATSV Stockelsdorf. Auch im Teamwettbewerb waren die Ostholsteiner Vereine wieder erfolgreich, die folgenden Mannschaften bekamen jeweils 500 Euro: die wJD-Handballerinnen von der HSG Wagrien, die Jugendturnerinnen und -turner sowie die Gruppe „Bauch, Beine, Po“ vom Oldenburger SV, die Leichtathletik-Mädchen und -Frauen vom MTV Ahrensbök, die Jugend-Stranddauerläufer vom NTSV Strand 08, die Inselschiedsrichter von der SG Insel Fehmarn, die Faustballer vom TSV Heiligenhafen und das Senioren-Fitnessteam vom ATSV Stockelsdorf. Im Klassenwettbewerb der Schulen gingen 500 Euro an die Klasse 3c der Grundschule Malente.

02/04/2026
Das Blasorchester Lensahn hat in seinem Frühjahrskonzert 2026 wieder einmal seine Klasse bewiesen. Es gab mystische Melo...
30/03/2026

Das Blasorchester Lensahn hat in seinem Frühjahrskonzert 2026 wieder einmal seine Klasse bewiesen. Es gab mystische Melodien aus "Tanz der Vampire", Walzermelodien von Johann Strauss sowie rockige, legendäre Stücke von "Queen" . Das generationsübergreifende Orchester hat auch in diesem Jahr seine "Orchesterneulinge" vorgestellt und die zwei Moderatoren, Alexander und Jakob, haben das Publikum mit ihren Einlagen zum Lachen gebracht.
Liebe Mitglieder im Blasorchester Lensahn... ihr seid spitze 👍

Fotos : Kreissportverband Ostholstein

Hier ein paar Fotos von der Jugendsportlehrehrung vom 14.03.26 in NeustadtHerzlichen Glückwunsch an alle geehrten Sportl...
16/03/2026

Hier ein paar Fotos von der Jugendsportlehrehrung vom 14.03.26 in Neustadt
Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Sportler

Victoria „Vicky“ Mellmann vom RV Eckhorster Pferdesport ist „Moin! Vereinsheldin des Monats März“Ehrungen gehören erfahr...
08/03/2026

Victoria „Vicky“ Mellmann vom RV Eckhorster Pferdesport ist „Moin! Vereinsheldin des Monats März“

Ehrungen gehören erfahrungsgemäß bei allen Sportvereinen zu den wichtigsten und beliebtesten Programmpunkten einer Jahreshauptversammlung. Die Gründe für die Ehrungen sind vielfältig: außergewöhnliche sportliche Leistungen, besondere Verdienste um den Verein, hoher Einsatz im Ehrenamt, langjährige Vereinsmitgliedschaft und vieles mehr. Doch manchmal bieten solche Veranstaltungen auch den passenden Rahmen für „ungewöhnliche Auszeichnungen“ – so kürzlich geschehen beim Reitverein Eckhorster Pferdesport, als Jutta Voigt, 2. Vorsitzende des Kreissportverbands Ostholstein, und Christina Hinz, Leiterin der Sparkasse-Holstein-Filiale in Stockelsdorf, gemeinsam die Voltigiererin Victoria Mellmann zur „Moin! Vereinsheldin des Monats März“ ernannten und der völlig Überwältigten eine Urkunde sowie einen Futtermittel-Gutschein im Wert von 250 Euro überreichten.

In ihrer Bewerbung an den KSV hatte Jugendwartin Jasmin Giebe eindrucksvoll dargestellt, dass „Vicky“, wie sie von allen liebevoll genannt wird, für die Voltigiersparte im Verein die wichtigste Person überhaupt ist. So ist die 43-jährige 4x in der Woche mit viel Herzblut beim Gruppen- und Einzeltraining als Longenführerin und Trainerin aktiv und kümmert sich außerdem intensiv um die Pferde. Egal ob beim Training oder bei Turnieren: Vicky zeigt stets vollen Einsatz – und das zum Teil über die Grenzen ihrer Belastbarkeit hinaus. Mittlerweile fungiert die Lübeckerin zusätzlich als 1. Vorsitzende des neugegründeten Fördervereins und engagiert sich auch dort sehr stark dafür, dass der Voltigiersport am Standort Eckhorst erhalten bleibt.

Sportabzeichen-Legende Heiko Marsen ist „Moin! Vereinsheld des Monats Februar“Im Dezember ist im TSV Lensahn eine Ära zu...
04/02/2026

Sportabzeichen-Legende Heiko Marsen ist „Moin! Vereinsheld des Monats Februar“

Im Dezember ist im TSV Lensahn eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast 40 Jahren hat Heiko Marsen das verantwortungsvolle Amt des Obmanns für das „Deutsche Sportabzeichen“ in jüngere Hände übergeben. In dieser langen und erfolgreichen Schaffenszeit hat er seine vielfältigen Aufgaben stets mit großer Leidenschaft und hohem Engagement erfüllt. Grund genug für seinen Nachfolger Heinrich Marwell, den 82-jährigen beim Kreissportverband Ostholstein und der Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen für eine ganz besondere Ehrung vorzuschlagen – und das mit Erfolg. Daher tauchten kürzlich Karsten Wittorf (neuer Leiter der Filialen der Sparkasse Holstein in Lensahn und Schönwalde) und Jürgen Fischer (3. Vorsitzender des KSV) „unangemeldet“ bei einer Trainingsstunde der Sportabzeichen-Gruppe in der Sporthalle in der Jahnstraße auf, ernannten Heiko Marsen zum „Moin! Vereinsheld des Monats Februar“ und überreichten dem sichtlich Bewegten eine Urkunde und einen Reise-Gutschein im Wert von 250 Euro.

Zumindest während der jährlichen Sportabzeichen-Saison war der Sportplatz in Lensahn stets so etwas wie das „zweite Wohnzimmer“ des Geehrten. Denn insbesondere in den „helleren Monaten“ hat er dort zahllose Stunden verbracht, um mit den Bewerberinnen und Bewerbern die für die Erlangung relevanten Sportarten zu üben und im nächsten Schritt die erforderlichen Leistungen abzunehmen. Und auch für die Krönung am Ende der Saison war Heiko Marsen zuständig: Denn in all den Jahren gehörte es zu seinen schönsten Aufgaben, in einer kleinen Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen des Deutschen Sportabzeichens die Leistungsabzeichen und Urkunden zu überreichen.

Adresse

Eutiner Str. 4
Lensahn
23738

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 16:00
Donnerstag 09:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

04363 905277

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kreissportverband Ostholstein e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Kreissportverband Ostholstein e.V. senden:

Teilen