Clowns & Clowns

Clowns & Clowns Clowns & Clowns e.V., die Leipziger Gesundheitsclowns besuchen Senioren im Pflegeheim und zaubern in der Klinik Kindern ein Lächeln aufs Gesicht.

18/06/2026

Geschafft!!!
Wir sind bei 100%. Und das 4 Tage vor der Zeit. Danke, Danke, Danke an alle die mitgemacht haben. Wow!!!
Unsere Besuche im Sankt Georg sind bis Endes des Jahres gesichert. Und alles was jetzt noch hinzukommt, sichert sie schon mal für 2027.
Jetzt darf Fleur - dahinter steckt unser neues Crowdfunding-Genie - nach dem Feiern und sich feiern lassen, erstmal in die Wellness-Zeit verschwinden und die Tolle neu stylen 😍

Ihr könnt auch immer noch mitmachen. Hier geht es noch bis Montag:
https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Feuerwerk, große Kapelle und ein bombastischer weiterer Tusch!!

😍
17/06/2026

😍

🎈 25 Jahre Luisenhaus – und unsere Jubiläumswoche startete mit einem breiten Lächeln.

„Oh, wie schön, dass ihr wieder da seid!“ – mit diesen Worten begrüßten unsere Bewohnerinnen und Bewohner gestern die Clowns & Clowns Ulla und Emil.

Seit vier Jahren begleiten die Leipziger Gesundheitsclowns unser Haus mit Herz, Humor und viel Feingefühl. Damit sind sie längst ein kleiner, aber besonderer Teil unserer 25-jährigen Geschichte geworden.

Im Gepäck hatten sie dieses Mal süße Glücksbotschaften und – wie immer – jede Menge gute Laune. Nur unsere Jubiläumszahlen wollten sich den beiden einfach nicht in der richtigen Reihenfolge zeigen. 😅

🫶💐 Danke für diesen wunderbaren Auftakt unserer Festwoche und für die vielen schönen Momente, die ihr unseren Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden schenkt.

16/06/2026

Toni erinnert sich, wie er im Sankt Georg mit vielen Menschen, die auf ihre Aufnahme gewartet haben, Flummi gespielt hat. So verging die Wartezeit gutgelaunt in Nu' 😄
Und wir zählen die letzten Tage und versuchen uns die Wartezeit ebenfalls gutgelaunt zu vertreiben. Die gute Nachricht: Wir sind bei 80%, wohooo und Tusch!🎷🪗🥁
Die schlechte Nachricht: Es fehlen noch 20%.. Uiui, ob wir's bis Montag noch schaffen?!!

Also weiter fleißig teilen und liken und spenden 🥰
Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Das Wort zum Sonntag ‍👩‍💼Es gibt mittlerweile allerhand Studien, welche die Wirksamkeit von Geriatrie- und Klinikclowner...
14/06/2026

Das Wort zum Sonntag ‍👩‍💼
Es gibt mittlerweile allerhand Studien, welche die Wirksamkeit von Geriatrie- und Klinikclownerie belegen. NotebookLM war so nett und hat einige Ergebnisse in dieser Grafik zusammengetragen.
Jenseits der Studienlage spüren wir in unseren Clownsvisiten Woche für Woche, wie wir helfen, Anspannungen zu lösen, Situationen zu entlasten und manchmal einfach nur, den Moment zusammen zu genießen.

Diese wertvollen Momente möchten wir auch in der Kinderklinik des Leipziger Klinikums Sankt Georg erhalten. Uns bleibt noch eine Woche!
Hilfst Du uns?

Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Und damit wünschen wir Dir einen schönen Sonntag!
Dein Clowns und Clowns e.V.



Foto von Daniel Reiche.

Ihr wundert Euch, warum die letzten Tage so oft Fräulein Mumpitz und Herr Liebling auf den Fotos zu sehen sind?Die Antwo...
12/06/2026

Ihr wundert Euch, warum die letzten Tage so oft Fräulein Mumpitz und Herr Liebling auf den Fotos zu sehen sind?
Die Antwort ist: Wir haben immer einen oder zwei verantwortliche Clowns für eine Einrichtung und das sind in der Kinderklinik des Sankt Georg diese beiden. (Und um das Sankt Georg geht es ja gerade Tag und Nacht🤩)
Unsere anderen Clowns kommen dort auch zu Besuch, aber meist mit einem der beiden. Das hat den Vorteil, dass sie sich gut auskennen, die Einrichtung, Personal und wiederkehrende Patienten gut kennenlernen können und Bescheid wissen, was wann wie wo. usf. Sie fragen auch mal nach, ob die Zusammenarbeit für alle Seiten gut ist oder ob es Verbesserungsbedarf gibt.
Darum war unser Fotograf Daniel Reiche - danielreiche.de - mit genau den beiden im Sankt Georg unterwegs und so sind sie hier gerade so oft zu sehen.
Bald gibt es aber auch mal wieder andere Clowns, versprochen.

Mittlerweile sind wir bei 55% angekommen, das ist großartig. DANKE an alle, die uns schon geholfen haben - Ihr seid toll😍
ABER es reicht leider noch nicht.
Darum hilf doch mit, dass wir unser Ziel noch erreichen - mit teilen, liken, spenden 🥰
2700 € in 21 Tagen. 9 Tage bleiben uns noch, bibber, zitter, Tremolo!

Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Anfangs scheu oder sogar ängstlich, irgendwann voll dabei. So erleben wir es manches Mal. Wie Herr Liebling hier mit die...
10/06/2026

Anfangs scheu oder sogar ängstlich, irgendwann voll dabei. So erleben wir es manches Mal. Wie Herr Liebling hier mit diesem Kind in der Kinderklinik im Sankt Georg.
Ignorieren, Gesicht verstecken, schnell an die Eltern kuscheln - und dann kommt ein Wendepunkt. Die Kinder sind nicht mehr die gleichen, wie noch ein paar Minuten zuvor. Werden mutig und frech, lachen laut.
Das ist der Zauber, der der Clownerie innewohnt und den wir so lieben. Und der auch Eltern rührt. Eine Mutter sagte bei einem unserer Besuche:
"So habe ich meine Tochter schon lange nicht mehr lachen gehört". Und verdrückte dabei eine Träne.

Wie sehr möchten wir diese Besuche fortführen. Und Du kannst uns dabei helfen. Mit spenden, liken, teilen. DANKE 😍

Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Wettrollern im Sankt Georg - aus den Erinnerungen des Herrn Liebling, der stolze Fotograf, der im richtigen Moment gekni...
08/06/2026

Wettrollern im Sankt Georg - aus den Erinnerungen des Herrn Liebling, der stolze Fotograf, der im richtigen Moment geknippst hat.
Und wir wettrollern mit der Zeit. Nach einer Woche Crowdfunding sind wir schon bei 52% - wohooo, wer hatte das gedacht?! Da werden wir den Rest doch auch noch schaffen? Es bleibt spannend. Trommeln sind weiterhin zu hören und untermalen das Ganze mit aufgeregten Rhythmen im Hintergrund, noch 14 Tage...

Sei dabei! Mit spenden, teilen, liken...
Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Tag 3 unseres Crowdfundings - wir sind schon bei 14%, juchhu 🥳Aus den Erinnerungen der Clowns:"Ich hatte "nen tollen Mom...
03/06/2026

Tag 3 unseres Crowdfundings - wir sind schon bei 14%, juchhu 🥳

Aus den Erinnerungen der Clowns:
"Ich hatte "nen tollen Moment mit einem Kind und 5 Pflegenden im Untersuchungszimmer des Sankt Georg. Das Kind war total ängstlich und alle Erwachsenen ganz angespannt und Fräulein Mumpitz ist irgendwie da mit hinein geraten und hat dann angefangen, eine gereimte Geschichte zu rappen, ohne Sinn und mit wilden Wendungen. Ich konnte richtig spüren, wie sich die Stimmung änderte und die Schwere erleichtert wurde. Dann war plötzlich alles erledigt und wir durften wieder raus auf den Flur und waren die Mutigsten der Welt. Es war toll."

Machst Du mit und hilfst, die Besuche im Sankt Georg weiter zu ermöglichen? Durch Spenden, teilen, liken...
Hier geht es zur Crowdfundingkampagne: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Das Foto ist von Daniel Reiche in den Gängen der Kinderklinik.

Trompetensolo bis zu den höchsten Tönen, ein bassiger Paukenschlag und auf geht's - hier kommt unsere allererste Crowdfu...
01/06/2026

Trompetensolo bis zu den höchsten Tönen, ein bassiger Paukenschlag und auf geht's - hier kommt unsere allererste Crowdfundingkampagne 🥳
Für alle, die jetzt nicht weiterlesen wollen: Klick einfach HIER:
https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg
und Du findest unsere Kampagne.

Und jetzt die Langform:
Seit 2018 sind wir 2 Mal im Monat im St. Georg Klinikum Leipzig, in der Kinder-Dialyse und den Kinderstationen im Haus 9 und erleben mit den Kindern Momente voller Lachen, Mut und Leichtigkeit - Augenblicke, in denen die Krankheit in den Hintergrund tritt.
Wir sind überzeugt davon, dass Freude heilsam ist. Lächeln kann Mut machen, Angst lindern und neue Kraft schenken - für Kinder, ihre Familien und das Klinikpersonal. Und manchmal sogar den Clowns selbst.

Doch genau diese wertvollen Besuche sind nun gefährdet. Die bisherige Finanzierung läuft aus - und damit droht, dass diese besonderen Augenblicke verschwinden.

Unser Ziel ist es, die regelmäßigen Clownsbesuche bis zum Ende des Jahres zu sichern und weiterhin Hoffnung, Trost und Lebensfreude in den Klinikalltag zu bringen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Teilt unserer Kampagne oder überweist uns kleine und große Beträge - das wäre wunderbar, DANKESCHÖN!!!!

Einfach hier klicken: https://www.leipziger-crowd.de/klinikclowns_st_georg

Die nächsten Tage berichten wir darum vermehrt, über unsere Arbeit im Sankt Georg, erinnern uns an schöne Momente und teilen Fotos. Dieses hier ist wie so oft von unserem Lieblingsfotografen Daniel Reiche! Fräulein Mumpitz im Spielzimmer des Sankt Georg. Dort entdecken wir immer wieder wunderbare Requisiten, äh, Spielzeuge 😊

Habt einen schönen Sonntag Abend!Sehen wir uns morgen?
31/05/2026

Habt einen schönen Sonntag Abend!
Sehen wir uns morgen?

Adresse

Naumburger Str. 10
Leipzig
04229

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 13:00
Donnerstag 09:00 - 13:00

Telefon

+493412276026

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Clowns & Clowns erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen