19/06/2026
Die Gewinner:innen des Deutschen Medienpreises Depressionshilfe 2026 stehen fest:
Platz 1 geht an Lea Thomas (Sat.1) für ihren Beitrag „Suizide verhindern: Wie Katharina es aus der Krise schaffte“. Die Reportage erzählt feinfühlig die Geschichte einer jungen Frau, die mit einer Depression und mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte. Sie erzählt beeindruckend, wie sie sich in der akuten Krise gefühlt hat und wie der Weg heraus bei ihr aussah. Der Beitrag zum Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=1Bh8RLPT2mA
Platz 2 geht an den Programmschwerpunkt von ZDF/3sat/ARTE "Psychisch stark – Wege aus der Depression". In einem umfangreichen Programmangebot wird das Thema Depression in großer Vielfalt beleuchtet - ob persönliche Erfahrungsberichte, historische Einordnung oder der Blick in die Forschung. Indem die Sender Depression eine ganze Woche lang mit so vielen Formaten in den Fokus rücken, machen sie auf besondere Weise deutlich: Die Erkrankung ist kein Randthema, sondern ein dringendes Anliegen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Alle Beiträge des Programmschwerpunkts im Überblick: https://presseportal.zdf.de/pressemappe/psychisch-stark-wege-aus-der-depression
Platz 3 belegt Gunnar Pier (Westfälische Nachrichten) mit dem Beitrag „Mit dem Kind kam die Krise“. Der Artikel macht ein oft übersehenes Thema sichtbar: die postpartale Depression. Anhand der Geschichte von Stephanie zeigt er eindrücklich, wie eine schwere Krise nach der Geburt entstehen kann. Gleichzeitig macht die Geschichte Mut, Hilfe anzunehmen.