03/06/2026
1. Leimener „Ehrentag“ – wir waren dabei!
Am 23. Mai 2026 feierte unser Grundgesetz seinen 77. Geburtstag. Deshalb hat Bundespräsident Steinmeier zum ersten deutschlandweiten Mitmachtag aufgerufen und die Stadt Leimen Stadtverwaltung Leimen folgte diesem Aufruf und hat für Pfingstsamstag bürgerschaftlich Engagierte in Vereinen und Organisationen eingeladen, sich auch dem Georgi-Marktplatz zu präsentieren. Wir von Leimen Legt Los waren auch gern dabei und brachten einiges mit. Zum einen ein 4-gewinnt-Spiel und ein Wichtel-Memory, eine kleine Auswahl der Outdoorspiele, die wir aus den Erlösen der Waffelsonntage angeschafft haben. Sie wurden rege genutzt, besonders beim Wichtel-Memory (dessen „Original“ auf dem Leimener Wichtelpfad steht) wurde eifrig gespielt.
Außerdem hatten wir Infomaterial zu unseren diversen Veranstaltungen und Projekten dabei. Nicht nur zum bereits erwähnten Wichtelpfad, sondern auch zu den regelmäßig stattfindenden Treffen der Pflanzenfreunde („GartenLiebe“) und der „Offenen Nähwerkstatt“. Und natürlich zu den demnächst wieder anstehenden Leimener Hofflohmärkten, dem Spielenachmittag am 16. August, dem 4-gewinnt-Wettbewerb am Kerwemontag und zum Apfelkuchenfest, das wir am 11. Oktober veranstalten. Auf einem separaten Tisch warben wir für die Nachbarschaftsfeste, zu denen wir – gemeinsam mit der Stadt Leimen – auch in diesem Jahr wieder aufrufen. Das Fest-Starter-Set, das wir im letzten Jahr entwickelt haben, stieß auf reges Interesse.
Wir haben uns gefreut, dass trotz Hitze und Ferienzeit interessierte Leimener und Leimenerinnen den Weg auf den Georgi-Marktplatz fanden und sich ein Bild von den vielen Angeboten machten, die Ehrenamtliche auf die Beine stellen. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz, so dass wir froh waren, beim 1. Leimener Ehrentag dabei gewesen zu sein.