Leimen legt los

Leimen legt los Bürgerschaftliches Engagement in Leimen - Orte der Begegnung schaffen und Nachbarschaft leben

Wir sind eine Gruppe des Bürgerlichen Engagement und möchten Leimen wieder atraktiver für die Bewohner gestalten, Nachbarschaft erlebbar machen und das Miteinander fördern. Unsere Gruppe ist offen für alle Menschen, die gute Ideen für Leimen haben und sie auch umsetzen wollen.

Am Freitag, den 19. Juni, findet unser nächstes Offenes Treffen statt. Dabei sprechen wir über anstehende Veranstaltunge...
12/06/2026

Am Freitag, den 19. Juni, findet unser nächstes Offenes Treffen statt. Dabei sprechen wir über anstehende Veranstaltungen wie die Hofflohmärkte am 25. Juli und den Spielenachmittag im Menzerpark am 16. August. Außerdem wird es um laufende Projekte gehen, wie z. B. den nächsten Standort für eine von uns gestiftete Sitzbank für Leimen. Und vieles mehr. Aber wir nehmen uns immer Zeit für Interessierte, die vorbeikommen, weil sie eine Idee für ein gutes Miteinander in Leimen haben, aber nicht wissen, wie sie sie umsetzen können. Treffpunkt ist das QUER um 19.30 Uhr.

Hofflohmärkte in Leimen-Nord: Schon angemeldet?60 Stände wurden bereits für die 7. Leimener Hofflohmärkte am 25. Juli an...
06/06/2026

Hofflohmärkte in Leimen-Nord: Schon angemeldet?

60 Stände wurden bereits für die 7. Leimener Hofflohmärkte am 25. Juli angemeldet. Sie sind noch nicht dabei? Schauen Sie doch mal in Ihrem Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage nach, was Sie noch an alten Schätzen horten, die Sie nicht mehr brauchen, andere aber vielleicht gerne hätten. Hofflohmärkte sind nicht nur eine gute Gelegenheit, auf einfache Art und Weise Aussortiertes an andere abzugeben, sondern auch, um mit Menschen aus der Nachbarschaft und ganz Leimen ins Gespräch zu kommen.
In Leimen finden die Hofflohmärkte im jährlichen Wechsel mal in Leimen-Nord, mal in Leimen-Süd statt. Dieses Jahr ist der nördliche Teil Leimens dran. Konkret bedeutet das, dass dieses Jahr alle Anwohner der Straßen, die von der Heltenstraße, der Rathausstraße und der St. Ilgener Straße aus gesehen Richtung Heidelberg liegen, eingeladen sind, sich zu den Hofflohmärkten anzumelden. Wenn Sie in diesem Bereich wohnen, nutzen Sie die Gelegenheit zum „Ausmisten“. Vielleicht können Sie sogar Ihre Nachbarin oder Ihren Nachbarn vom Mitmachen überzeugen. Mehrere Stände in unmittelbarer Nähe ziehen nämlich erfahrungsgemäß auch mehr Publikum an!

Wer mitmachen möchte, kann sich über https://www.hofflohmaerkte-leimen.de/Anmeldung-Leimen-Nord/ schnell und einfach anmelden. Die Anmeldefrist endet am 4. Juli.

1. Leimener „Ehrentag“ – wir waren dabei!Am 23. Mai 2026 feierte unser Grundgesetz seinen 77. Geburtstag. Deshalb hat Bu...
03/06/2026

1. Leimener „Ehrentag“ – wir waren dabei!
Am 23. Mai 2026 feierte unser Grundgesetz seinen 77. Geburtstag. Deshalb hat Bundespräsident Steinmeier zum ersten deutschlandweiten Mitmachtag aufgerufen und die Stadt Leimen Stadtverwaltung Leimen folgte diesem Aufruf und hat für Pfingstsamstag bürgerschaftlich Engagierte in Vereinen und Organisationen eingeladen, sich auch dem Georgi-Marktplatz zu präsentieren. Wir von Leimen Legt Los waren auch gern dabei und brachten einiges mit. Zum einen ein 4-gewinnt-Spiel und ein Wichtel-Memory, eine kleine Auswahl der Outdoorspiele, die wir aus den Erlösen der Waffelsonntage angeschafft haben. Sie wurden rege genutzt, besonders beim Wichtel-Memory (dessen „Original“ auf dem Leimener Wichtelpfad steht) wurde eifrig gespielt.
Außerdem hatten wir Infomaterial zu unseren diversen Veranstaltungen und Projekten dabei. Nicht nur zum bereits erwähnten Wichtelpfad, sondern auch zu den regelmäßig stattfindenden Treffen der Pflanzenfreunde („GartenLiebe“) und der „Offenen Nähwerkstatt“. Und natürlich zu den demnächst wieder anstehenden Leimener Hofflohmärkten, dem Spielenachmittag am 16. August, dem 4-gewinnt-Wettbewerb am Kerwemontag und zum Apfelkuchenfest, das wir am 11. Oktober veranstalten. Auf einem separaten Tisch warben wir für die Nachbarschaftsfeste, zu denen wir – gemeinsam mit der Stadt Leimen – auch in diesem Jahr wieder aufrufen. Das Fest-Starter-Set, das wir im letzten Jahr entwickelt haben, stieß auf reges Interesse.
Wir haben uns gefreut, dass trotz Hitze und Ferienzeit interessierte Leimener und Leimenerinnen den Weg auf den Georgi-Marktplatz fanden und sich ein Bild von den vielen Angeboten machten, die Ehrenamtliche auf die Beine stellen. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz, so dass wir froh waren, beim 1. Leimener Ehrentag dabei gewesen zu sein.

Es geht wieder los: Nachbarschaftsfeste in Leimen auch in diesem Jahr!Ob Talstraße, Boschstraße oder Geheimrat-Schott-St...
21/05/2026

Es geht wieder los: Nachbarschaftsfeste in Leimen auch in diesem Jahr!

Ob Talstraße, Boschstraße oder Geheimrat-Schott-Straße – überall in Leimen kommen Nachbarn zusammen, um gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. 🏡✨

Unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“ laden wir auch in diesem Jahr wieder dazu ein, selbst ein kleines Nachbarschaftsfest zu organisieren. Dafür braucht es oft gar nicht viel: ein paar Tische und Stühle, etwas Essen und Getränke – und Menschen, die einfach mal anfangen.

Damit der Start noch leichter fällt, gibt es wieder unser kostenloses Fest-Starter-Set mit Einladungskarten, Wimpelkette, Luftballons, Checkliste und mehr. 🎈

Abholen könnt ihr es im QUER oder im Historischen Rathaus.

Ihr denkt: „Bei uns geht das nicht“? Probiert es einfach mal aus – oft sind die Hürden kleiner als gedacht. 😊

Mehr Infos:
📩 [[email protected]](mailto:[email protected])
📍 Oder beim Ehrentag am 23. Mai auf dem Georgi-Marktplatz

Einladung zur GartenLiebeÜberall grünt und blüht es! Die Natur ist in den letzten Wochen voll durchgestartet. Wer nun Fr...
30/04/2026

Einladung zur GartenLiebe
Überall grünt und blüht es! Die Natur ist in den letzten Wochen voll durchgestartet. Wer nun Fragen z.B. zu Nützlingen und Schädlingen oder dem richtigen Umgang mit unerwünschtem Beikraut hat, ist bei der GartenLiebe richtig: Jeweils am ersten Dienstag im Monat können sich in lockerer Runde alle treffen, die sich für Zier- oder Nutzpflanzen im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank interessieren. Man erfährt viel interessantes Praxiswissen und lernt nette Leute kennen. Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 5. Mai, um 19.30 Uhr im QUER in der Rathausstr. 15a statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Ein Rückblick auf unsere 3. Pflanzentauschbörse am letzten Sonntag.
29/04/2026

Ein Rückblick auf unsere 3. Pflanzentauschbörse am letzten Sonntag.

Die Wichtel sind zurück – und sie haben Großes vor! 🪵✨Habt ihr es schon gehört? Auf dem Leimener Wichtelpfad wurde gehäm...
26/04/2026

Die Wichtel sind zurück – und sie haben Großes vor! 🪵✨

Habt ihr es schon gehört? Auf dem Leimener Wichtelpfad wurde gehämmert, gepinselt und renoviert. Von neuen Wichtel-Restaurants über renovierte Fußballplätze bis hin zu den legendären Konzerten von „Wichtel-Metallica“ – der Wald ist voller neuer Überraschungen! 🎸⚽

Wir feiern den Start in die neue Saison und laden euch, eure Kinder, Enkel und Freunde herzlich ein:

📅 WANN: Samstag, 09.05.2026 um 11:00 Uhr
📍 WO: Start am Waldsportplatz (Ahornweg 10, Leimen)
🥾 WAS: Gemeinsamer Spaziergang (ca. 5 km) mit tollen Highlights!

Das erwartet euch unterwegs:
🔥 Stockbrotgrillen an der Feuerschale
🍦 eine beerig-fruchtige Erfrischung
🎨 Wichteltüren bemalen für die Kids
🪚 Live-Action: Kettensägenkünstler Micha Reichert erschafft ein neues Kunstwerk!

Packt die Wanderschuhe ein und lasst uns gemeinsam die Magie des Waldes entdecken. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit euch!

Neue Aufteilung bei den Hofflohmärkten!Damit die Hofflohmärkte in Leimen noch ausgewogener und für alle attraktiver werd...
21/04/2026

Neue Aufteilung bei den Hofflohmärkten!

Damit die Hofflohmärkte in Leimen noch ausgewogener und für alle attraktiver werden, wurde die Einteilung (in Nord/Süd) überarbeitet.

👉 Der nördliche Bereich wird vergrößert
👉 Die Grenze verschiebt sich bis zur St. Ilgener Straße
👉 Einige von euch gehören damit jetzt zum „neuen Norden“

Das bedeutet: Wer bisher vielleicht pausieren musste, kann dieses Jahr wieder mitmachen! 🙌
(denn Hofflohmärkte in Leimen-Mitte finden im jährlichen Wechsel zwischen Nord und Süd statt)
Zum nördlichen Teil zählen jetzt die Straßen von der Heltenstraße, Rathausstraße und - neu! - der St. Ilgener Straße aus gesehen Richtung Heidelberg.

Und wie immer gilt: Je mehr Stände in einer Straße, desto lebendiger und schöner wird’s für alle Besucher.

👉 Also meldet euch an unter https://www.hofflohmaerkte-leimen.de/Anmeldung-Leimen-Nord/ und sagt auch euren Nachbarn Bescheid!

Einladung zur 3. Leimener PflanzentauschbörseAm Samstag, 25. April | 14–16 Uhr laden wir euch herzlich zur 3. Leimener P...
16/04/2026

Einladung zur 3. Leimener Pflanzentauschbörse

Am Samstag, 25. April | 14–16 Uhr laden wir euch herzlich zur 3. Leimener Pflanzentauschbörse.

🌿 Bringt eure überschüssigen Pflanzen mit
🌸 Tauscht, entdeckt Neues & kommt ins Gespräch
💚 Auch ohne eigene Pflanzen könnt ihr gegen Spende etwas mitnehmen

👉 Wichtig: Bitte alle Pflanzen beschriften (z. B. Sorte/Name)

Wo? Bortz Gartengut, Julius-Becker-Straße 2, St. Ilgen

Kommt vorbei, tauscht euch aus und nehmt ein Stück neues Grün mit nach Hause!

Weitere Infos auch im 2. Slide.

Adresse

Zentrum
Leimen
LEIMEN

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Leimen legt los erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Leimen legt los senden:

Teilen