19/06/2026
https://www.facebook.com/photo?fbid=1599781052179204&set=a.651271567030162
Hand auf's Herz: Habt ihr schon mal den Wipperkotten besucht? Habt ihr euch dabei ein bisschen im Wasser abgekühlt, seid über Steine balanciert oder habt am Ufer gegrillt? Klingt ja alles auch einfach wunderschön, wenn es heiß ist.
Aber wusstet ihr, dass der Wipperkotten nicht nur ein genialer historischer Ort, sondern auch ein super sensibles Zuhause für seltene Tiere und Pflanzen ist? 🪵🐟
Leider gab es in letzter Zeit immer wieder Schäden: Das historische Wehr wurde betreten, Steine wurden herausgerissen und es wurde in der Wupper gebadet. Auch wenn es verlockend ist – damit zerstören wir unabsichtlich ein jahrhundertealtes Denkmal und die Laichplätze von Fischen sowie die Brutgebiete von Eisvogel & Co. 🦅❌ Denn das Denkmal besteht aus dem Gebäude und dem Wehr. Das Wehr ist eine Stauanlage – sprich: Eine Ansammlung von Steinen, die zufällig aussieht, aber ganz genauso angeordnet wurde, damit das Wasserrad des Kottens im genau richtigen Tempo mit der genau richtigen Menge Wasser versorgt wird. Entfernt man Steine, lagert sie um oder betritt sie, wird dieses super empfindliche Gleichgewicht gestört.
Außerdem nerven wir die Tiere, wenn wir dort spazieren gehen, baden oder grillen – es ist leider schlicht verboten, auch wenn das Wetter am Wochenende super werden soll. Wir wollen keine Spielverderber sein, aber weil uns der Schutz des Wipperkottens am Herzen liegt, kontrollieren die Blütenstadt Leichlingen und der Rheinisch-Bergische Kreis das Gebiet regelmäßig, auch am kommenden Wochenende. Aber am meisten zählt euer Verständnis!
So verhaltet ihr euch richtig bei eurem nächsten Ausflug:
🚫 Wehr & Ufer nicht betreten - bleibt auf den Wegen.
🪨 Steine liegen lassen: Jeder einzelne sichert die Stabilität und Funktion des Denkmals. Bitte macht mit und schützt unsere tolle Heimat!
🏊 Kein Baden in der Wupper: Nutzt dafür bitte die Freibäder und ausgewiesenen Talsperren in der Region.
🚮Müll mitnehmen: Haltet die Natur vor Ort sauber. Seltene Tierarten leben dort und brauchen unseren Schutz!
Lasst uns diesen einzigartigen Ort gemeinsam für zukünftige Generationen bewahren! ❤️ Wehr- und Naturschutz gehen uns alle an!
📸: Fotografie Joachim Rieger