15/06/2026
Maschinist*innenfortbildung
Bereits am Montag haben wir unsere Maschinisten*innen fortgebildet- nun folgte Teil zwei.
Den zweiten Ausbildungstag führten wir am Elfrather See mit dem HLF sowie dem LF KatS durch.
Ziel der Ausbildung war die Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Wasserförderung und Pumpenbetrieb. Hierzu wurde Wasser aus dem Elfrather See entnommen und mithilfe der Fahrzeugpumpen gefördert. Anschließend wurde das Wasser kontrolliert über die Werfer wieder abgegeben.
Während der Übung konnten die Maschinisten*innen den Aufbau der Wasserentnahme, die Bedienung der Pumpen sowie die Überwachung der Förderleistung unter realistischen Bedingungen trainieren. Besonderes Augenmerk lag auf dem sicheren und effizienten Betrieb der Fahrzeugtechnik sowie auf der Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.
Alle Teilnehmer*innen konnten ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit den Löschfahrzeugen und deren Pumpentechnik weiter festigen. Ein besonderer Dank gilt unserem „Geburtstagskind“ das ein Frühstück organisiert hat.