19/06/2026
🔥🌡️ Krisenmanagement unter Extrembedingungen geübt 🌡️🔥
Während aktuell auch im Main-Taunus-Kreis die Temperaturen auf sommerliche Höchstwerte steigen, übten der Führungs- und Katastrophenschutzstab sowie der Verwaltungsstab des Main-Taunus-Kreis am Donnerstag und Freitag die Bewältigung einer außergewöhnlichen Hitzelage.
Im Szenario „Gluthitze“ wurde eine langanhaltende Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad angenommen. Die Lage verschärfte sich durch zwei große Vegetationsbrände, einen großflächigen Stromausfall, Trinkwasserknappheit mit teilweisem Ausfall der Wasserversorgung, mehrere Rettungsdienst-Großeinsätze sowie weitere parallele Schadenslagen.
In zwei Schichten trainierten die Teilnehmenden die Zusammenarbeit zwischen operativ-taktischer Gefahrenabwehr und administrativ-organisatorischem Krisenmanagement. Ziel war es, Entscheidungsprozesse, Führungsabläufe und die Koordination der vielfältigen Maßnahmen zur Krisenbewältigung zu erproben und weiterzuentwickeln.
Die Übung wurde von der Lülf+ Sicherheitsberatung im Auftrag des Landes Hessen im Rahmen einer mehrmoduligen Schulungsreihe vorbereitet und durchgeführt.
Gerade die aktuellen Temperaturen zeigen: Extreme Hitzeereignisse gehören längst zu den realistischen Herausforderungen, auf die sich Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Verwaltung gemeinsam vorbereiten müssen.