15/04/2026
Gerne unterstützen wir:
SAVE THE DATE: Am 26. April veranstalten wir zusammen mit dem VbI einen Comedy-Abend mit zwei wunderbaren Comedians mit Behinderungen: Luis Adam macht das Warm-Up und Okan Seese ist der Haupt-Act! 🥳
Vor der eigentlichen Veranstaltung wird es in der Zentrale des Karlstorbahnhof einen inklusiven Spielenachmittag geben.
Ihr fragt euch, wieso eigentlich Comedy und Spiele?
Wie jedes Jahr gibt es rund um den 5. Mai (Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung) eine Protestaktion. Dieses Mal haben wir vom bmb und VbI einen anderen Ansatz erarbeitet.
Wir Menschen mit Behinderungen haben mehr als genug Ernsthaftigkeit im Leben, die durch systemische Hürden und Barrieren hervorgerufen wird. Diesem Apparat wollen wir dieses Jahr mit Lachen und Spielen entgegen treten und hoffentlich viele Leute mitnehmen.
Claus Mandalka, unser bmb-Vorsitzender sagt:
„Ich hab mich zum Vorschlag des Comedians ehrlich gesagt durch eine Frau inspirieren lassen, die ich kennen gelernt hatte. Sie hat, ohne selbst betroffen zu sein, einen Gebärdensprachkurs gemacht, und dies fand ich sehr positiv. Jemandem in seiner Sprache be- und entgegnen zu können schafft Vertrauen, Verbundenheit und Nähe, und das ist das was wir in diesen Zeiten immer mehr brauchen. Zusätzlich hatte ich Okan Seese als einzigen gehörlosen Comedian Deutschlands öfter in Social Media gesehen und fand es extrem inklusiv, spannend und ja klar, lustig. Außerdem ist es schön die bei Veranstaltungen oft unterrepräsentierten Hörbehinderte & Gehörlosen Community mitzunehmen. Also spread the word!“
Tickets zu unserer Veranstaltung gibt es auf der Webseite vom Karlstorbahnhof unter www.karlstorbahnhof.de/programm/veranstaltung/okan-seese/ Kommt vorbei am 26. April! 🙌 Wir freuen uns auf euch! 🤩
Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren heidelberg.de, Axians Deutschland und Bürgerstiftung Heidelberg, ohne die das alles nicht möglich wäre! ☺️👏 Ebenso vielen Dank an .suessschnabel für die Erstellung des Plakats! 👏👏👏