28/02/2026
Netiquette bitte beachten!!!
In den letzten Wochen mussten wir vereinzelt Kommentare löschen oder Personen blockieren. Uns ist wichtig, transparent zu erklären, warum.
Zunächst möchten wir klar sagen: Es geht uns nicht darum, Meinungen zu unterdrücken oder jemanden mundtot zu machen. Wer uns länger folgt, weiß, dass wir Diskussionen zulassen, kritische Fragen beantworten und unterschiedliche Sichtweisen respektieren.
Was wir jedoch nicht dulden können, sind persönliche Angriffe, Beleidigungen, Drohungen, hetzerische oder extremistische Aussagen sowie Beiträge, die ausschließlich provozieren oder polarisieren. Solche Inhalte widersprechen jeder Form von Netiquette und sie helfen weder dem Wild noch unserer gemeinsamen Sache.
Diskussion ja, Fanatismus nein
Kritische Fragen zur Jagd, zur Zusammenarbeit mit Jägern oder zu einzelnen Einsätzen sind absolut legitim. Sachliche Diskussionen gehören dazu und sind ausdrücklich willkommen.
Was jedoch nicht funktioniert, sind radikale Pro oder Anti Haltungen, die keinen echten Austausch mehr zulassen. Extremismus egal aus welcher Richtung führt erfahrungsgemäß nicht zu Lösungen, sondern zu Eskalation. Genau dafür möchten wir keine Plattform bieten.
Unsere Zusammenarbeit mit Jägern
Wir arbeiten mit Jägern zusammen und das bewusst und gerne.
Wer sich mit dem hegerischen Auftrag der Jagd auseinandersetzt, erkennt schnell, dass der Großteil der Jäger waidgerecht und im Sinne des Tier und Naturschutzes handelt.
Unsere gemeinsame Arbeit dient dem Schutz des Wildes. Gerade in der Rehkitzrettung ist Kooperation unerlässlich. Ohne Abstimmung mit den Revierverantwortlichen wäre unsere Arbeit weder rechtlich noch praktisch möglich.
Wir stehen für Zusammenarbeit und Respekt, nicht für Spaltung.
Zum Thema Wolf
Ein weiterer Punkt, der häufig emotional diskutiert wird, ist der Wolf.
Unsere Haltung ist klar. Als Rehkitzrettung konzentrieren wir uns auf Schäden, die durch den Menschen verursacht werden.
Dazu gehören zum Beispiel die Suche nach Kitzen vor der Mahd, die Nachsuche bei Wildunfällen in Absprache mit dem Jäger, Hilfe bei verwaisten Kitzen, die Befreiung von versehentlich eingesperrtem Wild oder Beratung und Aufklärung.
Der Wolf ist ein natürlich zurückkehrendes Wildtier und Bestandteil unseres Ökosystems. Er ist kein vom Menschen verursachtes Problem und daher nicht Kern unserer Aufgabe.
Um unsere Arbeit sachlich und wirksam zu halten, bleiben wir beim Thema Wolf bewusst neutral. Wir möchten nicht Teil einer gesellschaftlichen Grundsatzdebatte werden, sondern uns auf unsere konkrete Schutzarbeit konzentrieren.
Neutralität bedeutet für uns Fokus auf unsere Aufgabe, Fokus auf das Wild und Fokus auf praktische Hilfe.
Was wir uns wünschen
Bitte achtet auf euren Ton, bleibt beim Thema und respektiert andere Meinungen.
Wir wünschen uns sachliche Diskussionen, konstruktive Kritik und Austausch auf Augenhöhe.
Beleidigungen, Drohungen, Extremismus und Fanatismus haben hier keinen Platz.
Unser Ziel ist es, Wildtiere zu schützen und Verantwortung zu übernehmen, nicht gesellschaftliche Gräben zu vertiefen.
Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit konstruktiv begleiten, unterstützen und respektvoll mitdiskutieren. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.
Liebe Grüße
1. Vorsitzender
Thiemo Wolters