02/06/2026
Junge Herzen ❤️, große Wirkung: Klasse 5a des Emil-Fischer-Gymnasiums in Euskirchen sammelt für Menschen ohne Zuhause🙏
Was mit einer Idee in der Zukunftsstunde des Projekts „Wir für Euskirchen“ begann, wurde für die Klasse 5a des Emil-Fischer-Gymnasiums zu einer Erfahrung, die niemand so schnell vergessen wird.
Unter der Initiative von Jona Lehnhard planten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Spendensammlung für die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes. Dafür mussten nicht nur Flyer gestaltet und Menschen angesprochen werden – es galt auch, organisatorische Hürden zu überwinden und viele Vorbereitungen zu treffen.
Am Ende standen die Kinder am 25. Mai mitten in der Euskirchener Fußgängerzone und sammelten Spenden für Menschen ohne Zuhause. Für viele war es anfangs eine große Überwindung, fremde Menschen anzusprechen. Sie erlebten Interesse, Unterstützung und herzliche Begegnungen, aber auch Ablehnung.
Besonders bewegend: Ein Passant, der kein Deutsch sprach, verstand dank der Erklärungen „mit Händen und Füßen“, worum es ging – und spendete. Andere gingen wortlos vorbei. Auch das gehörte zu den Erfahrungen dieses Tages.
Umso größer war die Freude über das Ergebnis: 410 Euro kamen zusammen. Bei der heutigen Spendenübergabe entschieden die Schülerinnen und Schüler demokratisch, die Summe je zur Hälfte der Notschlafstelle und der Tagesstätte der Wohnungslosenhilfe zukommen zu lassen.
Diese Aktion zeigt: Mitgefühl, Respekt und gesellschaftliches Engagement kennen kein Alter. Wir sind stolz auf die Klasse 5a und danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die dieses Projekt unterstützt haben. ❤️