St. Maria Seniorenpflege

St. Maria Seniorenpflege Das Seniorenpflegeheim St. Unsere Pflegephilosophie – Mitmenschliche Pflege

Unsere Pflegephilosophie stammt aus Frankreich und heißt Humanitude.

Maria bietet Menschen ein Zuhause, Betreuung und Pflege, die wegen Krankheit, Alter und Behinderung nicht mehr selbständig für ihre Lebensbedürfnisse sorgen können. Sie steht für mitmenschliche Pflege und für eine bessere Beziehungsgestaltung zu demenzkranken Menschen. Die Betreuung, Alltagsbegleitung und Pflege von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie Kurzzeitgästen steht für uns an erster

Stelle. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben verschiedene beruflichen Kompetenzen und Ausbildungen. Sie arbeiten professionell, verantwortungsbewusst und begegnen unseren Bewohnern mit Zuwendung, Achtung und Respekt. Vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen bilden die Basis unserer Arbeit.

vielen Dank an den Heimatverein in Regglisweiler/Dietenheim für diese superschönen Sommerblumen. 🥰💐🎁 aus welchem Anlass?...
03/06/2026

vielen Dank an den Heimatverein in Regglisweiler/Dietenheim für diese superschönen Sommerblumen. 🥰💐
🎁 aus welchem Anlass?
der Heimatverein bewertet jedes Haus, die Gärten der Gemeinde unter ganz bestimmten Kriterien und St. Maria hat mit ca. 60 anderen Bürgerinnen und Bürgern wieder den 1 A-Preis bekommen. Die Gewinner werden namentlich genannt und erhalten diesen tollen Preis.
wir sagen Dankeschön und freuen uns an diesem Hingucker in unserem Foyer. Sicher dürfen die Blumen bald ins Beet und dort noch lange blühen. 🍃🪻🌸
Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen der Alltagsbetreuung und speziell an Marni, ohne diese unser Garten nicht derselbe wäre! 🫂💐

das Wetter hätte nicht perfekter sein können für unseren Pilgertag mit rund 30 Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsverb...
27/05/2026

das Wetter hätte nicht perfekter sein können für unseren Pilgertag mit rund 30 Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsverbund. 🍀☀️🥾
Danke an Herrn Steber und Herrn Leierseder, die immer so viel Herzblut in diese Aktionen der Seelsorge-Einheit stecken und den Mitarbeitenden damit diese perfekte kleine Auszeit organisieren.
Gemeinsam wollten wir zur Ruhe kommen und eine Auszeit vom Alltag nehmen. Von Ilmensee aus machten wir uns auf den Weg zur höchsten Erhebung Oberschwabens, dem Höchsten. Der Rundweg ist mit dem Schwierigkeitsgrad leicht, damit für alle gut machbar. Auf dem Höchsten genossen wir
die schöne Aussicht und eine Mittagspause mit Vesper, wie es sich beim Wandern gehört 🥾🎒. Der Rundweg hat eine Länge von rund 14 km, Auf- und Abstieg betragen jeweils 264 Meter. Unterwegs haben wir eine gemeinsame Andacht gefeiert und ließen den Pilgertag mit Kaffee und Kuchen in einem Café ausklingen. ☕️🍰

mit leckerer Bowle stimmen wir uns so langsam auf den kommenden Sommer ein. ☀🍹🧊 in den MAKS® - Gruppenstunden gibt es ne...
24/05/2026

mit leckerer Bowle stimmen wir uns so langsam auf den kommenden Sommer ein. ☀🍹🧊
in den MAKS® - Gruppenstunden gibt es neben Bewegungs -, Muskulatur-, und Gedächtnistraining auch einen alltagspraktischen Part. 🧐🏋️‍♀️🏋️‍♂️
dazu wird in der Regel gemeinsam an etwas gearbeitet; einmal z.B. Frühjahrsdekoration hergestellt und heute eben Obst schön klein geschnitten, Bowle gemischt und gemeinsam geschlemmt. 😋🥂

🥰 allen Müttern wünschen wir, dass sie das ganze Jahr gefeiert werden wie am gestrigen Muttertag ❤🥇💐 trotzdem - zu Ehren...
11/05/2026

🥰 allen Müttern wünschen wir, dass sie das ganze Jahr gefeiert werden wie am gestrigen Muttertag ❤🥇💐 trotzdem - zu Ehren dieses besonderen Tages im Jahr wurden wir verzaubert durch ein klassisches Konzert. 🎶🎵 Unsere Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige und Freude aus Regglisweiler waren herzlich eingeladen, sich fein zu machen und den guten Klängen zu lauschen. Vielen Dank an Frau Spranger, die uns diesen Nachmittag ermöglicht hat, an Duo.Punnto München 👏🫂 und an rotary international Club Donau Iller Neu-Ulm für diesen musikalischen Genuss! 🎼🎻

"Die Kombination von Viola und Gitarre bzw. Arciliuto bietet ein intimes Konzerterlebnis mit Schuberts Arpeggione Sonate und weiterer Musik vom Barrock bis zur Moderne"

Dass wir in der Pflege von Menschen im Alter und mit verschiedenen Erkrankungen eine hohe Fachexpertise benötigen ist ni...
06/05/2026

Dass wir in der Pflege von Menschen im Alter und mit verschiedenen Erkrankungen eine hohe Fachexpertise benötigen ist nichts Neues - jedoch wichtig, dieses Fachwissen regelmäßig aufzufrischen. 🧐 so sind im Schnitt pro Jahr um die 50 Schulungen für unsere Mitarbeitenden aller Bereiche angesetzt, darunter die jährlich wiederkehrenden Fortbildungen z.B. zum Thema Hygiene 😷
Dabei geht es nicht nur um die einwandfrei hygienische Händedesinfektion, sondern auch dem Umgang mit bestimmten Keimen und das Anwenden der richtigen Händepflege. vielen Dank an Herrn Arckel für diesen intressanten Vortrag; er ist unser extern beauftragter Hygieniker und versorgt St. Maria mit individueller Beratung, Hausbegehungen und der Schulung unsere Mitarbeitenden.
💪🕵️‍♀️

ein super schöner Maibaum für St. Maria 🥰wir hatten total viel Spaß beim Schmücken dieses Riesen. Bei dem tollen Wetter ...
02/05/2026

ein super schöner Maibaum für St. Maria 🥰
wir hatten total viel Spaß beim Schmücken dieses Riesen.
Bei dem tollen Wetter macht der echt was her! ❤🌞
Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben! 🫶
Betreuung und Pflege von Senioren macht voll Spaß 🥳

Yummi 😍🤤 unsere Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege von St. Maria haben heute original schwäbische Krautkrapfen ...
22/04/2026

Yummi 😍🤤 unsere Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege von St. Maria haben heute original schwäbische Krautkrapfen gemacht. 😋 wie lecker das aussieht, genau so hats auch geschmeckt. DANKE an die fleißigen Damen und Herren in der Backstube.

Hallo kleiner Freund 🐿️❤️, wir haben seit einiger Zeit täglich Besuch durch dieses süße Eichhörnchen im Garten unserer T...
16/04/2026

Hallo kleiner Freund 🐿️❤️, wir haben seit einiger Zeit täglich Besuch durch dieses süße Eichhörnchen im Garten unserer Tagespflege. So ein neugieriges Kerlchen 🥰
wie soll man sich denn da auf die Arbeit und die Betreuungseinheiten konzentrieren 😂😍

🐿️❤️ 🌿 🥰 👀 🏡 🍃 😂 💕 😍 ✨ 💖 🌳

Heute befindet sich ein Team aus Sängern in Mindelheim im Tonstudio. 🎶🎶 Die Sängerinnen und Sängern kommen aus allen Ein...
13/04/2026

Heute befindet sich ein Team aus Sängern in Mindelheim im Tonstudio. 🎶🎶 Die Sängerinnen und Sängern kommen aus allen Einrichtungen der Theresia Hecht Stiftung zusammen und nehmen ein eigens für die Stiftung komponiertes Lied auf. Lasst euch überraschen, das wird super, alle haben großen Spaß beim Einsingen.
Hier nur ein paar kleine Eindrücke 🎁🎀

🎶 „Alle Vögel sind schon da“ – und bei uns sogar zum Anfassen! 🐦Letzte Woche flatterte bei uns ganz besonderer Besuch in...
06/04/2026

🎶 „Alle Vögel sind schon da“ – und bei uns sogar zum Anfassen! 🐦
Letzte Woche flatterte bei uns ganz besonderer Besuch ins Haus: Der Landesbund für Vogelschutz überraschte uns mit einem liebevoll zusammengestellten Aktivierungspaket rund um heimische Gartenvögel. Mit dabei waren fünf „singende“ Plüschvögel, ein Vogel-Memory, ein spannendes Dalli-Klick-Spiel sowie Bildtafeln mit kreativen Bewegungsimpulsen.
Das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ bringt nicht nur gute Laune, sondern auch Bewegung in Körper und Geist. Ziel ist es, älteren Menschen – insbesondere auch mit demenziellen Veränderungen – durch spielerische Sinneserfahrungen neue Impulse zu schenken. Hören, fühlen, erkennen: Vögel werden hier im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. 🐦😉
Natürlich haben wir das Paket direkt in unserer Pflegeoase ausprobiert. Die Begeisterung war spürbar: Es wurde geraten, gelacht, erinnert und gestaunt. Selbst Bewohnerinnen und Bewohner, die sich sonst nur wenig einbringen, griffen neugierig zu den Plüschvögeln – und so mancher Vogelname wurde plötzlich wieder lebendig. Das Dalli-Klick-Spiel sorgte zusätzlich für Spannung: Welches Bild verbirgt sich wohl hinter der nächsten aufgedeckten Fläche?
💚 Ein herzliches Dankeschön an den Landesbund für Vogelschutz für diese großzügige und mit so viel Herz zusammengestellte Spende. Sie hat uns allen ein Stück Natur, Freude und wertvolle gemeinsame Momente geschenkt.

Adresse

Zollbergstraße 1
Dietenheim
89165

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von St. Maria Seniorenpflege erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen