24/04/2026
Wir als Stiftungsverbund beteiligen uns an der bundesweiten Aktionswoche HEP – und stellen uns dabei auch eine ehrliche Frage: Warum braucht es diese Kampagne überhaupt?
Die Antwort ist unbequem, aber wichtig.
Seit der Pandemie haben viele Fachkräfte das Berufsfeld gewechselt. Nicht, weil die Arbeit ihre Bedeutung verloren hätte – sondern weil anderswo oft vermeintlich bessere Arbeitsbedingungen, mehr Flexibilität oder attraktivere Rahmenbedingungen geboten wurden.
Gleichzeitig haben große Träger wie Caritas in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, die Arbeit in der Heilerziehungspflege, Erziehung und Eingliederungshilfe attraktiver zu gestalten und weiterzuentwickeln. Ein Blick in dieses Berufsfeld lohnt sich heute mehr denn je.
Denn was bleibt, ist der Kern:
Menschen, die Menschen begleiten. Damit Teilhabe gelingt.
In unseren Einrichtungen erleben wir das jeden Tag:
🏡 St. Johann in Wilhelmsdorf-Zußdorf (Teilhabe Kinder)
🤝 St. Konrad in Wangen-Haslach (Teilhabe Erwachsene)
Hier arbeitet ein engagiertes Team aus Heilerziehungspflegerinnen und Erzieherinnen daran, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein möglichst selbstbestimmtes und normales Leben zu ermöglichen – mit Zeit, Beziehung und echter Nähe im Alltag.
Das ist nicht immer leicht. Aber es ist sinnvoll. Und es wirkt.
👉 Wer Lust hat, Teil eines starken Teams zu werden und echte Teilhabe mitzugestalten, ist bei uns richtig.
➡️ Mehr Infos und offene Stellen: https://www.t-h-s.de/karriere