08/06/2026
🚑 Jahreshauptversammlung 2026 🚑
Die Vorstandschaft und Bereitschaftsleitung blickten auf ein arbeitsreiches und ereignisreiches Jahr 2025 zurück.
Im Jahresbericht der Bereitschaftsleitung hob Florian Anselm besonders das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervor. Allein im Bereich Sanitätsdienst waren 61 Einsatzkräfte bei 118 Veranstaltungen im Einsatz und leisteten dabei 2.444 Einsatzstunden. Zu den betreuten Veranstaltungen der Gemeinde Brühl gehörten unter anderem der Heini-Langlotz-Lauf, die Brühler Kerwe, sowie zahlreiche Veranstaltungen in der Festhalle.
Auch überregional war das DRK Brühl stark vertreten, wie beispielsweise am Hockenheimring, in der SAP Arena und beim Zeltfestival Mannheim.
Die „EGB“ (Einsatzgruppe der Bereitschaft) unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Brühl bei insgesamt sechs Einsätzen.
Im Jahresbericht der Vorstandschaft hob Stephanie Epp die starke Gemeinschaft innerhalb des Ortsvereins positiv hervor. Gemeinsame Veranstaltungen, wie ein Ausflug mit Alpaka-Wanderung oder der Besuch des Weihnachtsmarktes in Schwetzingen, stärkten den Zusammenhalt der Mitglieder.
Ab September 2026 soll mit Wiebke Meier und Andrea Fritzmann wieder eine neue JRK-Gruppe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aufgebaut werden.
Der Ortsverein investiert weiterhin konsequent in Material und Ausbildung. So wurden unter anderem notwendige Reparaturen am Vereinsheim, an Fahrzeugen und technischen Einrichtungen durchgeführt.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Ehrungen für Altersjubilare und besonderes Engagement, die mit Sondermünzen des Rettungsdienstes ausgezeichnet wurden.
Abschließend wurde sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Blutspenderinnen und Blutspendern, der Gemeinde Brühl, der Freiwilligen Feuerwehr, den örtlichen Vereinen, sowie dem Kreisverband für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt. Gemeinsam habe man im vergangenen Jahr viel bewegen können und wolle die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes auch künftig mit Verantwortung, Engagement und Menschlichkeit fortführen.