natural hearts
eine Herzensangelegenheit von Jens Gawandtka
Idee, Konzept, Zukunft
Das Projekt entstand als Thema zu einer Fotoausstellung.
20 Jahre nach meiner erfolgreichen Krebstherapie mit abschließender Eigen-Knochenmark-Transplantation, war es mir sozusagen eine besondere Herzensangelegenheit, etwas Besonderes anlässlich zu diesem speziellen Jubiläum ins Leben zu rufen. Dabei sollte es
sich um Herzen handeln, deren Form nicht künstlich geschaffen ist, sondern um die zufällige Wahrnehmung der Form an sich. Die Bilder zeigen Herzen, deren Motiv sich häufig erst auf den zweiten Blick erschließt. Ich nahm also meine eigene Sammlung natürlicher Herzen und ergänzte sie durch Motive von anderen Fotografen. Auf der Suche nach Institutionen und Vereinen, die ich mit Sachspenden aus dem Erlös aus dem Verkauf von Postern, Postkarten und Fotobüchern unterstützen kann, stieß ich auf das Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder in Köln e.V. Aber jeder kann von diesem Projekt profitieren, wenn ich die Möglichkeit bekomme, eine Ausstellung zu präsentieren. Das Projekt wurde ein größerer Erfolg als ich zu hoffen gewagt hatte. Seit der Eröffnungsausstellung am 24.03.2011 ist es weiter gewachsen und durch die Ausstellungen wurden viele Besucher dazu angeregt, den Blick für das Alltägliche gegen den für das Besondere auszutauschen. Das Ziel mit diesen Bildern ist es den Betrachtern diesen Besonderen, einzigartigen Blickwinkel oder Moment zu zeigen und einen Anreiz zu geben, selbst den Blick für diese Kleinigkeiten am Wegesrand des Lebens zu schärfen. Ich freue mich über jede neue Möglichkeit, dieses Projekt im Rahmen von Ausstellungen einer breiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich wünsche mir, dass ich das Projekt noch lange am Leben erhalten und viele Menschen mit den Bildern begeistern kann. Deshalb ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich mit eigenen Herz-Motiven an diesem Projekt zu beteiligen. Die Adresse ist, um selbst Bilder hinzuzufügen lautet: [email protected]
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Jens Gawandtka – Vita
· 1969 im Rheinland geboren
· 1987 Diagnose Krebs – Morbus Hodgkin
· 1990 erster intensiver Kontakt mit der Fotografie
· 1991 Heilung nach Eigen-KMT
· 1997 Abschluß Dipl.Ing. Medien-Designer / Fotografie
· 2003 Gründung von –photosapiens-
· 2011 20 Jahre KMT
Projekt „natural hearts“
noch etwas persönliches:
Mit 17 Jahren ereilte mich die Diagnose Krebs, die aber erst viel später mein Leben verändern sollte. Während der vielen Therapien in den darauf folgenden Jahren mit offenem Ausgang entschloss ich mich, mir einen Fotoapparat zu kaufen, um mein Leben zu dokumentieren. Das war der entscheidende Schritt, der mein Hobby später zur Profession werden ließ. Ich hatte mir geschworen, dass die Krankheit, bis auf die Behandlung selbst, keinen Einfluss auf mein Leben haben sollte. So versuchte ich, ein großes Maß an Normalität in meinem Alltag zu erhalten. So absolvierte ich trotz Chemotherapie mein Abitur. Diese Normalität half mir, die Anstrengungen der Therapien zu verarbeiten. Zum 20jährigen Jubiläum anlässlich meiner Heilung hob ich 2011 das Projekt „natural hearts“ aus der Taufe. Der Zweck war es, etwas von meinem Leben und Energie an die weiter zu geben, die diese Unterstützung benötigen. Ich entschied, die Einnahmen aus dem Verkauf von Postern, Postkarten und Fotobüchern als Sachspenden verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Seit der ersten Präsentation wurde die Herz-Sammlung schon in vielen Einrichtungen gezeigt und die Begeisterung der Besucher spiegelt sich in der großen Spendebereitschaft an Bildern wieder! Außerdem gilt mein allerherzlichster Dank Markus Bilmesschneider für seine treue Freundschaft und die einfühlsamen Text-Spenden für die Herz-Bücher! Ich hoffe, es geht so weiter......