OGV Büttelborn e.V.

OGV Büttelborn e.V. Der OGV-Büttelborn wurde 1904 gegründet.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Obst- und Gartenbaus, des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes.

Sehr gut besuchter Winterschnitt-Lehrgang!
11/03/2026

Sehr gut besuchter Winterschnitt-Lehrgang!

Einladung zum Winter-Schnittlehrgang beim OGV BüttelbornZu unserem Winter-Schnittlehrgang mit Michael Wagner laden wir a...
04/03/2026

Einladung zum Winter-Schnittlehrgang beim OGV Büttelborn

Zu unserem Winter-Schnittlehrgang mit Michael Wagner laden wir alle interessierten Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ein.
Er findet
am Sonntag, den 8. März
um 10.00 Uhr
in der Obstanlage Büttelborn statt.
Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei und für alle Interessierten bestimmt.
Michael wird sicher die richtigen Tipps und Kniffe bereithalten, um an verschieden Bäumen und Beeren-Sträuchern den gekonnten Schnitt auszuführen, damit sie sich in voller Pracht entfalten können.
Ein langer und auch kalter Winter verfolgt uns nun schon seit Wochen, Grund genug für uns nach dem Lehrgang gemütlich zusammen zu finden, um den Winter zu vertreiben und die
neue Saison zu begrüßen.
Dazu halten wir Glühwein, kalte Getränke und Snacks bereit und würden uns freuen, mit vielen Teilnehmenden auf die neue Saison anzustoßen.
Ihr seid dabei? Prima! Dann lasst es uns gerne unter 53921 bei Klaus-Peter Scheuermann oder 58961 bei Dorit Hein telefonisch wissen – damit wir etwas besser planen können.
Wir freuen uns auf viele Wintervertreiber und Frühlingsanbeterinnen.

Einladung zur JHV 2026 Der OGV lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein:
10/02/2026

Einladung zur JHV 2026

Der OGV lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein:

Eure Unterstützung und Mithilfe sind gefragt…
09/12/2025

Eure Unterstützung und Mithilfe sind gefragt…

Kelterfest mit holdem Wettergott…… was haben wir gezittert und gehofft, Zelte im Regen aufgebaut, die Wetter News stündl...
08/10/2025

Kelterfest mit holdem Wettergott…
… was haben wir gezittert und gehofft, Zelte im Regen aufgebaut, die Wetter News stündlich gecheckt und die Planungen hin und her geworfen – die große Unbekannte bei unserem Kelterfest war das Wetter.
Aber, wie es in Büttelborn nun mal ist, meistens ist das Wetter auf unserer Seite! So auch bei unserem Kelterfest, es war bewölkt, aber trocken – und somit perfekte Bedingungen Anfang Oktober, am Tag der deutschen Einheit.
Und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Gäste und Besucher den Weg in die Obstanlage angetreten sind und unser Angebot angenommen haben.
Viele Familien mit Kindern trafen sich, um sich hier ein paar schöne Stunden zu verbringen. Große Augen und jede Menge Fragen gab es beim Keltern der Äpfel vom Hofladen Massing zu leckerem Most.
Unter der ausführlichen Anleitung der Familie Grischke, die seit vielen Jahren dankenswerterweise das Keltern übernimmt, wurden die Äpfel verarbeitet. Der frisch zubereitete Most konnte direkt vor Ort gekostet und als Saft oder Schorle getrunken werden. Zur Mitnahme standen Kanister und Flaschen bereit.
Großen Anklang fand auch das Angebot an Speisen, waren es auf der einen Seite die allzeit beliebten Kartoffelpuffer aus Funks Kartoffeln, die leider schon nach ca. 2.5 Stunden ausverkauft waren, oder die leckere Linsensuppe der Metzgerei Herbert, die wir mit oder ohne Wurst angeboten haben. Unser Hinnerbäcker hat sich nicht gescheut früh aufzustehen und extra für uns in die Backstube zu gehen, damit wir frische Brötchen anbieten können.
Unser grandioses Kuchenbüffet, das für alle Geschmäcker einen
Lieblingskuchen bereithielt, umfasste mehr als 35 Kuchen - zum Schluss waren alle weg.
Alles in allem eine sensationelle Leistung aller Helfer – großen Dank an das unermüdliche Aufbau-Team, das mehrere Tage vor Ort agierte. Krämers Klaus und Jan Schneider danken wir für die Unterstützung und den Support an Ausstattung, Vorbereitung und
Durchführung.
Nicht zu vergessen die Helfer, die mit viel Elan dafür sorgten, dass die Besucher mit Essen und Getränke versorgt wurden.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die mit Ihren Kuchen eine einzigartige Vielfalt auf unser Büffet zauberten.

Herausforderung angenommen und geschafft! -Erfolgreiche Teilnahme an der Baumpflanz Challenge 2025Die Kita Regenbogen Bü...
01/10/2025

Herausforderung angenommen und geschafft! -
Erfolgreiche Teilnahme an der Baumpflanz Challenge 2025

Die Kita Regenbogen Büttelborn hatte u.a. uns für die o.g. Challenge nominiert.
Auch wenn wir gerade tief in den Vorbereitungen und Aufbau für unser Kelterfest am 03. Oktober 2025 stecken, war es für uns Ehrensache daran teilzunehmen!
Wir sind schon viele Jahre freundschaftlich durch gemeinsame Aktivitäten mit den Kitas in unserem Ortsteil verbunden (u.a. jährliche Ostereiersuche in der Anlage etc.).
Es war also schnell klar, wir machen darüber hinaus wieder etwas, um den Kindern die Natur näher zu bringen!

Am Dienstagvormittag war es dann so weit: bei bestem Wetter pflanzten wir in der Obstanlage eine süße, selbstbefruchtende Buschkirsche. Die Früchte können die Kinder bei einem ihrer Ausflüge in die Obstanlage direkt essen und genießen!

Für die nächsten Baumpflanzungen nominieren wir:

- den Heimat- und Geschichtsverein Büttelborn
https://www.facebook.com/hgvbuebo

- die Hubertusschützen Büttelborn
https://www.facebook.com/hgvbuebo

- CDU Gemeinde Büttelborn
https://www.facebook.com/cdubuebo

Wegen dem Feiertag und den beginnenden Herbstferien geben wir für euch zur Erledigung 14 Tage Zeit. Solltet ihr es nicht schaffen, freuen wir uns über eure Unterstützung bei einer unserer kommenden Veranstaltungen!

Herzliche Einladung zum Kelterfest des OGVGerade noch haben wir uns mit unserem Projekt aus der Sommerpause zurückgemeld...
15/09/2025

Herzliche Einladung zum Kelterfest des OGV

Gerade noch haben wir uns mit unserem Projekt aus der Sommerpause zurückgemeldet, steht der Herbst auch schon in den Startlöchern. Und mit ihm der Startschuss für die Vorbereitungen auf unsere nächste Veranstaltung – unser Kelterfest, die laufen bereits auf Hochtouren.

Zu unserem traditionellen Kelterfest
am Freitag, den 3. Oktober 2025
möchten wir Euch herzlich in die Obstanlage einladen,
los geht’s um 11.00 Uhr.

Neben unserem frisch gepressten Apfelmost (direkt vor Ort gekeltert), halten wir für unsere großen und kleinen Gäste die beliebten Reibekuchen mit Apfelmus, einen deftigen
Linseneintopf und verschiedene Würstchen bereit.
Bitte hierzu (Suppen-) Teller und Bestecke mitbringen.

Natürlich gibt es auch die entsprechenden Kaltgetränke dazu.
Ebenso darf auch das große Kuchenbuffet aus selbstgebackenem Kuchen mit frisch gebrühtem Kaffee nicht fehlen (bitte an ein Kaffeegedeck denken). Für unsere Gäste halten wir ein reichhaltiges Buffet bereit, das eine große Auswahl an verschiedenen Kuchen bieten wird.

Daher solltet Ihr Euch den Termin heute schon vormerken und am 3. Oktober den Weg in die Obstanlage antreten.
Wir freuen uns auf Euch und auf ein schönes Kelterfest!
Bis dahin, herzliche Grüße
Euer OGV-Vorstand

Natur genießen...… mit diesem Slogan melden wir uns aus der Sommerpause zurück. In der das Team des OGV keinesfalls auf ...
07/09/2025

Natur genießen...

… mit diesem Slogan melden wir uns aus der Sommerpause zurück. In der das Team des OGV keinesfalls auf der faulen Haut gelegen und sich die Sonne auf den Bauch hat brennen
lassen – Nein, wir waren sehr fleißig!
Unser lang geplantes Vorhaben, den immer gern benutzten Spazierweg rund um die Obstanlage etwas einladender und freundlicher zu gestalten, haben wir in die Tat umgesetzt.
Unserer Aufforderung, die schöne Natur zu genießen folgend, wurden die vom OGV identifizierten Standplätze von Vertretern der Gemeinde Büttelborn abgesegnet. Der Bauhof der Gemeinde Büttelborn bereitete den Platz dafür vor und stellte noch einen Papierkorb auf, so dass die von uns neu angeschafften und gestifteten Bänke rasch aufgestellt werden konnten.
So finden sich nun an zwei Standorten, eine in der Nähe des Kindergartens und die andere am Ende der Obstanlage am hinteren Tor, zwei sehr bequeme Sitzbänke.
Wir laden alle Spaziergänger, Mütter/Väter und Großeltern mit Kinderwagen, Personen mit Hunden, Sportler und alle spazierenden Naturliebhaber herzlich ein, auf diesen Bänken Platz zu nehmen. Einfach, um ein wenig zu verweilen, sich auszuruhen, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, die ein oder andere nette Unterhaltung zu führen oder nur den Blick in die
schöne Natur zu genießen, ein wenig innezuhalten und sich daran zu erfreuen!
Kommt also alle vorbei und nehmt Platz – hier lässt es sich aushalten!
Schon heute möchten wir auf unser Kelterfest am 3. Oktober hinweisen, traditionell immer am Tag der deutschen Einheit. Nähere Informationen dazu folgen im nächsten Newsletter.
DAS LEBEN IST SCHÖN
Mit allerbesten Grüßen
Euer
OGV Vorstand

" Fokus auf Beerensträucher und Obstbäume beim Sommer-Schnittlehrgang des OGV Büttelborn "Pünktlich zum Beginn des Lehrg...
24/07/2025

" Fokus auf Beerensträucher und Obstbäume beim
Sommer-Schnittlehrgang des OGV Büttelborn "

Pünktlich zum Beginn des Lehrganges konnte Klaus-Peter Scheuermann mehr als 20 Personen auf der Obstanlage bei herrlichem Wetter zum Sommer-Schnittlehrgang mit Hans-Peter Melchior begrüßen. Ernst Best hatte angeregt, nicht nur einzelne Schnitte vorzunehmen, sondern direkt einen Komplettschnitt auszuführen. So kam es, dass er sich mit den Eigentümern abstimmte, wo geschnitten werden kann, er sich gezielt zu den Gewächsen aufmachte und Hans-Peter Melchior voll und ganz unterstützte.

So ging es zunächst einer Herbst-Himbeere an den Kragen. Sie tragen öfter Früchte und können somit mehrfach geerntet werden. Die abgetragenen Triebe sollten mit einem Verjüngungsschnitt entfernt werden, damit mehr Sonne und Licht an die verbliebenen Äste gelangt und der Strauch fürs nächste Jahr fit gemacht wird. Neue Triebe allerdings bilden das Fruchtholz für die Früchte im nächsten Jahr. Beim Schnitt sollte, lt. Hans-Peter Melchior auch darauf geachtet werden, die Äste beim Schneiden abzulenken, d.h. Schnitt direkt am Trieb. Flechten am Holz sind für die Pflanze im Allgemeinen nicht schädlich. Sie deuten vielmehr darauf hin, dass die Pflanze nicht vital genug ist, d.h. sie hat nur Hunger und sollte mit Dünger versorgt werden.

Dann war die Stachelbeere an der Reihe - eine stachelige Angelegenheit. Stachelbeeren tragen, wie die roten Johannisbeeren auch, ihre Früchte am 2-jährigen Holz. Jetzt im Sommer gilt es nur die abgetragenen Äste zu entfernen, ein Rückschnitt sollte im Winter durchgeführt werden.

Ein weiterer Kandidat war ein dicht bewachsener Apfelbaum mit wenig Früchten. Ihm rückte Hans-Peter Melchior mit einem radikalen Schnitt zu Leibe, Sonne und Luft gelangen so an die verbliebenen Früchte und Äste. Er tankt somit die Kraft fürs nächste Jahr - ist luftig, so dass auch „der Hut durchfliegen kann“. Als nächstes war der Kirschbaum dran, auch hier zeigte er eindrucksvoll, wie ein Erneuerungsschnitt durchgeführt wird.

All das führte er mit einer Akku-Astschere durch, die die Teilnehmer ausprobieren durften und durchweg durch ihre Leistungsstärke und Leichtgängigkeit alle überzeugte. Zu erwerben ist diese bei Motorgeräte Friedmann, hier im Ort.

Der Experte hielt noch wertvolle Hinweise für die Teilnehmenden parat: Aufgrund des hohen UV-Lichts können auch Früchte einen Sonnenbrand bekommen. Auch zur Kirschessigfliege, ein gefürchteter Obstschädling, der u.a. Sauerkirschbäume aber auch weitere Obstsorten befällt, hatte er die entsprechenden Tipps. Ist bspw. ein Baum befallen, sollten die geschädigten Früchte direkt abgenommen und entsorgt werden, keinesfalls auf dem Kompost, da sie sich hier weiter vermehren. Das Auslichten, wie das
Abzwicken von Laub rund um die Früchte, verhindert ebenfalls die Eiablage der lästigen Tierchen. Lockmittelfallen und Einnetzung können dem Befall vorbeugen.

Nicht nur wegen des heißen Wetters traf man sich anschließend noch gerne zu einer geselligen Runde, wo man sich im Schatten, auf den neuen Garnituren des OGV, mit kühlen Getränken erfrischen und abkühlen konnte. Ein netter Austausch mit Hans-Peter Melchior rundete den für alle Teilnehmenden sehr gelungenen, informativen, kurzweiligen Sommer-Schnittlehrgang ab.

Zu guter Letzt hielt Hans-Peter Melchior noch ein ganz besonderes Präsent für den OGV parat: er schenkte dem OGV zwei verschiedene Himbeerpflanzen, eine Sommer- und eine Herbst-Himbeere. Eine großartige Geste, für die wir ihm herzlich danken und garantieren, dass beide einen schönen Platz finden, an den sie wachsen und gedeihen können.

Unser besonderer Dank gilt unserem Experten Hans-Peter Melchior, der die geballte Fachkompetenz einmal mehr eindrucksvoll auf die Obstanlage brachte. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Ernst Best, für die Vorbereitung und Abstimmung des Seminars, aber auch die charmante und witzige Begleitung.

Ein weiteres großartiges Angebot des OGV – Danke, dass ihr dabei wart (oder es leider verpasst habt) bei dem alle doch einige Tipps mit nach Hause nehmen konnten.

Sommerlich fruchtige Grüße
Euer OGV-Vorstand

Adresse

Obstanlage Büttelborn
Büttelborn
64572

Telefon

+49615253921

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von OGV Büttelborn e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen