Verschönerungsverein Aschersleben

Verschönerungsverein Aschersleben Erstgründung im Jahr 1828

🌽☀️ Das Wir4Gemeinsam Maislabyrinth bei Aschersleben öffnet am 26. Juni! ☀️🌽Pünktlich zum Ferienstart wartet wieder jede...
18/06/2026

🌽☀️ Das Wir4Gemeinsam Maislabyrinth bei Aschersleben öffnet am 26. Juni! ☀️🌽

Pünktlich zum Ferienstart wartet wieder jede Menge Spaß auf kleine und große Entdecker: Ab dem 26. Juni könnt ihr im Wir4Gemeinsam Maislabyrinth auf Spurensuche gehen, rätseln und euch durch die grünen Wege navigieren. 🌾🔍

🌱 ACHTUNG: Da unser Mais noch nicht so schnell und hoch gewachsen ist, gewähren wir bis zum 3. Juli 50% Rabatt auf den Eintrittspreis. Alle anderen Angebote wie die Hüpfburgen, Maiskornbad, die Verpflegung sowie die Stempeljagd mit Gewinnspiel sind in vollem Umfang nutzbar. 🌱

👉 Unser Tipp: Wer das volle Labyrinth-Erlebnis mit möglichst hohem Mais genießen möchte, sollte seinen Besuch ab dem 4. Juli planen.

🎉 Frühstarter-Aktion vom 26. Juni bis 3. Juli:
Alle Besucherinnen und Besucher erhalten 50 % Rabatt auf den Eintrittspreis!

Reguläre Eintrittspreise ab 4. Juli:
👧 Kinder (2–15 Jahre): 6 €
🧑 Erwachsene (ab 16 Jahren): 8 €

👥 Gruppen ab 10 Personen erhalten zusätzlich 10 % Gruppenrabatt – perfekt für Feriengruppen, Vereine oder einen gemeinsamen Familienausflug.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen viel Spaß beim Entdecken, Rätseln und Verirren! 🌽😊

Mehr Infos zum Labyrinth: https://www.wir4gemeinsam.de/maislabyrinth2026

Danke an die Unterstützer:
Harzer Seeland
Wohnungsgenossenschaft Einigkeit
Verschönerungsverein Aschersleben
Salzlandsparkasse
Harzsparkasse
Sparkasse Mansfeld-Südharz
AGRO-GmbH Aschersleben
Burg Falkenstein Harz
Förderverein "Waldbad Alterode" e.V.

Müllsammelaktion im Stadtgebiet Am 13. Juni fand eine erneute Müllsammelaktion im Stadtgebiet statt. Diese hatte unser V...
18/06/2026

Müllsammelaktion im Stadtgebiet

Am 13. Juni fand eine erneute Müllsammelaktion im Stadtgebiet statt. Diese hatte unser Verein unter Mithilfe der Kreisgruppe des BUND organisiert. Die Flächen und Straßenzüge ausgehend vom Bahnhof in nördlicher und östlicher Richtung, begrenzt von der Staßfurter Höhe sowie den Bahngleisen, sollten unser Einsatzort sein. Um 10.00 Uhr waren ca. 35 Helfende vor Ort, das war rekordverdächtig, was die Beteiligung angeht! Es war auch sehr schön zu erfahren, dass sich etliche Ascherslebener Neubürger aus unterschioedlichsten Herkunftsländern an der Aktion beteiligt haben. Und eine Aktive ist extra aus Alterode gekommen! Gleich zu Beginn wurde nach Plan ausgeschwärmt, zwei Gruppen starteten nahe Burger King bzw. McDonalds. Am Startpunkt P+R-Parkplatz blieb Gundel Jahn als Zentrale zurück und saugte auf dem gesamten Platz alle Zigarettenkippen weg, das Gerät dafür hat sich bestens bewährt!

Übrigens: Diese Kippensauger befinden sich jetzt dauerhaft im Büro der evangelischen Kirche am Stephanikirchhof und können gerne auch ausgeliehen werden!

Insgesamt wurden ca. 6 volle Müllsäcke gesammelt mit üblichem Inhalt. Eine im Gebüsch versenkte Matratze sowie größere Mengen Dachpappe wurden vom Bauwirtschaftshof entsorgt. Die Zusammenarbeit klappte auch dieses Mal sehr gut. Eine Mitarbeiterin hatte extra ihre Arbeitszeit verlegt, um unser Sammelergebnis mittags mitzunehmen. Gegen 13.30 kam die letzte Truppe erst zurück! Es ist übertrieben zu sagen, es hätte allen Spaß gemacht, Müll einzusammeln, den andere achtlos wegwerfen. Aber Freude hatten alle an der gemeinschaftlichen Aktion und dem sehenswerten Ergebnis!

Auch lobende Worte des Oberbürgermeisters erreichten uns über die Presse. Dabei wäre es an der Zeit, durch Verwaltungshandeln bzgl. der wirkungsvollen Bekanntmachung der Strafbarkeit des "Müllverlierens" und der Ahndung ein Zeichen zu setzen.

Unterwegs wurden die Taschenaschenbecher, die der Verein angeschafft hat, an rauchende Mitbürger mit freundlichen Worten verschenkt und dankbar entgegengenommen! Wieder ein kleiner Schritt....

Die nächste Sammelaktion wird am Sa, 5.9. um 10.00 Uhr ausgehend vom Parkplatz am Lok-Sportplatz stattfinden und wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viele Helfer, auch aus unseren eigenen Reihen, kommen würden.

Pflanztag im Tomatengarten🍅Themen des Jahres: Ökologische Tomatenzüchtungen”, „Moderne Züchtungen” und „Tomaten aus der ...
22/05/2026

Pflanztag im Tomatengarten🍅

Themen des Jahres: Ökologische Tomatenzüchtungen”, „Moderne Züchtungen” und „Tomaten aus der Raritätengärtnerei”

Den 15. Ascherslebener Tomatentag wird es am 22. August – zum dritten Mal im neuen Tomatengarten auf dem Gelände der Grundschule Pfeilergraben – geben. Doch bevor es so weit ist, stand heute Arbeit auf dem Plan.

Viel Arbeit für die Mitglieder der Interessengemeinschaft Tomate im Verschönerungsverein Aschersleben für die Mitglieder des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft Einigkeit und weitere helfende Hände.

Weitere Infos zum Tomatengarten gibt es hier 👉
https://verschoenerungsverein-aschersleben.de/reisetomaten-und-indian-mint/

2. Aschersleber Waldwoche Fünf Tage konnten Schüler in Aschersleben den Wald erleben, ihn fühlen und schmecken. Dahinter...
10/05/2026

2. Aschersleber Waldwoche
Fünf Tage konnten Schüler in Aschersleben den Wald erleben, ihn fühlen und schmecken. Dahinter steckt eine junge Wissenschaftlerin, die die Kinder zum Staunen brachte und sie mit Experimenten überraschte.
Hier geht`s zum mdr-Bericht 👉 https://shorturl.at/UwifF

🌱 Tomatentag 2026 an der Grundschule Pfeilergraben 🍅 Der Tomatengarten an der Grundschule Pfeilergraben ist wieder in di...
06/05/2026

🌱 Tomatentag 2026 an der Grundschule Pfeilergraben 🍅

Der Tomatengarten an der Grundschule Pfeilergraben ist wieder in die neue Saison gestartet. Die Kinder der dritten Klasse haben gemeinsam mit Herrn Stier die ersten Blumensamen in die neu angelegten Beete eingebracht und damit den Grundstein für die Gartensaison gelegt. Auch wir haben die Kinder dabei gern unterstützt.

In den kommenden Wochen geht es weiter mit der Pflanzung der Tomatenpflanzen. Der Höhepunkt folgt am 22. August 2026. Der Tomatentag findet zwischen 10 und 16 Uhr statt.

👉 Den ausführlichen Artikel mit allen Infos findet ihr hier:
https://wgasl.de/tomatentag-2026-startschuss-im-tomatengarten-an-der-grundschule-pfeilergraben/

Auf geht`s zum Frühjahrsputz in Aschersleben!📆 Samstag, 18. April 2026, 9.00 Uhr📍 Eingang am Zoo AscherslebenDer Zooförd...
17/04/2026

Auf geht`s zum Frühjahrsputz in Aschersleben!

📆 Samstag, 18. April 2026, 9.00 Uhr
📍 Eingang am Zoo Aschersleben

Der Zooförderverein, die Aschersleber Kulturanstalt - AöR und wir laden alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zum
Frühjahrsputz und zur Müllsammelaktion in Aschersleben ein
(Zoo, Westdorfer Warte, Luisenblick, Bestehornhöhe, Einetal).
Treffpunkt ist der Eingang am Zoo.

Nach getaner Arbeit gibt es für alle fleißigen Helfer eine kleine Stärkung. Bitte Werkzeuge, Harke, Besen, Handschuhe mitbringen!

Viel los in Aschersleben!Bei der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ sind 22 neue Bäume gepflanzt worden. Bürgerinnen un...
13/04/2026

Viel los in Aschersleben!

Bei der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ sind 22 neue Bäume gepflanzt worden. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich dabei aus ganz unterschiedlichen persönlichen Anlässen, von Jubiläen bis zum Gedenken an Verstorbene. Wir danken allen Baumpatinnen und -paten für die großzügigen Spenden und für die Verbundenheit zu unserer schönen Stadt Aschersleben. Hier geht's zum MZ-Artikel 👉 https://www.mz.de/lokal/aschersleben/22-neue-baume-bei-mein-baum-fur-aschersleben-personliche-geschichten-zur-fruhjahrspflanzung-4231158

Auch ein großes Dankeschön an die Spenderinnen und an die Firma megawood für die neue "Bank für Aschersleben" am Goetheblick.

Traditioneller Frühjahrsputz am Samstag, 18. April 2026, 9 Uhr

Der Zooförderverein, die Aschersleber Kulturanstalt - AöR und wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Frühjahrsputz und zur Müllsammelaktion in Aschersleben ein. Ziele sind der Zoo, Westdorfer Warte, Luisenblick, Bestehornhöhe und das Einetal. Treffpunkt ist der Eingang vom Zoo. Nach getaner Arbeit gibt es eine kleine Stärkung für alle Helferinnen und Helfer. Bitte Werkzeuge, Harke, Besen und Handschuhe mitbringen!

Einetallauf am Sonntag, 19. April 2026, 8 Uhr

Der Verschönerungsverein ist bei diesem sportlichen Highlight vertreten und organisiert den Pokallauf der Grundschule. Der Pokallauf ist eine feste Größe des Einetallaufes und umfasst rund 400 kleine und große Teilnehmende. Im Anschluss startet der 45. Einetallauf der LSG Ascania Aschersleben in sechs Kategorien mit ca. 1.000 Sportlerinnen und Sportlern. Wir laden euch ein, diesen Vormittag gemeinsam mit uns auf der Herrenbreite zu verbringen.

DEIN ASCHERSLEBEN. DEINE EVENTS.

Eure Meinung ist gefragt! Das Gildefest war Tradition – jetzt ist Platz für Neues. Aber was genau? Welche Veranstaltungen kennt und liebt ihr in Aschersleben.de? Was fehlt euch? Und wie stellt ihr euch zukünftige Events vor? Macht mit bei der Umfrage der Aschersleber Kulturanstalt. Noch bis zum 20. April könnt ihr teilnehmen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist anonym. Hier geht’s zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/Aschersleben_Veranstaltungen

Action Day des Rotary Clubs Aschersleben am 9. Mai 2026, 9:00 Uhr

Der Rotary Club Aschersleben veranstaltet in Kooperation mit dem Verschönerungsverein am 9. Mai ab 9:00 Uhr ihren internationalen Action Day, um gemeinsam auf der Alten Burg anzupacken. Ziel ist die Unterstützung unseres Projektes „Einepfad“. Treffpunkt ist der Brockenblick auf der Alten Burg.

Weitere Termine 2026:

14.04.2026, 19 Uhr
Ausstrahlung der MDR Sachsen-Anhalt-Sendung „MITMACHEN STATT MECKERN“ auf SACHSEN-ANHALT HEUTE. Die Sendung zeigt die Aschersleberinnen und Aschersleber beim Frühjahrsputz in der Promenade und auf der Herrenbreite. Schaut doch mal rein - es lohnt sich!

18.04.2026, 9 Uhr
Traditioneller Frühjahrsputz in und um den Zoo

19.04.2026, 8 Uhr
45. Einetallauf auf der Herrenbreite

04. – 08.05.2026
2. Waldwoche in Zusammenarbeit mit dem Zoo Aschersleben, der Zooschule und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt

09.05.2026
Rotary Club Aschersleben lädt zum Action Day auf die Alte Burg ein. https://www.mz.de/lokal/aschersleben/gemeinsam-anpacken-fur-aschersleben-rotary-club-ladt-zum-action-day-rund-um-die-alte-burg-4223690

22.08.2026
15. Tomatentag

14. – 18.09.2026
4. Nachhaltigkeitswoche

19.09.2026
Cleanup-Day in Aschersleben

Auf geht`s zum Frühjahrsputz in Aschersleben!📆 Samstag, 18. April 2026, 9.00 Uhr📍 Eingang am Zoo AscherslebenDer Zooförd...
11/04/2026

Auf geht`s zum Frühjahrsputz in Aschersleben!

📆 Samstag, 18. April 2026, 9.00 Uhr
📍 Eingang am Zoo Aschersleben

Der Zooförderverein, die Aschersleber Kulturanstalt - AöR und wir laden alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zum
Frühjahrsputz und zur Müllsammelaktion in Aschersleben ein
(Zoo, Westdorfer Warte, Luisenblick, Bestehornhöhe, Einetal).
Treffpunkt ist der Eingang am Zoo.

Nach getaner Arbeit gibt es für alle fleißigen Helfer eine kleine Stärkung. Bitte Werkzeuge, Harke, Besen, Handschuhe mitbringen!

🌳 „Mein Baum für Aschersleben“ geht in die nächste Runde!Am Samstag, den 11. April um 11:00 Uhr, laden wir herzlich zur ...
09/04/2026

🌳 „Mein Baum für Aschersleben“ geht in die nächste Runde!

Am Samstag, den 11. April um 11:00 Uhr, laden wir herzlich zur symbolischen Pflanzaktion ein. Treffpunkt ist der kleine Park in der Otto-Lilienthalstraße – zwischen Burger King und der Sporthalle am Ascaneum.

Dank der Unterstützung von 22 Baumpatinnen und Baumpaten konnten auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche neue Bäume gepflanzt werden. Sie sind im gesamten Stadtgebiet zu finden und tragen dazu bei, Aschersleben noch grüner und lebenswerter zu machen.

Beispielsweise hat die LSG Ascania Aschersleben, in Erinnerung an ihren im Dezember 2025 verstorbenen ehemaligen Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Sandt, einen der Bäume gespendet. Hans-Jürgen Sandt war einer der aktivsten Läufer der ersten Stunde und steht für viele Laufveranstaltungen vom Einetallauf bis zum Ottonenlauf sowie die Städtepartnerläufe von und nach Peine.

Kommt gern vorbei, schaut euch die Pflanzung an und setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft! 🌱

Wir freuen uns auf euch!

PS: Fotos sind von der Herbstpflanzaktion 2025 auf der Eineterrasse.

Adresse

Heinrichstraße 71
Aschersleben
06449

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Verschönerungsverein Aschersleben erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Verschönerungsverein Aschersleben senden:

Teilen