13/06/2026
🇫🇷🚄🇩🇪 Une belle aventure européenne commence aujourd'hui !
Adrien, Nicolas et Soren, élèves de seconde du lycée du Barp, prennent aujourd'hui la direction de Brechen et Hüenfelden, en Allemagne, pour y effectuer leur stage d'observation.
Ce projet a connu de nombreuses péripéties, mais grâce à la persévérance et à la mobilisation de tous, il a finalement pu voir le jour.
Un immense merci aux bureaux des Comités de Jumelage du Barp et de Brechen, dont l'engagement sans faille a permis à ces jeunes de concrétiser leur souhait d'ouverture sur l'Europe.
Malgré la réponse négative du programme Erasmus, le COJUM du Barp est resté pleinement mobilisé afin que cette expérience interculturelle puisse devenir une réalité. Nous remercions chaleureusement la direction du lycée ainsi que le professeur d'allemand pour leur soutien tout au long de cette démarche.
Nous adressons toute notre gratitude à Jutta et Holger pour l'organisation de l'accueil des stagiaires à Brechen. Merci également à Monsieur Frank Groos, maire de Brechen, qui recevra Adrien, Nicolas et Soren afin de leur souhaiter la bienvenue sur le territoire allemand.
Nous souhaitons à nos trois jeunes une très belle expérience, riche en découvertes, en rencontres et en apprentissages.
🌍 Parce que le jumelage, c'est aussi permettre aux nouvelles générations de construire l'Europe de demain.
À suivre très prochainement pour de nouvelles de nos stagiaires allemands ! 😊
🇫🇷🚄🇩🇪 Heute beginnt ein schönes europäisches Abenteuer!
Adrien, Nicolas und Soren, Schüler der 10. Klasse des Lycée du Barp, machen sich heute auf den Weg nach Brechen und Hüenfelden in Deutschland, um dort ihr Hospitationspraktikum zu absolvieren.
Dieses Projekt war mit vielen Hindernissen verbunden, aber dank der Beharrlichkeit und des Engagements aller Beteiligten konnte es schließlich doch noch verwirklicht werden.
Ein riesiges Dankeschön an die Büros der Partnerschaftskomitees von Le Barp und Brechen, deren unermüdlicher Einsatz es diesen Jugendlichen ermöglicht hat, ihren Wunsch nach einer Öffnung gegenüber Europa zu verwirklichen.
Trotz der Ablehnung durch das Erasmus-Programm hat sich das COJUM von Le Barp weiterhin voll und ganz dafür eingesetzt, dass diese interkulturelle Erfahrung Wirklichkeit werden konnte. Wir danken der Schulleitung sowie dem Deutschlehrer herzlich für ihre Unterstützung während des gesamten Prozesses.
Unser ganzer Dank gilt Jutta und Holger für die Organisation der Aufnahme der Praktikanten in Brechen. Vielen Dank auch an Herrn Frank Groos, den Bürgermeister von Brechen, der Adrien, Nicolas und Soren empfangen wird, um sie auf deutschem Boden willkommen zu heißen.
Wir wünschen unseren drei Jugendlichen eine wunderschöne Erfahrung, reich an Entdeckungen, Begegnungen und Lernerfahrungen.
🌍 Denn Städtepartnerschaft bedeutet auch, den neuen Generationen zu ermöglichen, das Europa von morgen zu gestalten.
Bleiben Sie dran, bald gibt es Neuigkeiten von unseren deutschen Praktikanten! 😊