19/05/2026
🏅🙏🏼🇫🇷🇩🇪🙇🏻
Christine Wagner erhält Auszeichnung | Bürgermedaille der Stadt Filderstadt
Am Montagabend erhielt die Mitbegründerin und langjährige Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Filderstadt, Frau Christine Wagner (Mitte), für ihr herausragendes Engagement für unsere Städtepartnerschaften mit La Souterraine und Dombasle-sur-Meurthe die Bürgermedaille der Stadt Filderstadt verliehen.
Die Entscheidung dafür hat der Gemeinderat im Dezember getroffen. Es war mir eine Ehre, die Auszeichnung und Übergabe im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates am Montagabend überreichen zu dürfen.
Christine Wagner prägt seit weit mehr als zwei Jahrzehnten die Deutsch-Französischen Städtepartnerschaften. 2003 hat sie die Deutsch-Französische Gesellschaft Filderstadt ins Leben gerufen, war bis 2025 deren Vorsitzende.
Der Titel `Ehrenamtliche Kommunale Außenministerin Filderstadts mit Arbeitsschwerpunkt Frankreich´ wird ihr mehr als gerecht. Zugleich kennzeichnet dies ihr Anliegen und ihr großes Engagement. Sie will vermitteln, bringt Menschen zusammen, stiftet Freundschaften, weil sie weiß, dass darin der Wesenskern eines friedlichen Zusammenlebens in Europa liegt. Diesen Wert verkörpert sie und diese Haltung vertritt sie – erkennbar und hörbar.
Dafür sage ich persönlich und im Namen der Stadt Filderstadt mit großem Respekt und Anerkennung: Danke, und lang lebe unter diesen Vorzeichen die Deutsch-Französische Freundschaft!
Die Anwesenheit und das Grußwort von Generalkonsul Gaël de Maisonneuve (re.) belegt die Bedeutung des Wirkens von Christine Wagner.
📸 I. Scholtz | Stadt Filderstadt